8920G - CPU-Auslastung unnormal?

ademischko

Neuer Benutzer
Moin Leute,

habe so einige Fragen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Also als erstes kurz was über mein Laptop... habe den 8920G wie man sehen kann und damit man nicht noch suchen muss oder es auswendig wissen muss kurze Daten darüber:

Arbeitsspeicher: 4GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU 2.00GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500M GS 512MB

Hatte vorher Vista drauf, demnach hab ich win7 selber installiert.
Also mich würde erstmal interessieren was vergleichbare Laptops (eure) für einen Leistungsindex haben zum Vergleichen...

Prozessor 5,0
Ram 5,0
Grafik 4,7
grafik spiele 5,9
Primäare festplatte 5,4

Die Werte kommen mir ziemlich hoch vor.
Außerdem plagt mich die CPU Auslastung total... Allein wenn ich ein Fenster nehme und hinundher schwenke steigt die CPU Auslastung auf bis zu 85% und zieht Fensterspuren hinter sich her, also aktualisiert nicht so schnell. Das verstehe ich nicht. Im "Leerlauf" hab ich nur 2 gb Arbeitsspeicher frei. Sobald ich etwas tue fängt er an irgendwelche Faxen zu reißen. Außerdem wird der laptop auf der linken seite dadurch auch heiß. Wenn ich z.b. GTA IV spiele.. gehts ab und so mal garnicht zu spielen und wenns dann mal klappt (weils so viel laggt) dann fängt er spätestens nach einer Stunde wieder an zu hacken, eben weil der Laptop so heiß wird. Ich kann nichteinmal Youtube Videos auf gucken, wenn der Laptop auf meinem Schoß ist. Sobald ich es auf dem Schoß habe -> laggy, stell ich es wieder aufn Tisch -> ruckelfrei.

Mit 4 GB Arbeitsspeicher dürfte das Ding doch garnicht so ruckelig sein, wenn er mal gerade nicht heiß ist. Ich hab ja auch eine externe Kühlung unterm Lap, dennoch hab ich die Probleme mitm Arbeitsspeicher, obwohl die Temperatur nicht so hoch ist.

Würd mich über ein paar nette Antworten freuen.

Danke im Voraus
mfg ademischko

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 8920G - CPU-Auslastung unnormal?

Der Win 7-Leistungsindex geht bis 7.9 - im Gegensatz zu den Limit bei 5.9 bei Vista.
Das erklärt die höheren Werte bei Win 7. Ausserdem: bitte nächstes mal das
Modell mit in den Titel. Lies den Link "Sinnvolle Thementitel" in meiner Signatur.

ademischko

Neuer Benutzer

Also ich weiß das der Leistungsindex bei Win7 bis 7.9 geht, erklärt aber nicht die hohen Werte?? Kann doch trotzdem nicht alles mit der CPU richtig sein?

Jo hatte den erst drin.. dann hab ich zwischendurch aber den Titel geändert und vergessen des Modell noch anzugeben... ändern konnt ich es dann nicht mehr..

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Also ich weiß das der Leistungsindex bei Win7 bis 7.9 geht, erklärt aber nicht die hohen Werte?? Kann doch trotzdem nicht alles mit der CPU richtig sein?

Jo hatte den erst drin.. dann hab ich zwischendurch aber den Titel geändert und vergessen des Modell noch anzugeben... ändern konnt ich es dann nicht mehr..

ich hoffe du weist das je höher desto besser gilt... Das kam bei dir jetzt nicht so rüber.

Ansonsten vielleicht mal Lüfter reinigen, aktuelle Treiber installieren und wenn alles nix hilft vielleicht mal Windows neu aufsetzten.

ademischko

Neuer Benutzer

The Acer ThrottleStop Thread - Page 12

Zusammen mit den richtigen Treibern und einem aufgeräumten System, hat mich von den Laggs/RUcklern und der hohen CPU-Auslastung weitestgehend befreit.

Tut mir leid mein Englisch ist leider n bisschen zu schlecht dafür.. Ich weiß leider nicht was du mir damit mitteilen wolltest.. oder besser gesagt, was mir die Seite für Informationen mitteilen solle

noch ne kurze Frage. Ich hab gehört das es Programme gibt die den Cache Speicher leeren. Man kann z.b. einstelen das wenn nurnoch 200mb frei ist oder so, soll er den Speicher einmal löschen.
-Ist das Sinnvoll wenn man gerade ein Spiel spielt?
-benutzt ihr sowas?
-welches programm ist empfehlenswert?

