7730G - aufdrehender Lüfter/knackender Sound/schwache Performance/Energieoptionen

floppy

Neuer Benutzer
Moinsen :)
eine passendere Überschrift konnte ich leider nicht wählen, bei der Fülle an Fragen, die ich euch stellen möchte^^
Kurz und knackig wird das Ganze leider nicht, dafür biete ich aber hoffentlich genug Informationen, damit mir bestmöglich geholfen werden kann ;)

Erstmal ein prinzipiell unwichtiges Intro:
Habe lange nach Notebooks Ausschau gehalten, bis ich auf das 7730G-944G64MN stieß, welches meine Preis/Ausstattungs-Wünsche genau erfüllte. Nunja, es kam an und machte einen guten Eindruck :p ich dachte "jetzt 'n frisches Windows drauf, den ganzen Acer crap weglassen und du hast dein perfektes Notebook!" - gesagt, getan; doch nun fallen langsam vermehrt Probleme auf..

Und ja, ich habe Threads zu ähnlichen Problemen (v.a. Lüfter und Sound)..
[x] gesucht / [x] gelesen / [x] größtenteils verstanden ;)

-> die Performance/GPU:
Selbst wenn ich im Höchstleistungsmodus bin, bringt das Öffnen von (kleinen!) Programmen wie Opera oder Media Player Classic das Notebook schon zum "laggen". Teilweise reicht schon das Browsen durch den Windows Explorer oder andere Ordner-Tätigkeiten (minimieren, maximieren).
Könnte wohl an dem GPU 2D Modus liegen, welcher die Grafikkarte auf 169/338/100 Mhz taktet - was meiner Meinung nach schon seeehr wenig ist, vorallem wenn man Aero nutzt. Allerdings taktet die Grafikkarte nichtmal beim Ansehen eines 720p-Filmes voll rauf, was auch wieder zu leichtem Ruckeln führt.
Wie kann ich die nVidia Profile ändern? :/
Hab's bisher nur mit EVGA Precision versucht, aber die Grafikkarte scheint für Tools irgendwie gesperrt zu sein.
Die einzige Möglichkeit wäre noch der PowerMizer Switcher. Aber immer soll die Grafikkarte ja auch nicht auf Maximum laufen -.-

-> der Lüfter:
Der Lüfter fährt - sogar im idle Betrieb (wenn gerade mal Miranda läuft) - in unregelmäßigen Abständen (meist aber so 20-40 Sekunden) mal voll auf. Das ist schon sehr laut, vorallem da der Normalbetrieb überraschend leise ist. Und an Temperaturen kann das meiner Meinung nach nicht liegen :eek:
50-55° CPU, 60° GPU und 40° HDD sollten ja wohl kühl genug sein für ein Notebook...
Auch da die Frage: Wie kann ich die Einstellungen für die Lüfter-Regelung ändern? Das NHC (mit Acer ACPI) startet bei mir leider nicht (-> "Could not load the NHC Driver"). Vielleicht weil ich Vista x64 nutze.

-> der Sound:
Jaa, als ich begonnen hab den Thread zu tippen hatte ich extreme Probleme mit dem Sound. Es laggte, knackte, zischte, rauschte usw.. trat bei mp3, wav, youtube und eigentlich überall auf.. Das Problem trat ja scheinbar auch schon bei vielen anderen auf, allerdings nicht bei meinem Aspire Modell.
Durch einfache Neuinstallation des Realtek Treibers scheint das aber irgendwie behoben worden zu sein - hoffe ich jedenfalls :x

-> Energieoptionen/CPU:
Die Vista Energieoptionen finde ich eigentlich sehr toll. Ich dachte zunächst, dass weitere Tools dadurch unnötig werden. Aber scheinbar ist das nicht so, denn die CPU springt - quasi egal, welche Prozessor-relevanten Einstellungen man macht - wild in den Takten umher.
Bei "ausbalanciert" habe ich z.B. eingestellt, dass der minimal Takt 50% betragen soll, maximal 100%. Warum mir Everest/RMClock dann in einem Moment 700Mhz anzeigt, dann 1500 und ohne, dass ein irgendeine Last anfällt, auf 2500 getaktet wird, ist mir ein Rätsel -.-
Und wenn ich im Energiesparmodus den Takt auf maximal 50% limitiere, wird beim Start von Programmen doch auf 2500Mhz getaktet..

