7720G BIOS Update (1.32) + Vista SP1 = kein Sound

4ndal

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir gestern mal das SP1 von Vista gezogen (bzw. kam nicht drum rum).
Naja im Großen und Ganzen hat sich ja nicht viel verändert (außer, dass F.E.A.R. von nun an öfters abstürzte, was es vorher gar nicht tat).
Da ich den Fehler beheben wollte, wollte ich mir von der Acer Site den aktuellen Graka Treiber ziehen. Aber aktueller als aktuell ging nicht...
Auf der Site hab' ich dann gesehn, dass es das BIOS Update auf 1.32 gibt.

Das hab ich mir dann auch erstmal gezogen. Aber nach dem flashen und dem dazugehörigen Neustart kam dann erstmal die "schöne" Meldung.

Audio1.jpg


Der Blick in den Gerätemanager
Geraetemanager1.jpg

Die Soundkarte war komplett verschwunden.
Da dachte ich dann, dass es ja nicht so wild wäre, wobei es eigentlich nicht sein sollte... aber nachdem ich den Soundkartentreiber von Acer installiert habe und immernoch kein Sound kam wurde ich doch etwas stutzig, auch der Treiber von der Realtek Site geht nicht (bzw. bringt nichts).

Naja und nachdem ich mir den Gerätemanager genauer angeschaut hab viel mir auch noch auf, dass ein USB Port nicht mehr funkioniert
Geraetemanager2.jpg

Hab' ihn dann deinstalliert und Windows hat ihn nach einem Neustart wieder neu installiert aber er funkrtioniert weiterhin nicht.
Als Fehlermeldung kommt, dass zu wenig Resourcen zur Verfügung ständen?!? Aber vor 5 Std. mit dem alten BIOS hat er noch funktioniert... :baby:

Wisst ihr eine Lösung bzw. habt ihr auch so ein Problem mit dem BIOS in Verbindung mit Vista SP1

Langsam denk ich mir, dass ich die 1500€ anders investieren hätte sollen (da, das Software Prob. nicht das einzige derzeit ist)

Danke für Antworten

ciao
Andal
 

van capri

Neuer Benutzer
Du solltest mal probieren alle treiber wieder zu installieren, außer die für grakka.
Das passierte mir manchmal aber nach dem ich ricoh card rieder treiber installierte war es kein problem mehr.
´n versuch wert.

MfG.
 
H

HATHOR

Guest
Irgendwo habe ich mal gelesen:

1. die NEUEN Treiber installieren,
2. erst dann das SP1 installieren.

VISTA IST MUELL !!!
 

Drebin

aktiver Benutzer
seh ich doppelt ??

JA


hey bitte beschränk dich auf den Threat hier und nicht noch in dem LAGGIG/ Ruckeln threat....
der wird nur unnütz größer....

werd den admin bitten deine beiträge zu löschen.(wenns dir recht ist). weil sie mit threat nix zu tun haben.(meine antw. dazu auch)

machn downflash ;) vom bios.. zb. 1.30
 

4ndal

Neuer Benutzer
kann ich das so einfach machen?
Der Link geht leider nicht.. aber das BIOS gibts ja auch auf der Acer Site.

Also einfach Version 1.31 downloaden und drüberbügeln? (da es 1.30 nicht gibt lt. Acer)

danke schonmal...

EDIT:
Hatt vorher Version 1.27 drauf - kann ich auch ohne Probleme auf die downgraden?
 

4ndal

Neuer Benutzer
hab jetzt ein downgrade auf 1.27 gemacht.
jetzt geht der ton und das mikrofon wieder...

trotzdem muss das book wegen eines anderen fehlers zu Acer.

aber schon irgendwie behämmert ein BIOS update rauszubringen, dass dann nicht mit der aktuellen windows version zusammenarbeitet.

X(
 

umbrella

Neuer Benutzer
Das Bios 1.32 funktioniert!

Habs hier auf meinem 7720G-933G64Bn laufen.

Das Problem ist das Flashen unter Windows.
Bei mir war das gleiche Fehler mit BIOS, USB und Sound.

Ihr müsst das BIOS unter DOS flashen!

BootCD erstellen:

1. UltraIso runterladen (Trialversion reicht)

2. CD-Iso hier herunterladen: http://www.allbootdisks.com/downloads/ISO/AllBootDisks_ISO_Image_Downloads25/Win98SE_bootdisk.iso

3. Das ISO mit Ultraiso öffnen, das BIOS in das Image mit einbinden.

4. ISO brennen

5. CD booten (mit CD-Rom Unterstützung)

6. Auf Laufwerk D: wechseln.

7. die if50.bat ausführen.

8. BIOS flashen

9. NB schaltet sich automatisch ab!

10. NB Neustart (CD vorher wieder raustun)

Hat bei mir 100% funktioniert ...........
 
Oben