7730G CPU zu heiß ?

marteria

Neuer Benutzer
Nabend erstmal zusammen.
Ich stelle mir seit kurzem die Frage wie heiß eigentlich der "Laptop" werden darf. Vor allem jetzt im Sommer. Mir ist aufgefallen, dass der Laptop manchmal sehr heiß wird beim spielen. Deshalb hab ich mir ein Cooling Pad zugelegt.
Beim Spielen hab ich ein Temperatur (lt. CoreTemp) von ~ 80 Grad und im normalen Zustand ~ 65 Grad.
Is das normal ?
Danke für die Antworten.

TheAcerPredatorRocks

Neuer Benutzer
AW: 7730G CPU zu heiß ?

Wie warm darf denn die CPU werden? mein G7700 is immer so bei 45 grad egal ob ich spiele oder nicht dank der Wasserkühlung. Also das Notebook von nem Freund von mir ist immer ziemlich warm nach 2 stunden normaler benutzung ca bei 80 grad.

Swordfish

Moderator a.D.

Da ihr beide nicht verratet, um welchen Prozessor es sich handelt, ...

Thermal Specifications finden sich in den Datenblättern der jeweiligen Prozessoren. Für Intel CPUs gibt es den Processor Spec Finder.

cheers, Swordfish

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ich muß heute abend mal ausmessen wie warm meiner wird. Unwissenheit, kann manchmal ein Segen sein :rolleyes:

Ich denke, solange nix abstürzt, worin liegt das Problem?

marteria

Neuer Benutzer

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen Core 2 Duo P7350 (2 GHz, 1066 FSB, 3 MB L2 Cache). Gemessen wird mit dem Programm Core Temp. Welches meiner Ansicht genau ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die im Prozessor verbauten Dioden sind ganz "passabel", besser als die losen Temperaturdioden die man vor 10 Jahren so verwendet hat.
Da diese Dioden aber eine Temperaturdrift unterliegen sollte man die angezeigten Werte aber nur als "Richtwert" ansehen, und nicht als biblisches Gesetz.

Milan0

Moderator a.D.

wobei 80° beim zocken für den prozzi doch recht viel ist. ich hab bei meinem T7300 nach 5 stunden zocken 49-54° gehabt...

lüfter schonmal gereinigt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei der "Messung" kommt es auch stark darauf an wie die Umgebungsbedingungen sind!
Und die Streuung kann durchaus schon mal +/- 10°C betragen.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Also hab mal gemessen auch mal mit Core Temp.

Gibts nen funktionierendes Gadget für die Vista Sidebar was Temp. vom Prozessor und Graka mißt?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    37,2 KB · Aufrufe: 12

Firstceptor

Neuer Benutzer

P.S. Die Graka wird beim spielen um die 80 Grad warm im Desktop Betrieb 58.

CPU Cool kann man in der Sidebar anzeigen lassen, sieht aber scheiße aus......

Oben