7730G: Habe ich einen 64-Bit Prozessor und welches WinxP macht Sinn?

gedanke

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit neuestem einen Aspire 7730G mit vorinstalliertem Vista Home Premium, aber oft irgendwie den Eindruck, dass manche Anwendungen auf meinem alten Aspire 9412-100 mit Windows XP schneller liefen und der Laptop weniger im Hintergrund "rumgerechnet" hat.
Vista sieht vielleicht ganz stylisch aus, aber XP Prof. hat auch alles geboten was ich brauche und ich würde dies auch wieder auf meinem neuen Aspire installieren wollen.
Auf dem Laptop steht "Intel Core2 Duo Prozessor P7450", unter CPU-World: From Intel 4004 CPUs to AMD K10 and Intel Core 2 CPU families sehe ich nach der Suche nach "P7450" die Angabe "Data width: 64 bit". Also gehe ich doch mal davon aus, dass es sich hier um einen 64-Bit-Prozessor handelt?
Muss ich jetzt eine Windows-XP-64-Bit-Version erwerben um überhaupt XP verwenden zu können, oder läuft auch meine alte 32-bit-Version (wenn auch mit Leistungseinbußen) auf dem 64-Bit-Prozessor?
Und wenn, lohnt sich die Investition auf eine XP-64-Bit-Version oder ist die eventuelle zusätzliche Leistung zu vernachlässigen und ich sollte lieber das Geld sparen und mein bereits vorhandenes 32-Bit-XP installieren?
Wahrscheinlich müssen auch die jeweiligen Andwendungen 64 Bit unterstützen? Ich verwende relativ häufig Programme aus der Adobe Master Collection CS3, die hohe Rechenanforderungen stellen (Photoshop, Premiere), da würde es natürlich Sinn machen, wenn diese unter 64Bit einen nennenswerten Leistungsvorteil bringen.

Vielen Dank schonmal vorab für Antwort.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7730G: Habe ich einen 64-Bit Prozessor und welches WinxP macht Sinn?

Nimm auf keine Fall ein 64bit XP!! Das ist ein umgemotztes Server 2003 mit XP GUI. Treibersupport = mies

Ob jetzt ein 32 oder 64bit OS zum Einsatz kommt, hängt nicht mit der Geschwindigkeit zusammen. Wenn du dir dein Vista richtig einstellst, kannst gut (inzwischen besser als mit XP) dran arbeiten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich würde überhaupt kein XP drauf installieren.
Entrümpele Dein Vista ordentlich, und gut ist.
Das einzige, was in (vielleicht) Frage käme, wäre das 64-bit Vista,
damit Du vollen Zugriff auf Deine 4GB RAM hast.
Aber auch dann merkst nicht viel Unterschied.

Swordfish

Moderator a.D.

Windows Server 2003 R2 64 bit wenn nicht Vista.

cheers, Swordfish

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hier hagelt es Wiedersprüche... Könnt ihr das mal begründen?
Einer sagt Kein XP 64, da es auf Win 2003 Server basiert.
Ein anderer schlägt Win Server 2003 vor... Was soll das? LOL

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und WARUM schlägst das vor? Denke kaum, dass der User sich das aufspielt,
nur weil Du es vorgeschlagen hast LOL.
Also, was ist daran besonders am R2?

Swordfish

Moderator a.D.

Weil's das aktuellste aus der 5.2er Reihe ist.

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

2 Gründe:
  1. Er kann mit einem Kernel alleine nix anfangen,
  2. Er will - sagt meine Glaskugel - Windows
;)

cheers, Swordfish

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Richtig! Er will Windows. Und zwar XP. Und kein Server 2003. :)
Wobei wir uns hier aber im Kreis drehen, und ich immer noch der Meinung
bin, er braucht weder XP noch sonst was. Nur ein vernünftig eingestelltes Vista ;)

gedanke

Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antworten.

Also Vista kommt für mich wirklich nur in Frage, wenn es letztendlich wirklich stabiler und ressourcensparender läuft als XP (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann).
Alle optischen Neuerungen/Änderungen sind mir vollkommen egal, da lege ich 0 Wert drauf, ich habe bisher nicht einen einzigen Punkt gefunden der mir von Vista geboten wird und den ich gleichzeitig unter XP vermisse; XP bietet mir alles was ich brauche.