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Hmm auf Cache Speicher fällt mir jetzt ein Ccleaner... Wenn du das nicht schon benutz dann lass es mal drüber laufen:

CCleaner - Download - CHIP Online

Und den Laptop auf den Schoss zu haben ist eh nicht gut, auch nicht beim surfen, Problem ist unzureichende Lüftung. Aufm Tisch kann die Luft entweichen aufm Schoss hingegen nicht...

Ich hatte auch mal 25 % CPU auslastung und hab Windows neu aufgesetzt, hat geholfen :D

Naja und wie gesagt Je höher die Leistungsbewertung, desto besser...
(max ist 7,9)

@FOTR Schulnotensystem bis 7,9 :eek::D:D

Als Vergleich mal meine vom 8930G:

Prozessor: 5,6
RAM: 5,6
Grafik: 4,8
Grafik(spiele):6,1
HDD: 5,4

Abraxis

Neuer Benutzer

Da haben Acer-User eigens ein Programm entwickelt um das "fehlerhafte" frühzeitige runtertakten der CPU zum Hitzeschutz zu unterbinden.

Das Programm heisst -oh Wunder- ThrottleStop und kann in dem von mir geposteten Forum runtergeladen werden.

man muss nur 1 Häkchen setzen, was aber in den Forumsthread mit Bildern dargestellt ist, also auch bei schlechten Englischkenntnissen zu verstehen..

mach dir doch mal die Mühe und gehe da auf Seite 1 ;)

Das Alles bringt aber nix, wenn man nicht die passenden Treiber oder eine zugemüllte Registry hat, darum schrieb ich "zusammen mit den richtigen Treiberun und einem aufgeräumten System" ;)

Vielleicht weisst du ja jetzt, was ich dir damit sagen wollte ;)

Übrigens runtertakten=throtteln

Anzeige der CPU-LAst beim throtteln = 100%

Was also könnte wohl der "ACER ThrottleSTop Thread" sein ;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Die haben noch viel mehr Probleme, die DELL-Brüder.
Die bekommen auch die Core i7 nicht gescheit ans laufen.
Jedenfalls nicht mit bestimmten Netzteilen. Naja. OffTopic...

Abraxis

Neuer Benutzer

Jo ok, dann wurde das Programm von Acer-Usern soweit modifiziert, dass es für die Gemstonemodelle auch anwendbar is.

Also bei mir funktionierts :)

bleiben_sie_ruhig24

Neuer Benutzer

Habe bei meinem 6920g ebenfalls das Throttling problem... mir hilft es leider nicht.
Nach einer weile bzw. mitten im Spiel kommt ein BlueScreen und aus die Maus.

Abraxis

Neuer Benutzer

hmm dann hast du aber nen Treiberproblem oder du modifizierst die Werte so, dass es dein Computer nicht verträgt.

Beispiel: du stellst nicht nur fest 100% ein im ThrottleStop sonder modifizierst auch noch den multilpier, sagen wir mal zu konstant 11x. Wenn du jetzt ins Energieschema gehst und Energisparmodus wählst, will ja eigentlich das Schema die Multiplier reduzieren, kanns aber nicht weil du den fix eingestellt hast -> Bluescreen.

Also ich hab bei Throttelstop nur den Haken bei 100%, lass ihn meist aber auf 87,5% laufen nur wenn ich mal richtig Power brauch (bei mir z.B. WoW 25Mann Schlachtzug) stell ich ihn auf 100.

Also an deiner Stelle würd ich mal Treiber und Temperaturen checken, während der Anwendung. Falls du noch undervoltest mit Rightmark oder so, dass mal weglassen bzw. drauf aufpassen, dass sich die Einstellungen nicht gegenseitig ausschliessen, sonst -> Bluescreen

Ich persönlich benutze den aktuellsten Nvidia Mobilitiy Treiber, ein Programm mit dem ich Powermizer unterbinde, zusätzlich hab ich die Grafikkarte mit EVGA Precision ein wenig runtergetaktet (625->590) und habe mit dem Tool auch gleich die Temperatur im Auge.

Über 90°C sollte sie in der Regel nicht gehen, wenn sie lange auf 90° is oder über 90° geht, stelle ich auch wieder von 100% auf 87,5% für ein paar Minuten.

Dazu sauber halten und zur Not auch die CPU-Temp im auge behalten.

Bluescreen gibts nur wenn CPU oder GPU entweder viel zu heiss sind, Wenn sich Einstellungen ausschliessen (wie bei meinem Beispiel mit dem Energisparmodus) oder schlechte Treiber installiert sind.

Oben