7730G: vista home p weg, ultimate oem drauf

Martin.M

Neuer Benutzer
Folgendes hab ich vor...

Das vorinstallierte Vista home premium und alles was da ist, runter.
Die C: umwandeln in 1 Partition (ja, ich weiß daß f10 dann nichtmehr tut, dafür hab ich aber dann eine

Vista Ultimate OEM (nagelneu gekauft)

soll nun installiert werden.

Ich hoffe daß mein 7730G dann absturzfrei läuft,bislang funktioniert dieser Computer nur eine halbe Stunde.

Meine Frage: Wie geh ich dazu vor?
danke.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G: vista home p weg, ultimate oem drauf

Wieso hast du dir ne OEM version gekauft?
die ist doch ansich Lizenzrechtlich an ne Hardware gebunden(gut in Deutschland laut einem Urteil seit 2006 nicht mehr) aber diese sind meist ganz anders Lizensiert bzw. haben die nen ganz anderen Inhalt wie die Vollversion!
Und du kannst ein RIESEN Problem bekommen:
OEM versionen sind OHNE SUPPORT von Microsoft und sind oft mit EINGESCHRÄNKTEN Möglichkeiten versehen! Beispiel die ich bisher im Internet gefunden habe:

Soundkarte OHNE digitalausgang installiert
Festplatten werden nicht erkannt weil die OEM Version nur bestimmte Festplatten nimmt...
Grafiktreiber ließen sich nicht installieren
WLAN ging nicht...

Also ich hoffe du hast da jetzt nicht sinnlos geld ausgegeben!

Bruba

Neuer Benutzer

@Martin.M
Die Systembuilder-Version kannst du ganz normal installieren (oder hast du einr Version von einem bestimmten PC-Hersteller?)! Unterschiede zur "Vollversion" liegen im Preis und im Support (wer nutzt den schon? ;)). IdR sind noch Verpackung und Handbuch minimalistischer. Aber an sonsten ist da nichts eingeschränkt!

Milan0

Moderator a.D.

ich hab mir eine xp oem version gekauft und die hat einwandfrei auf meinem 7720 funktioniert. bei den eigenschaften vom arbeitsplatz hat es mir halt fujiu siemens angezeigt, aber das kann man ja nachträglich wieder in acer umwandeln ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ja - bitte wieder zum Thema kommen. Ich empfehle dir:

Mach ein Backup deiner X bzw. PQSERVICE Partition und formatier die komplette Platte. Dann die Vista DVD rein ins LW und im BIOS (F2 beim ersten Bootscreen) die Bootreihenfolge auf das DVD LW umstellen.
Speichern und neustarten, jetzt sollte das Vistasetup kommen. Während der Installation dann zwei neue Partitionen machen (eine ca. 50 - 60GB für Vista und die zweite dann der Rest) und installieren. Treiber bekommst von Acer und dann hast ein sauberes System.

Zur Vorsicht: Brenn dir vorm plattmachen zur Sicherheit die Recovery´s und die Treiber DVD´s mit dem Acertool.

Gruß

Oben