Ich habe unter Vista nur immer das Gefühl, dass es ungefragt irgendwelche Dinge tut über die ich überhaupt nicht informiert werde oder was auch immer.
Zum normalen Hochfahren (also nicht Sleep- oder Ruhezustand, sondern normales Booten) braucht der Laptop ca. 4-5 Minuten (mein 2 Jahre alter Aspire 9410 unter XP nichtmal eine Minute).
Dann nach dem Einloggen zeigt die HDD-LED permanent Aktivität an, ständig am Blinken. Ich warte mindestens 10 Minuten - die LED zeigt immer noch permanente Festplattenzugriffe an. Was zum Teufel passiert da? Ich habe noch kein Programm gestartet, ich war bisher noch nicht im Internet, der Laptop kommt frisch von Saturn und ich habe auch noch keine zusätzliche Software installiert. Die Suchindizierung habe ich auch abgeschaltet.

Dann habe ich hier gelesen, man sollte mal CCLeaner laufen lassen, also hab ichs mir auf CD gebrannt, auf dem Laptop installiert, alles was es dort gibt ausgewählt und durchlaufen lassen. Ändert jedoch nichts, das Booten dauert immer noch so lange und auch die Festplattenaktivität nimmt nicht ab.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Versetzen in den Ruhezustand und das Starten aus diesem noch länger dauert als das normale Herunter- und Hochfahren.

Ich würde überhaupt kein XP drauf installieren.
Entrümpele Dein Vista ordentlich, und gut ist.
Das einzige, was in (vielleicht) Frage käme, wäre das 64-bit Vista,
damit Du vollen Zugriff auf Deine 4GB RAM hast.
Was kann man denn noch alles so "entrümpeln"?
Also ist demnach der einzige Unterschied zwischen dem 32- und dem 64-Bit-OS, dass man mit 64-Bit mehr als 3 GB RAM klarkommen kann?
Ich dachte da würde mehr hinterstecken?
OK, und dann natürlich die Frage, warum Acer überhaupt einen 64-Bit-Prozessor verbaut, wenn dieser wirklich nichts und wiedernichts an Vorteilen gegenüber einer 32-Bit CPU bringt (zumindest nicht mit dem vorinstallierten OS).

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

So jetzt stell dir mal folgendes vor:

Du fährst ein AUTO(PCPROGRAMM zum Beispiel Adobe Prof32bit) und fährst auf einer EINSPURIGEN STRASSE(32bit)! Wenn jetzt ne ZWEISPURIGE STRASSE (64Bit) kommt bleibt dein auto trotzdem immer noch dein AUTO(32Bit).. Dementsprechend BRINGT 64BIT NULL KOMMA NIX auch nicht ob ich nun 4GB oder 3,75GB nutze!!! Also sind wir schonmal bei dem THEMA 64bit is quatsch...Zumal die TREIBERUNTERSTÜTZUNG total MIES ist!
Und zwecks WINXP oder VISTA!
Und die 64bit CPU ist quasi nur eine UNTERSTÜTZUNG und kann auch genutzt werden! stellenweise auch mit 32bit system! Das hat damit nicht wirklich viel zu tun!

AAALSSOOO:

Ich bin auch ein absoluter verfechter von WinXPProf SP2/3 und nachdem Vista bei mir nach 14tagen knappe 10mal abgestürzt ist hab ich es runtergeschmissen AAAABEER (ruhig blut Fotr kommt noch ne erklärung) nachdem ich jetzt hier durch unsere User festgestellt habe das man wenn man sich VISTA bissl vornimmt und AUSRÜMPELT (zum beispiel den ganzen QUATSCH für TOUCHSCREEN und PDA, Treiberunterstützung für die ganze Hardware die man eh nicht hat und denn ganzen quatsch den keiner braucht einschließlich der blödsinnigen SOFTWARE von ACER die vorinstalliert ist) läuft das sehr sehr gut....
Benutzerkontensteuerung DEAKTIVIERT(NUR WENN DU DAS WIRKLICH WILLST), alle TREIBER von ACER runterhauen und die ORIGINALEN HERSTELLER installieren, den blödsinnigen INTEL STORAGE MANAGER runterschmeißen usw... dann is das ein sehr gutes Betriebssystem! (und das kommt grade von nem WINXP Rechner und Verfechter.. LACH)! Die ganze OPTIK BLÖDSINN ausschalten EINSCHLIESSLICH der SIDEBAR und schon hast du ein FIXES System!

