6930 festplattengeräusche

justcooper

Neuer Benutzer
Hallo,

kann es eventuell sein, daß es sich bei Vista um die Indexsuche oder Windows search handelt?
Es gibt Hinweise im Netz, wenn man also die Windows Search Dienste deaktiviert, dann is das ticken klackern so gut wie ganz weg...also eigentlich nicht hörbar.

Und nochwas also ich habe in meinem 6930-844... Seagate Platten drinne (wie eigentlich fast alle verbaut haben sollten -> laut Acer Support) und auf der Seagate Seite steht:

Momentus 5400.4 SATA 3Gb/s 250-GB Hard Drive
Für Seagate oder Maxtor (oder Quantum) ATA-/SATA-Festplatten:

Für Seagate ATA-/SATA-Festplatten laden Sie bitte das Programm SeaTools herunter, um eine Festplattendiagnose unter DOS durchzuführen. Falls die Festplatte defekt ist, werden Sie von den SeaTools-Tests für DOS entsprechend informiert.
Seagate Technology - SeaTools
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=65e225b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Normale Betriebsgeräusche sind zum Beispiel:

1. Surren beim Anlaufen der Festplatte
2. Regelmäßiges Klicken oder Klopfen während des Zugriffs auf die Festplatte
3. Klickgeräusche, wenn beim Wechsel in Energiesparmodi wie Standby oder Ruhezustand die Festplattenköpfe geparkt werden

Anormale Betriebsgeräusche sind zum Beispiel:

1. Hochtöniges Kreischen (kann ein Anzeichen für Funktionsstörungen sein)
2. Hochfrequente Vibrationen (Geräusche können durch inkorrekten Einbau der Festplatte verursacht werden. Möglicherweise deuten solche Geräusche auf einen bevorstehenden Ausfall der Festplatte hin).
3. Wiederholtes, regelmäßiges Klopfen, Kratzen oder Pfeifen. (Keine Seagate- oder Maxtor-Festplatte gibt bei Fehlern sogenannte “Beep Codes” aus. Bei manchen Fehlern treten unter Umständen wiederkehrende Pfeiftöne auf; hierbei handelt es sich jedoch nicht um “Beep Codes”. Bei einem möglicherweise bevorstehenden Festplattenausfall ist es sehr wichtig, sofort eine Datensicherung vorzunehmen.)
4. Zwei laute Klickgeräusche beim Hochfahren gefolgt von einer Fehlermeldung oder einem Herunterfahren des Systems sind typische Anzeichen für eine defekte Festplatte. Prüfen Sie auf lockere Kabel und Verbindungen. Testen Sie die Festplatte mit SeaTools. Möglicherweise lässt sich die Festplatte aber nicht mehr ansprechen.

Hab ich noch gefunden:
hohes Grundrauschen (lästiges Fön-Geräusch) und ständig macht es unmotiviert 'Klick' und 'Ploing' - das nervt! Leider ist völlig normal für diese Platte und nicht abschaltbar, die Platte hat kein AAM.

Zuletzt bearbeitet:

justcooper

Neuer Benutzer
Das hab ich ja geschrieben,
Momentus 5400.4 SATA 3Gb/s 250-GB Hard Drive

und habe eben den Test durchlaufen lassen
Ergebnis alles okay sogar Game belastungstest also is da ticken klackern scheinbar doch normal und kommt vom Windows Search Dienst in Vista

habs mal ausgeschaltet und getestet----> hört man immer noch, nciht so oft aber hörbar

eingeschaltet getestet --> eindeutiges ticken klackern hörbar und öfter

mit beiden Einstellungen Test von Seagate durchlaufen lassen

Alles OAKY und Balken sind grün --> folglich muss man damit leben :) oder habt Ihr noch nen Tipp

irgendwie komm ich mir vor als bin ich da alleine so empfindlich oder nehmt Ihr Ohrstöpsel

Zuletzt bearbeitet:
Oben