RMClock hatte mir da zunächst Besserung suggeriert, indem man dort Vista Energieoptionen übernehmen kann, bloß VCore und Multiplikator selbst einstellt. Doch das führt auch zu unerklärlichen Phänomenen im CPU Takt :(
Gibt es da noch andere, schöne Tools? Mit CrystalCPUID wusste ich nicht viel anzufangen :D
Ich glaube ja, dass meine CPU/GPU Probleme schon beseitigt wären, wenn NHC und EVGA Precision (ich liebe es^^) funktionieren würden. Das tun sie aber leider nicht :(

Soo, falls tatsächlich jemand Lust und Zeit hatte, sich diesen Roman durchzulesen, hat er/sie ja vllt. auch noch Lust, Zeit und Ratschläge, um mir zu helfen ;) nur zu!

//
Bios: 0.3611
Treiber: alle von hier
Forceware: 179.28
Acer-Tools: keine

snauffy

Neuer Benutzer
Also ich habe das gleich Gerät.( Acer Aspire 7730G-944G64MNmit T9400)Habe NHC und RM Clock installiert. Geht alles wunderbar aber ohne diese Tools nicht ruhig zu bekommen. Wie ich sehe hast Vista 64bit installiert. Hast du das selber gemacht. Ich habe nur 32bit und sonst keine Problem. Habe allesdings das Gerät jetzt meiner Tochter zu Weihnachten geschenkt und wie du im Text sehen kannst ein Samsung gekauft. Du wirst mit Acer keine Freude haben.
Ich hätte es sonst verkauft.
Mein Samsung hat zwar jetz eine schwächere CPU aber das macht mir nichts aus. Auf jedenfalls ist es nicht zu hören.

Deine Probleme werden sich wahrscheinlich hier nicht zu lösen sein.
Vielleicht hängt es mit der 64bit Version zusammen

floppy

Neuer Benutzer
Arrr, ich will auch dass NHC bei mir läuft -.-
Dann liegt es wohl wirklich an 64bit. Ja, das habe ich selber installiert. War allerdings auch schon so vorinstalliert, denn sonst sind die vollen 4GB RAM ja auch nicht nutzbar.

>> Du wirst mit Acer keine Freude haben.
Na danke ;(

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
das gpu hochtakt problem liegt wahrscheinlich an nem verbuggten bios, 0.3503 sollte das problem beheben. zuerst würd ich aber nen aktuelleren graka treiber versuchen, wie zum beispiel den hier klick mit whql (aber nicht vergessen die modifizierte inf mit runterzuladen)
den lüfter kriegst du mit ein bisschen under volten ruhig und es sollte nicht unbedingt auf papier stehen. normalerweise steht es bei mir auf nem nb kühler (der aber nur zum spielen an ist) und ich höre nada.
ich habe sehr viel freude an dem nb, man muss es halt nur richtig einstellen.

Taipan007

Neuer Benutzer
AW: 7730G - aufdrehender Lüfter/knackender Sound/schwache Performance/Energieoptionen

Also ich habe das gleich Gerät.( Acer Aspire 7730G-944G64MNmit T9400)Habe NHC und RM Clock installiert.

Könntest du vielleicht posten welche Einstellungen die jeweils in beiden Programmen vorgenommen hast? Gibt es da eine Einstellung die den Lüfter regelt?

Ich bedanke mich im Vorraus!
will das Teil auch endlich leiser bekommen!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G - aufdrehender Lüfter/knackender Sound/schwache Performance/Energieoptionen

naja das Problem is das die ACPI File nicht mehr auf dem Server liegt! leider leider... hab Admin schon bescheid gegeben!

redtape0815

Neuer Benutzer

Danke für die guten Tips Andyxmas. Mit dem Tool für den Lüfter ist alles bestens!!!

Oben