7730G Vista Home Premium CLEAN Installation

Tschuki

Neuer Benutzer
Hallo!

ich habe vor meinen Aspire 7730G neu zu machen.

Momentan habe ich das vorinstallierte Home Premium
ein wenig schlanker gemacht und den ganzen Gedöns
den ICH nicht brauche, weggehauen
(eSecurity, Arcade Deluxe blabla)

Da ich aber wie im Aspireforum schon beschrieben
(Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen)
Probleme beim Spielen habe, würde ich gerne einfach mal
clean neuinstallieren.

Soweit ich weiß, ist mir das mit den RecoveryDVDs nicht möglich,
da dann der ganze AcerMüll mitkommt.

Ich habe also einen HomePremium Key und kann es nicht clean
installieren? Müsste ich mir die Home Premium DVD quasi
anders "besorgen" ?
Ich habe schon die bekannten Quellen durchsucht,
aber ne HomePremium ISO zu finden, is wohl schwieriger
als gedacht.

Ideen?

Vielen Dank im Voraus!
.tschuki

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Was ihr nur alle gegen die ACER-Tools habt. Komme mittlerweile gut klar
damit. Merke keinen Unterschied im Handling. Ausser beim Hochfahren,
da brauchts paar Sekündle mehr. Na und? Wenigstens ist mein Vista legal :)

Bruba

Neuer Benutzer
Vielleicht hilfts:

Du brauchst nicht nach einer spez. Home Premium DVD zu suchen. Die Scheiben haben den gleichen Inhalt, egal ob Ultimate, Premium oder Basic. Die Lizensierung erfolgt durch den Key, den du ja legal mit einer Vistalizenz mit deinem Notebook erworben hast.

@FriendOnTheRoad
Von daher ist an der Ganzen Sache nichts wirklich illegal. Solange man eine Lizenz erworben hat und die nur auf einem PC installiert, ist das IMO auch o.k.!

sharp

Neuer Benutzer
troja

Ich hatte glaube ich einen Trojaner auf meinem rechner weil plötzlich ohne Grund die Webcam Steuerung anging. Leider hat man ja keine Original Vista CD dabei also konnte ich nur ein Recovery von der versteckten Partition X: machen weil die von mir angelegten Revovery DVD'S versagten! Schlecht gemacht von Acer, er erkannte die eigenen recovery DVD's nicht. Aber gut, hab dann halt das Image auf X: genommen. Die Frage ist jetzt natürlich : War der Trojaner auch auf der geheimen Partition X: heimisch?? bei einer recovery wird ja nicht formatiert oder doch?? reicht ein überschreiben aus??

:baby:

Milan0

Moderator a.D.
Beispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf anstelle der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde). Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sind auch Begriffe wie SB(V) (System Builder (Version)) in den Händlerpreislisten zu sehen.

zitat aus wiki

ist jetzt die frage ob es ja wirklich so legal seie, eine vollversion mit deinem "abgespecktem" (deswegen ja günstigerem) key zu registrieren...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
RE: troja

Original von sharp
Ich hatte glaube ich einen Trojaner auf meinem rechner weil plötzlich ohne Grund die Webcam Steuerung anging. Leider hat man ja keine Original Vista CD dabei also konnte ich nur ein Recovery von der versteckten Partition X: machen weil die von mir angelegten Revovery DVD'S versagten! Schlecht gemacht von Acer, er erkannte die eigenen recovery DVD's nicht. Aber gut, hab dann halt das Image auf X: genommen. Die Frage ist jetzt natürlich : War der Trojaner auch auf der geheimen Partition X: heimisch?? bei einer recovery wird ja nicht formatiert oder doch?? reicht ein überschreiben aus??

