7730 Z: Probleme mit der Maus

k9toso

Neuer Benutzer
Salut :)

Ich habe seit gestern ein ekelhaftes Problem mit der Maus bzw. dem Mauspad an meinem Acer Aspire 7730 Z: Der Cursor springt beinahe alle drei bis vier Sekunden (selten dauert es länger) unvermittelt im Text umher! Dass das nervig ist, muss ich wohl nicht erwähnen - alleine diese paar Zeilen hier zu verfassen hat über vier Minuten gedauert :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann? Unter "Systemsteuerung" / "Maus" konnte ich keine Lösung finden.

In der Hoffnung auf baldige Abhilfe :rolleyes:

Toso

apareti

Sterndreher beim Daimler
AW: Probleme mit der Maus

mauspad richtig einstellen in den treibereinstellungen deines mauspads, da kann man nahezu alles einstellen.

ich hatte auch mal das problem, das mein mauszeiger immer unvermittelt "umhergesprungen" ist, obwohl ich eine externe kave habe. war ein problem beim textschreiben, wenn der mauszeiger irgendwo in den satz hineinspringt und alle wörter am völlig falschen platz stehen. dann ist mir ein licht aufgegangen woran es lag, das mauspad war schuld, es war aktiviert und ich bin immer mit dem handballen drangekommen.

Zuletzt bearbeitet:

k9toso

Neuer Benutzer

:confused: Habe ich wie beschrieben gedrückt - Mauspad immer noch aktiv (und der Cursor jumpt immerr noch lustig durch die Gegend). Wo habe ich den Fehler gemacht?

k9toso

Neuer Benutzer

;( Okay, das liest und hört sich logisch an. Allerdings finde ich in der Systemsteuerung nur die "Maus", nicht jedoch das "Mauspad"! Wenn Du noch netterweise beschreiben würdest, wo und wie ich es deaktivieren kann, dann wäre ich mehr als dankbar.

Ich habe gerade übrigens bewusst darauf geachtet, ob ich das Mauspad mit der Hand / dem Handballen berühre, während ich schreibe - das war nicht der Fall. Kann es sein, dass alleine die Vibration beim Drücken der Tasten dafür sorgt, dass der Cursor planlos umherspringt?

apareti

Sterndreher beim Daimler

die einstellungen, vorrausgesetzt du hast z.b. den synaptics mauspad treiber, findest du auch unter systemsteuerung->maus, dort gibt es mehrere reiter und meistens der letzte reiter, ist der mauspad-einstellungen reiter. hab das synaptics mauspad programm schon länger deinstalliert, kanns daher nicht in bildern zeigen. müsste unter maus eigenschaften zu finden sein. gibt aber auch meistens ein rotes oder silbernes taskleistensymbol rechts unten bei der uhr, dort kannst du auch alles einstellen.

k9toso

Neuer Benutzer

Hi apareti :)

Schönen Dank für Deine Bemühungen, bringt mich aber leider nicht weiter - ich kann das Mauspad unter "Systemsteuerung" nirgends aufrufen oder einstellen. Ganz üble Sache - der Cursor springt derart oft, dass ich kaum noch einen ganzen Satz hinbekomme. Shit! :mad:

apareti

Sterndreher beim Daimler

du musst in der software deines mauspad die abtastrate einfach etwas verändern, dann sollte der mauszeiger ruhiger werden. kannst aber auch mal versuchen eine externe maus anzuschliessen und schauen ob der cursor dann immer noch herumspringt, das mauspad sollte vorrausgesetzt die einstellungen sind richtig gesetzt, sich selbst deaktivieren, wenn eine externe usb-maus angeschlossen wird. vielleicht kommst du aber mit der hand beim schreiben unabsichtlich aufs mauspad bzw. den hoch-runter scrollbalken und dann springt der cursor.
und deaktiviere mal "zur standardschaltfläche springen" in den mauseinstellungen.

k9toso

Neuer Benutzer

Die Funktion "Zur Schaltfläche springen" war nicht aktiviert! Eine USB-Maus (Funk) ist ja schon angeschlossen (die wird von mir in 95% der Fälle genutzt, nur hin und wieder arbeite ich mit dem Mauspad). Das Herunterdrehen der Zeigergeschwindigkeit hat auch nichts gebracht!

