8530G - Performance Probleme

Rage

Neuer Benutzer
Einen wirklich Wunderschönen!

Ich hab mich mal durch das Forum gesucht auch mehrere Threads mit equivalenten Problemen gefunden, allerdings keines mit der passenden Lösung =/

Ich bin mittelschwer stolzer Besiterz eines Acer Aspire 8530G-644G32MN. Dieses ist seines Zeiches mittelschwer stolzer Besitzer einer Ati Radeon Mobility 4570. Soweit so gut.

Problematik: Bei einigen Applikationen (insbesonderen Spielen) sinkt die Performance ins Bodenlose. Leistungsindex liegt bei 3,7. Man merkt also: irgendwas stimmt nicht.

Ich benutze sowohl auf Desktop Rechner als auch auf besagtem Weltwunder-Notebook Windows Seven x64 Final sowie Ubuntu 9.04.

Bei meiner bisherigen Forensuche viel mir das Thema HybridKarte auf. In meinem Gerätemanager wird mir eine Radeon 3200 angezeigt, über die offensichtlich das System läuft (bei Deaktivierung schaltet er auf Standard VGA), die 4500er Familie, die ich zusätzlich installiert habe (Catalyst 9.9), wird mit der Fehlermeldung "nicht startbar" abgecancelt.

Weiterhin las ich bei besagter wunderbarer Forensuche was von einem Tool, was den normalen Treiber auf eine Mobility Version ummergen soll, bin aber skeptisch, da ja auf der Page auch die entsprechende Mobility Version verzeichnet ist.

Vorrangig wäre mir eine stabilie Performance unter 7 wichtig, bis der Treiber für Linux verfügbar ist, bzw in einer stable version erscheint wird es eh nich dauer. :(

Plx hlp me =(

MfG

Rage

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8530G - Performance Probleme

mach das mit dem mobility modder, hat ja bei anderen auch funktioniert! es gibt, wie du ja auch schon gesehen hast einige lösungsansätze.

dein leistungsindex ist so niedrig, weil deine ati nicht funktioniert, da kein treiber. deshalb läuft dein system auf der 3200er und die is halt für stromsparen und nicht für leistung. daher keine spieleperformance und schlechter leistungsindex.

mach dir nen treiber mit dem mobility modder und versuch irgendwie die 4500er zum laufen zu bringen, ob dann nachher das hybrid funzt oder nicht is ja in erster linie mal wurschd wenn du halt die leistung brauchst. hybrid muss dann halt hinten anstehen.

Rage

Neuer Benutzer

Danke für die fixe Antwort!

Habe folgenden Schritte unternommen:

- Zuerst das Modding Tool. Nach der Installation zeigt er die Karte fehlerfrei an mit Treibername Ati Radeon Mobility HD 4530/4570. Dann (nach dem geforderten Restart wird die Karte wieder nicht gestartet und die 3200er ist wieder aktiv. Falls ich sie deaktiviere, bleibt nur Standard VGA.

- Dann habe ich mal den Original Acer Treiber versucht. Der ist zwar Version 8.6, aber besser als nichts. Nach der Installation das gleiche Spiel, entweder schaltet er auf 3200 oder der Bildschirm bleibt nach OS Boot schwarz.

Hilfe =/

Rage

Neuer Benutzer

Habe es mittlerweile hinbekommen, eine Kombination mehrerer Elemente aus beiden Version (gemoddeter Radeon Variante und der Orig. Version von Acer) war dann der Schlüssel.

Was mir aktuell noch fehlt ist eine Version für mein Ubuntu 9.10, wenn da wer eine Equivalente Applikation zu Mobility Modder kennt wäre das toll, ich such derweil mal :)

MfG

Rage

Oben