:baby:

Das ist aber bischen OffTopic. Wenn dieser Trojaner auf der versteckten
Partition sitzen würde, dann hätte ACER aber ein leckeres Problem,
denn dann wären sicherlich ganze Baureihen betroffen.
Bei einer Recovery WIRD C: GELÖSCHT. Komplett. Sei beruhigt. :)

sharp

Neuer Benutzer
Das ist aber bischen OffTopic. Wenn dieser Trojaner auf der versteckten Partition sitzen würde, dann hätte ACER aber ein leckeres Problem, denn dann wären sicherlich ganze Baureihen betroffen. Bei einer Recovery WIRD C: GELÖSCHT. Komplett. Sei beruhigt. smile

Ich meinte eigentlich dass der Trojaner in diese Partition gelängen könnte, weniger das er schon "ab Werk" mit ausgeliefert wurde :)

Wenn das Teschnich nicht möglich ist dann ist diese Art des Recovery wirklich gelungen, man brauch wirklich keine Vista CD mehr. man drückt einfach beim Start Alt+F10 und es wird quasi alles von selbst wieder eingerichtet. Das einzige "negative" sind vielleicht die Acer Progrämmchen, von denen übrigens eines fälschlicherweise als Trojaner von AVG erkannt wurde (Billiard).

Muß man sich eigentlich eine Vista CD kaufen wenn man wirklich mal komplett installieren will oder langt es eine auszuleihen und mit dem Seriencode des Acer Laptops zu installieren, wahrscheinlich nicht :)

Bruba

Neuer Benutzer
Original von Milan0

zitat aus wiki

ist jetzt die frage ob es ja wirklich so legal seie, eine vollversion mit deinem "abgespecktem" (deswegen ja günstigerem) key zu registrieren...

Systembilderversionen dürfen in Deutschland auch LEGAL ohne HW ver- und gekauft werden!
Wer also eine Vistalizenz erwoben hat, darf die auch auf EINEM Rechner installieren und freischalten! Der Key bestimmt bei Vista "lediglich" die Version (Home Basic/Premium/Ultimate) des Ganzen und legt somit die konkrete Registrierung fest.

Die endgültige Sicherheit, das alles legal ist, gibt dann ja die Registrierung bei Microsoft - man darf dort auch dazu anfragen! Wenn die es dann nicht richtig wissen, wer sonst? ;)

DavidR

Neuer Benutzer
Um das Thema noch einmal aufzurollen.
Ich will nun auch meinen Lappi neu machen.
Aber halt auch ohne den ganzen Schund. Läuft denn der CD-Key der OE die unten an meinem Laptop steht mit einer normalen Vista Home Version?
Ich glaube nicht oder?
Kann man sich denn nicht son Vista Home Premium OE zulegen, dann hätte man ja quasi genau das selbe was gerade drauf ist...
oder wie geht das?

MfG David

Bruba

Neuer Benutzer
Was meinst du mit OE?

Der Key vom Aufkleber am Lapi sollte mit einer nirmalen Install-CD funktionieren. Wichtig ist eben nur, das du nur eine Lizenz hast und daher auch nur auf einem Rechner installieren darfst!

DavidR

Neuer Benutzer
Also die Vista Version die ich gerade auf meinem Laptop habe heisst:
Vista Home Premium OE
Ich meine wenn ich nun mit einer nomralen Vista Home Premium DVD ankomme und den CD-Key von meinem jetzigen Vista nehme wird das nicht funktionieren da bin ich mir sicher...

Siggomar

Neuer Benutzer
Clean Installation von Vista ohne Recovery DVD

Wenn Du eine saubere Installation von Vista willst, ohne alle Acer Programme, kannst Du ein Originel Vista DVD benutzen.
Allerdingst klappt es nicht so einfach.
Für mich konnte es mit der Produkt Key auf dem Gehause nicht weiter gehen.
Ich habe mich dem Program Paradox in P2P Netz versorgt.
Darin gibt es Produkt Keys für Dell, Acer, HP oder Lenovo PCs
Zum Beispiel, für Acer

- entfernt -

Die Installation sollte mit diese Schüsseln vorangehen.
Die Aktievierung wird aber verweigert.
Zum Aktievierung: Folge die Instruction in Text Datei von Paradox.

Die Vista Version braucht nicht unbedingt die Selbe zu sein, wie an der Original Installation.

DavidR

Neuer Benutzer
Mh von diesem Paradox habe ich noch nie was gehört.
Und gegoogelt hab ich auch danach kannst du mir evtl mal einen link davon schicken?
Das wichtige ist ja ob die Updates von Vista dann immernoch laufen oder geht das dann nicht mehr?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Ich möchte nur dran erinnern, das wir KEIN Raubkopiererforum oder Serialsseite sind!! Regelt das also bitte privat über ne PM oder sowas... ;)

Oben