Beim Schreiben dieser Antwort habe ich bewusst langsam auf die Tasten gedrückt - der Cursor ist dabei nur ein einziges Mal gesprungen. Scheint in der Tat mit den Vibrationen zusammen zu hängen, die durch das Drücken der Tasten hervorgerufen werden. Leider kann ich keine Möglichkeit finden, um das blöde Pad zu deaktivieren :( Danke Dir dennoch sehr für Deine Mühen. Schönen Tag! Werde jetzt miesgelaunt in meine "Mupfel" kriechen.

Toso

apareti

Sterndreher beim Daimler

Leider kann ich keine Möglichkeit finden, um das blöde Pad zu deaktivierenToso
es gibt da eine option beim mauspadtreiber, dass beim anschliessen einer usb-maus, sich das mauspad automatisch deaktiviert. verstehe nur nicht wieso ich unbedingt fn+f7 bei jedem neustart drücken muss um das touchpad auszuschalten, wenn ich keine synapticssoftware installiert habe. denn dann merkt sich das notebook nicht die einstellung, dass ich gerne das mauspad dauerhaft deaktiviert haben möchte. leider gibts da keine bios einstellung dazu, werd irgendwann demnächst mal schauen, ob ich mein notebook öffne und einfach das kabel zum blöden mauspad abziehe.

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7730 Z: Probleme mit der Maus

es gibt da eine option beim mauspadtreiber, dass beim anschliessen einer usb-maus, sich das mauspad automatisch deaktiviert. verstehe nur nicht wieso ich unbedingt fn+f7 bei jedem neustart drücken muss um das touchpad auszuschalten

die einstellung gibt es bei mir auch, funktioniert nur leider nicht. wenn ich aber mein touchpad mit fn+f7 ausgeschalten habe, merkt sich der rechner sich das und ist bei einem neustart immer noch aus...

@k9toso

warum bei dir fn+f7 nicht geht versteh ich auch nicht, aber du könntest mal fn+f1 drücken um mal nachzuschauen, auf welcher fn kombi das touchpad liegt...

k9toso

Neuer Benutzer

Kann ich nicht erklären - jetzt liegt das Mauspad doch auf fn+f7 (ich weiß nicht, warum es sich vorhin nicht deaktivieren ließ). Erst einmal schönen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben - nach dem Deaktivieren des Mauspads hat sich das Problem mit dem springenden Cursor schlagartig erledigt :)! MERCI !

apareti

Sterndreher beim Daimler

die einstellung gibt es bei mir auch, funktioniert nur leider nicht. wenn ich aber mein touchpad mit fn+f7 ausgeschalten habe, merkt sich der rechner sich das und ist bei einem neustart immer noch aus...

@k9toso

warum bei dir fn+f7 nicht geht versteh ich auch nicht, aber du könntest mal fn+f1 drücken um mal nachzuschauen, auf welcher fn kombi das touchpad liegt...
ganz einfach weil ich den synaptics mauspad treiber deinstalliert habe. wollte einfach so wenige autostarts wie möglich haben. also im autostart hab ich momentan nur die sidebar, eaudio und realtek. schade das man das mauspad nicht im bios dauerhaft ausschalten kann, ohne irgeneine zusatzsoftware unter windows installieren zu müssen. werd jetzt ganz einfach das kabel zum mauspad abziehen und damit hats sichs, mach ichs eben auf die grobe art.

Milan0

Moderator a.D.

naja der launchmanager nicht ja jetzt nicht viel ressourcen weg und würde sich fn+f7 merken. da ist die sidebar schon rechenintensiver...

aber jeder wie er meint.

sonia

Neuer Benutzer

Hi, weiß nicht ob du es schon hingekriegt hast aber unten rechts in der Taskleiste ist eine Verküpfung(zumindest bei meinem 7730z schon von Anfang an)-kannst ja gucken ob es darüber für dich leichter ist ranzukommen.LG Sonia

k9toso

Neuer Benutzer

:) Schönen Dank für den Tipp, leider ist das bei mir nicht der Fall (kein Icon / keine Verknüpfung). Allerdings lässt sich das Mousepad mit den Tasten "Fn und F7" aktivieren bzw. deaktivieren (so wie es ein User beschrieben hat - leider hat es anfangs bei mir nicht funktioniert, warum auch immer)! Mittlerweile läuft das Laptop wieder einwandfrei und ich hoffe, dass das erst einmal so bleibt ;)

Oben