7730g RAM aufrüsten

marteria

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
gerne würde ich in meinem Aspire 7730g den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Momentan habe ich nämlich 3gb verbaut.
Nun die Frage:
Wie weit kann ich den Arbeitsspeicher aufrüsten?
Welche RAM Bausteine kann ich verwenden?

Danke für die Antworten

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7730g RAM aufrüsten

4GB normal. Brauchen tust DDR2 SO-DIMM 667 im Normalfall.

Lad dir mal CPU-Z runter - da gibts einen Reiter "Memory", da steht drin, welchen RAM du verbaut hast - poste die Werte hier bitte, um ganz sicher zu gehen.

marteria

Neuer Benutzer

Nein ich hab definitiv nur 3 gb eingebaut.

Hier wäre ein Screen von der Memory:

memoryy.jpg

Welchen soll ich nun genau kaufen? Muss wahrscheinlich ein Riegel mit einem GB drinnen sein. Den raus und welchen rein ?

Firstceptor

Neuer Benutzer

Nein ich hab definitiv nur 3 gb eingebaut.

Hier wäre ein Screen von der Memory:

memoryy.jpg

Welchen soll ich nun genau kaufen? Muss wahrscheinlich ein Riegel mit einem GB drinnen sein. Den raus und welchen rein ?

Trotz dieser Anzeige behaupte ich (ich bin da hartnäckich) das 4GB verbaut sind. Bevor du den neuen Speicher bestellst würde ich erstmal unten die Serviceklappe öffnen (die große die bis zum Lüfter geht) und nachschauen.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi,Zusammen.. :)
Schonwieder Ram-Upgrade!?! Thema.

mhh, das sieht schon echt seltsam aus.
Der Screen u. First mit der hartnäckigen behauptung.. :)
Nachschauen vor dem kauf ist immer gut.

Aber es kann auch sein (wie auch in meinem falle, von hause aus) 3gb Verbaut sind. Und da ja der Intelchip im DualChannel mit 2unterschiedliche Modulen arbeitet, was wie ich finde nur halber DualChannel ist.

Könnte Marteria natürlich recht haben.. :)

Beim einbau des evtl neuen Ram bitte drauf achten das Du nicht statisch geladen bist. :)

Grüße in die lustige Runde v.Apo~André

edit: moin Ben. ;)

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ich will ja nur das er kuckt bevor er bestellt. Wenn der Speicher da liegt und er dieses High-End Baby (wehe einer sagt was anderes) aufschraubt und bemerkt *ups da sind ja scho 4 gigs verbaut*............

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Da muss man ja ned aufschrauben - CPU-Z, Reiter SPD - da sieht man dann im Dropdownmenü die beiden eingebauten Riegel..

marteria

Neuer Benutzer

Ich hab ihn definitiv mit 3 gb gekauft. Steht auch auf dem Deckel bei dem Aufkleber mit den ganzen Hardwarespezifischen Angaben. Aber ich werd ihn am Sonntag dann doch lieber mal aufmachen. Na hoffentlich kenn ich die beiden Riegel auseinander^^
Und zur statischen Aufladen. Wie entlade ich mich denn ?
Ich weiß...frag Google, aber vielleicht hat ja mal einer Tipps :)

Apocalypse

AMD VISIONist

wie du die riegel unterscheidest, da ist ein label drauf wo details drauf stehen.

zum "entladen" einfach mal ein heizkörper anfassen.

mfg, Apo

Apocalypse

AMD VISIONist

nein,das ist destop speicher.
Notebook speicher ist So-Dimm

Schau mal hier.

:) auf der seite hab ich schon öfters bestellt alles zu vollster zufriedenheit.

F

frido

Guest

@ Apocalyse

Außer, dass mir die Festplatten, die ich bei Alternate gekauft habe, immer wieder " um die Ohren fliegen ", bin ich mit Alernate schon seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Ich kann mich da Deiner Empfehlung nur anschließen ! ;)

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

so jetzt räum ich hier mal mit ein paar aussagen auf
1. es gab das 7730g auch mit 3gb ram
2. High End ist was anderes
3. Turbo Cache unterstüzt die 9600m gt nicht, wozu auch hat ja genügen eigenen ram.
4. nimm besser einen 667mhz riegel, sonst laufen beide mit unterschiedlichen timings

marteria

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen meinen Laptop aufzumachen. Sobald das geschehen ist werd ich hier berichten.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

@Firstceptor

Den 7730er gibt es in der 3GB Variante und hat nichts mit der 1GB Grafikkarte zu tun...

@marteria
Trotzdem wird von Windoof eh nur 3,irgendwas angezeigt!
Und mit nem 32Bit System werden die 4GB eh nicht komplett genutzt! Nur mal so zur Info!
Einziger Vorteil bei 4GB sprich 2x2GB (BAUGLEICHEN RAM) ist das der DUAL-CHANNEL Modus funktioniert! Mehr auch nicht! Also überleg dir gut ob es dir das wert ist 1(GB) nachzurüsten den du eh nicht nutzen kannst weil 32Bit-Systeme das nunmal nicht können!
Oder du stellst auf WinXP/Vista 64Bit oder Linux-Distribution mit 64Bit um...

Oben