6930G Leistungsindex 4,8 wegen Ram

Weble

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit Samstag ein 6930G, mit der 9600GT und Core 2 Duo 2GHZ, mit 4GB Ram. Bei dem Leistungsindex von Vista habe ich folgende Werte: Prozessor 4,9; Ram: 4,8; Grafik: 5,9; Grafik Spiele: 5,5 und Festplatte: 5,4! Sind die Werte normal? Ich finde der Speicher und der Prozessor sollte sich doch auch zwischen 5 und 5,9 bewegen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Kann man eigentlich einen 800Mhz Speicher einbauen, oder bringt das nichts? :rolleyes:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 6930G Leistungsindex 4,8 wegen Ram

Willkommen bei uns im Forum!

Zum RAM: ich hab da 4,5. Schwankt bei mir immer +- 0,3 > ich geb nicht unbedingt viel auf den Leistungsindex von Vista. Bei der Grafikkarte hängts auch immer vom Treiber ab - wenn du den originalen Beta 179.28 (glaub ich jetzt mal ;)) draufhaust, steigt sicher auch dein Index um ein paar Punkte.

im Großen und Ganzen ist der aber für dein Book in Ordnung. Wir haben im Smalltalkbereich einen LI Thread. Möchtest da vll auch hineinposten??

Gruß

Weble

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe den Beta 179.28 von Nvidia schon draufgemacht. Wenn das mit dem Index so normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Bei 3D mark 2006 habe ich 5692 Punkte (was ich als in Ordnung ansehe). Es hat mich halt nur etwas gewundert, das der Ram so langsam ist. Gruß Weble

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Stimmt die Größe ist nicht entscheident. :D Sorry, aber den Spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Sölla. Nix für ungut. ;)

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Da gibts auch wohl wieder Unterschiede. Ich hab z.B. zwei 2 GB Riegel im DualChannel Betrieb laufen. Was aber genau da wirkt, das können euch andere besser erklären.
Was ich dazu sagen kann ist, das es schneller läuft.

justcooper

Neuer Benutzer

Hallo,

ich komme nur auf 5,2 :(

woran kann das liegen?
hab auch einen 6930G-844G50Mn

kann man da was verbessern?? und wie am besten?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das ist doch totaler Mist, wegen dem Vista LI neuen RAM zu kaufen. Ich hab bei dem Käse 4,5 und das ist total in Ordnung. Ich hatte mal 5, mal 4,2. Vista kann sich wohl nicht entscheiden ;)

Klar, du könntest jetzt um 50€ besseren und 2% schnelleren 800er reinbauen.
Kosten > Nutzen

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Kommt halt eben auch auf den Chipsatztreiber an. Bei dem von Acer hab ich auch 4,9 oder 5 . Bei dem von Nvidia nForce 560 eben 5,9.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Und was genau machst du, wenn du einen INTEL Chipsatz vor dir liegen hast?? Bei Microsoft anrufen - "Bitte, gebt mir 5,9 beim Index..." ??? ;)

Intel hat halt Notebookmäßig die Nase vorn...

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Ich weis du bist hier der Treiberexperte und das respektiere ich auch. Aaaaaber, wenn Intel da so toll wäre wie du sagst, dann wäre da der Unterschied nicht so groß oder sehe ich da was falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich weis selber auch, das der LI ansich nicht viel zu sagen hat. Man kann den wohl auch irgendwo manipulieren.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Öhm, naja Experte - du übertreibst ein bisschen ;)

Ich hab nur gesagt, dass Intel die Mehrheit an Laptopchipsätzen fertigt - Centrino(2) heißt der Geldesel, nicht dass Intel gut ist. Durch Treiber kann der Index sehr wohl verändert werden - nur gibt das keinen Sinn. Sollte die Hardware ja eigentlich nach Leistungsfähigkeit einordnen, nicht nach dem Treiber v7.0 und v7.01...

Die beste hardware nützt ohne Treiber gar nix - und das ist halt der Schwachpunkt vom Leistungsindex.

War wieder mal meine Meinung! ;)

lg

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Nein, nein keine falsche Bescheidenheit, bisten fixes Kerlchen für dein Alter. ;)Das dazu.

Zu der anderen Sache, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Alles hat seine Vor und Nachteile. Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Mein Rechner läuft super so mit den Treibern.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ja, dann lassen wir hier noch ein paar Zeilen für den Thread über...

PS: Meiner läuft auch super mit mixed Treibern!

Oben