Ich lauf hier auf WINXP auch unter der KLASSIK WINDOWS oberfläche OHNE WINXP Oberfläche...
Mausschatten AUSSCHALTEN (nachgewiesen 10% mehr Rechenleistung KEIN WITZ!!!!),Hintergrund bild auf ne normale FARBE und KEIN BILD(bis zu 10MB RAM eingespart..) und das läuft! ich hab nur zurzeit NULL BOCK wieder auf VISTA zurückzukehren da ich die ZEIT zurzeit nicht habe....Aber ich werde dieses Jahr noch umstellen! Definitiv! (na FOTR ZUFRIEDEN??)

Drebin

aktiver Benutzer

So jetzt stell dir mal folgendes vor:
AAALSSOOO:

Ich bin auch ein absoluter verfechter von WinXPProf SP2/3 und nachdem Vista bei mir nach 14tagen knappe 10mal abgestürzt ist hab ich es runtergeschmissen AAAABEER (ruhig blut Fotr kommt noch ne erklärung) nachdem ich je..............
und das läuft! ich hab nur zurzeit NULL BOCK wieder auf VISTA zurückzukehren da ich die ZEIT zurzeit nicht habe....Aber ich werde dieses Jahr noch umstellen! Definitiv! (na FOTR ZUFRIEDEN??)

na bin ich auchmal nicht so:
BIN AUCH ZUFRIEDEN...
10 Abstürze puuhhh

XP64 ist nicht zu empfehlen.
ist sehr unausgegoren (nein keine pers. meinung.. reines lese wissen aus ct und anderen zeitschriften)
Vista64 läuft super bis auf 1n 2 progs die man viell. nutzt.
bei mir waren es zb. der cisco VPN client.

VISTA ROKKS :D:D:D

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Zum normalen Hochfahren (also nicht Sleep- oder Ruhezustand, sondern normales Booten) braucht der Laptop ca. 4-5 Minuten (mein 2 Jahre alter Aspire 9410 unter XP nichtmal eine Minute).

Also wenn dass datsächlich stimmt dann ist was faul :eek:. Ich hab nen 3 Jahre alten Acer Aspire 5683WLMI damals einer der ersten mit Vista Home Premium 32 bit und der startet in ca. 1 - 1,5 min. durch. Ich bin mir sicher, dass die neuen da schon viel besser sind und hab auch noch ein zweites Acer Aspire 6530G (grad mal ein halbes jahr alt) der braucht mit Vista nicht mal 1 min. zum hochfahren. :D

LG
Dawn

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich nutze VISTA Business x64 SP1 .. und habe KEINE Abstürze!
So und nu?

Sicher ist VISTA ein Resourcen-Fresser, NA UND?
Was juckt mich das bei 4GB?
Treibersupport und Programmunterstützung (32 + 64bit) sind mittlerweile auf
recht hohem Niveau angekommen.

XP (und x64) sind Auslaufmodelle, und kaum ein Nischen-Hardware-Bastelverein
produziert dafür noch gescheite Treiber.
Und auf Treiber-Support seitens Winzigweich zu hoffen ... *GÄHN*

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also, mein Vista64 ist in knapp 1 Minute oben. Und da sind auch die 30 Sekunden
vom Bootmenü mit eingerechnet ;) Ist allerdings ein neutrales OEM, was ich mir hier
im Marktplatz mal gekauft hab.
Beim ACER-32-bit Vista sieht´s genau 15 sekunden länger aus.
Alles entmistet - das laüft mind genauso schnell ab wie XP, welches ich auch auf
dem 5920 installiert hatte. Und wieder von der Platte gefegt habe, da es meiner
Meinung nach wirkte wie wenn man einen 500PS-V8 in einer rostigen, vergammelten
Karosserie fährt... Wobei ich mit der Karosserie das XP meine. ;)
Es lebe Vista (und in Zukunft Windows 7) - bye bye XP!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Jupp schon richtig! XP wird definitiv BYE BYE werden aber der Mensch hat halt schon immer Angst vor neuem!
Wie gesagt ich hab mittlerweile NICHTS mehr gegen Vista denn mittlerweile ist auch die Hardware dafür voll und ganz ausgelegt...
Also einfach ausprobieren was für einen persönlich besser ist!

Oben