6935 Lüfter läuft ständig!

Jacky13

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe ein problem mit meinen Notebook:

Der lüfter läuft ständig, und das so das man den lüfter auch ständig hört!

Nun habe ich das notebook zerlegt und ein wenig den lüfter sauber gemacht, und die temperatur auf den heatpipes gefühlt, also eigentlich recht kalt und habe auch den lüfter blokiert und was ist passiert? Nichts, die heatpipes blieben noch immer angenehm warm aber bei weitem nicht heiss.

Was kann ich da tun das der lüfter nicht ständig läuft?

Danke.

MFG

Jacky13

Neuer Benutzer
AW: 6935 Lüfter läuft ständig!

hm :(

das nervt aber gscheid!

Echt je länger ich den Acer habe desto mehr bereuhe ich es nicht 400€ mehr für nen guten lenovo investiert zu haben! :(

trotztdem danke für deine Antwort!

Jacky13

Neuer Benutzer

Hey, also sind diese werte wirklich normal?

Normalbetrieb, nix besonderes und das profil auf ausbalanciert.

Nix besonderes offen, mediamonkey und firefox.

Der lüfter läuft recht laut, also das man ihm hört, und zwar recht deutlich und das STÄNDIG...

Ohne pause immer wenn ich den rechner einschalte und ein wenig normal dran arbeite...

kann das wirklich normal sein?

Bitte helft mir :(

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33 KB · Aufrufe: 26

Swordfish

Moderator a.D.

Die Festplatte (HDD) ist für Festplattenverhältnisse eher warm. CPU ist normal. Zu den anderen Werten kann man schlecht etwas sagen, ohne zu wissen, woher sie stammen.

Du könntest mal nachsehen, ob es für das Aspire 6935 oder für seinen großen Bruder 8930 ein ACPI-File für Notebook Hardware Control (NHC) gibt.

cheers, Swordfish

Jacky13

Neuer Benutzer

ja die festplatte, naja ka ist heut etwas wärmer das stimmt nur die gpu ist zu heiss finde ich, und das immer auch wenn nix weltbewegendes gemacht wird.

Und das programm will bei mir garned starten, hatte das programm früher schon mehrmals versucht ;)

kann ich denn nicht einfach die grafikkarte runtertakten?
bei rivertuner stürtzt der rechner ab wenn ich ihm runtertakte :(

Jacky13

Neuer Benutzer

ja warum? ;)

ahm Nvidia GeForce 9600M-GT

kann man da was machen?

oder am besten die lüftersteuerung des notebooks selber in die hand nehmen...

Jacky13

Neuer Benutzer

Ja ich nutze vista 64bit (das meinte ich mit ja..)

Diese system tools, werd das gleich mal ausprobieren (habe die aktuellen treiber schon installiert)

Danke dir, hoffentlich bringt sich das was :)

mfg

Swordfish

Moderator a.D.

Ja ich nutze vista 64bit (das meinte ich mit ja..)
Deshalb läuft NHC nicht. Das Ding verwendet einen Treiber, den es beim Start temporär lädt - einen 32-Bit Treiber. Die Entwickler von NHC haben zwar begonnen auf x64 zu portieren aber noch kein release date bekanntgegeben.

cheers, Swordfish

Jacky13

Neuer Benutzer

Hi.

Falls es wem interessiert:

Ich konnte das problem teilweise beheben.
Acer hat bei der leiterpaste mist gebaut, die haben tatsächlich kiloweise leiterpaste auf die halbleiter geschmiert und ZUSÄTZLICH noch leiterpads(!)

hab das alles schön gereinigt und neue paste in der richtigen menge rauf getan, nun läuft zwar der lüfter noch immer aber um einiges leider (nicht hörbar)
Ausserdem ist die temperatur von der grafikkarte von (im office betrieb) 50-60 grad auf durchweg ständige 44 grad gesunken und die cpu von meistens 39-42 auf konstante 34grad.

Aber passt auf beim zerlegen, die heatpipes bestehen aus reinen kupfer und verbiegen sich sehr leicht.

Hoffe ich konnte jemanden helfen.

btw: für schäden übernehme ich keine verantwortung :)

mfg

Oben