7741G erkennt 8GB SDHC nicht

aquilla

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit SDHC Kartenerkennung im Aspire 7741G?

Mein o.g. Notebook erkennt die 8GB SDHC DIKOM Karte nicht, obwohl ich den neusten Card Reader Treiber auf dem Rechner habe. Diese Karte wird ohne weiteres von einem anderen Notbook erkannt. Nun stelle ich mir die Frage ob da evtl. ein BIOS update Abhilfe schaffen könnte.

Ich habe z.Zt. das BIOS V1.04 vom 26.02.2010.
Auf Acer Seite lese ich, dass es mittlerweile die V1.12 vom 03.08.2010 gibt. Weis jemand ob hier das update sinnvoll wäre?

Wenn ja, stellt sich mir die Frage zum flashen von BIOS. In der Readme steht diese Anweisung:
"Run "Flash.bat" batch file to flash BIOS in pure DOS environment or Windows x86/x64 OS."
Da es mir nicht 100%tig klar ist ob ich dies richtig verstehe, möchte ich hier aufzeigen wie ich vorzugehen gedenke mit der Bitte an diejenigen die hier Erfahrung mit haben es zu bestätigen, oder mich zu verbessern.

1. Entpacke ich die gezipten Datien in ein Verzeichnis
    Ist hier das Rootverzeichniss das richtige?
  2. Rufe ich die Eingabeaufforderung im Adminmode auf
  3. Gehe zum "Flash.bat" unter DOS und starte mit einem Doppelcklick die Datei.
  4. BIOS Flash erfolgt.
Freue mich auf Euren Feedback und Komentare.
Vielen Dank!
aquilla

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7741G erkennt 8GB SDHC nicht

Wenn die SDHC-Karte in einem anderen Card-Reader funktioniert ist es durchaus
möglich das der Card-Reader im Notebook keine SDHC-Karten lesen kann.
Dabei ist es unerheblich ob Du dann die neuesten Treiber verwendest.

Im Zweifelsfall kauf die ein Card-Reader der SDHC gesichert kann, und schliess den
per USB an.

aquilla

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine prompte Nachricht.

Wenn dem so sein sollte, so ist es eine bittere Pille, denn diesen Laptop habe ich erst vor 6 Wochen gekauft. Ist auch aus einer neuen Serie. Und SDHC ist wohl nocht das allerneuste Format.
Ich werde noch mit anderen Karten den Slot prüfen, ob er überhaupt funktioniert! Das kann man doch bei einem neuen Gerät wohl erwarten.
Bin gespannt was der Suport dazu sagt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Prüf erst mal ob die Speicherkarte in einem anderen Gerät funktioniert.

Möglich wäre es das der Cardreader SDHC nicht kann, aber bei einem so neuen
Gerät eher nicht (also lesen möglich).
Und nein SDHC ist nicht das neueste Format, SDXC ist das neueste, weil bei SDHC
max 32GByte möglich sind. SDXC wurde auf eine Kapazität von 2 TByte erweitert.

aquilla

Neuer Benutzer

Diese Karte habe ich in einen Samsung Laptop gesteckt. Sie wurde sofort erkannt.

In den betroffenen Acer 7741G habe ich noch eine ganz alte 250 MB SD Karte gesteckt (wird im Samsung auch erkannt!) und das Ergebnis ist das gleiche. Karte wird nicht erkannt. Bin mittlerweile der Meinung, dass der SD Slot kapput ist.
Laut Acer hat dieses Gerät einen
5-in-1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, Multimedia Card, xD Card) Card Reader.

Ich habe mich bereits per E-Mail an Kundenservice gewandt. Bin gespannt wie schnell dieser sein wird.

Im Interesse anderer User werde ich das Ergebnis hier posten sobald ich mehr weiß.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kannst Du mal in Deinem Bekanntenkreis nach einer normalen SD-Karte schauen,
einem mit max. 2GB.
Wenn der Cardreader die liest, dann wird der die SDHC schlicht nicht unterstützen.

mike0794

Neuer Benutzer

ich habe auch so ein notebook.
bei mir funktionieren die lesbaren karten wie sd xd...
da liegt das an deinem cardreader.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wirklich auch SDHC (man beachte das HC nach SD!).
SD und SDHC und SDXC unterscheiden sich (leider).
- bis 2GB für SD
- bis 32GB für SDHC (HC = High Capacity)
- bis 2TB für SDXC (XC = eXtended Capacity)

aquilla

Neuer Benutzer

Ich bin mir mittlerweile zimmlich sicher, dass es am Card Reader liegt. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, mit einer SD 250MB hat es auch nicht funktioniert. Leider hatte sich der Suport noch nicht gemeldet. Hoffentlich bald ;)

aquilla

Neuer Benutzer

Ich wollte zum Abschluß hier posten wie das Ergebniss meiner Recherche aussieht.

Diese Woche bekamm ich die Antwort vom Acer Suport. Das Notebook muss eingeschickt werden. Also, wie ich und einige hier vermutet haben, ist der Card Reader deffekt.
Hoffe die Reperatur dauert nicht allzu lange.

Danke an Alle für die entgegengebrachte Hilfe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
aquilla

Oben