8920G fängt an zu Ruckeln

Baddy86

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an alle!

Ich habe ein ziemlich nervendes Problem mit meinem Laptop...

Und zwar wenn ich Spiele spiele, laufen die so 2-3 Minuten flüssig dann beginnt das Spiel auf einmal zu ruckeln für 1-2 Minuten (mit fiesen sound kratzen) und die cpu auslastung im Taskmanager steigt in den Himmel.

Dann schaltet er wieder nen Gang zurück und ich kann wieder für eine kurze Zeit das Spiel genießen.

Es wäre ja gut zu erklären, wenn das nur bei hardware-hungrigen Spielen passieren würde, aber auch bei den simpelsten Spielen wie z.B. Trackmania oder Half life 2 fängt das an.

Ich verstehs einfach nicht. Das Teil dürfte doch aufgrund der recht guten Grafikkarte (GeForce 9650 GS) selbst neuere Spiele flüssig anzeigen. Das klappt aus halt nur ne kurze Zeit.

Und das ist auch erst seit 2 wochen so, vorher lief alles bestens sogar Stalker und Bioshock liefen wunderbar ruckelfrei!!!!

Das kann aber doch nicht sein oder?
Hat jemand n Tipp, wie ich das Problem zumindest bei "simplen" Spielen beheben kann? Weil es nervt solangsam echt ...

Und bei der Leistung Core2duo 2,5 ghz 4gb arbeitsspeicher, GeForce 9650m GS kann ich mir das nicht erklären

Danke schonmal für eure Antworten
 

Loque

Neuer Benutzer
Hi :)

hast du seit 2 Wochen irgendwelche neuen Anwendungen im Hintergrund oder so laufen? Hast du vielleicht allgemein viele Programme laufen? Ich gehe davon aus, dass dein Laptop nicht wochenlang durchläuft, ansonsten hätt ich dir vorgeschlagen, zwischendurch ab und an deinen Ram mit einem Ramcleaner zu reinigen. Die dinger sin ab und an in PC Zeitungen drin.
Ansonsten ist vielleicht am RAM was defekt?
Überprüfe doch auch mal deinen Virtuellen Speicher. Versuch den doch mal zu erhöhen :)
 

Baddy86

Neuer Benutzer
Ich denke das liegt neuerdings an überhitzung was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil das ja vorher noch nicht so war.

ich hab mir das program RightMark CPU clock utility installiert, das program hat nen wunderbaren CPU monitor,

dort ist zu beobachten das sich das CPU Throttling in regelmaßigen abständen bei spielen auf nur noch 50% der leistung sinkt.
und dann fängt es an zu ruckeln.

Die CPU Temperatur zeigt maximal 55°C an und sinkt natürlich sofort wenn der CPU runterThrottelt,

aaaaaaber....... er Throttelt sogar schon runter wenn er nur bei 50°C ist das versteh ich halt nicht.

Wieviel hält denn der CPU an Temperatur aus???

Liegt es vieleicht an der Temperatur des GPU der Grafikkarte, weil ich gesehen habe das GPU und CPU´s am gleichen Kühlelement liegen.

ich hoff ich hab nix vergessen.......

danke im vorraus schon mal für hilfe......
 

Clara

Neuer Benutzer
ja es kann auch an der Temp der Graka liegen, aber vllt solltest du mal das Throtteling ausschalten bei RMClock oder deinem Empowering-Dings da sagen das es auf höchstleistung laufen soll....


Gruß Clara
 

Baddy86

Neuer Benutzer
Bei Empowering-dings und bei windows energie option läuft alles auf höchstleistung.....

wie man bei rm clock das Throtteling ausschaltet kann ich nicht ganz finden, vieleicht kann mir da ja einer helfen....
 

Loque

Neuer Benutzer
Ja. Der Virtuelle Speicher ist wie ein virtueller RAM. Kann dir grad leider net genau sagen, wo's geht,weil ich grad nur Windows ME hab, aber is unter Arbeitsplatz->Eigenschaften.

Soweit ich weiß is die Maximale Temperatur fürn Prozessor bei 80-90 Grad. Aber ich weiß net, wie das bei nem Laptop aussieht. Kenn das nur vom Rechner.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe das Aspire 8920G ca. seit einer Woche und will damit World of Warcraft spielen. Allerdings hab ich genau das von dir beschrieben Problem und bin auch recht ratlos...

Hattes du das mit dem virtuellen Speicher für Windows einmal versucht?

Da das Gerät neu ist gehe ich daher nicht von einer Überhitzung aus.
 

Baddy86

Neuer Benutzer
Nein ich hab dafür noch keiner lösung,

am virtuellen arbeitsspeicher kann das nicht liegen weil ich eindeutig bei rightmark-cpu sehen kann das die cpu kerne vom Gas gehen und somit die temperatur wieder sinkt.

ich denke mal nicht das das an der überhitzung der cpu liegt sondern an der grafikkarte, das die zu heiß wird

weil ja grafikchip und cpu am gleichen kühlkörper hängen,

wenn man jetzt nun spielt wird beide chip´s sehr heiß und wenn beide da erstmal schön am schwitzen sind kommt der lüfter nicht mehr hinterher
und die cpu geht vom gas, (das is ja von intel so gewollt das der cpu kern nicht durchbrennt)

bei PCMARK05 alles bestens - weil nur cpu belastet wird

bei 3DMARK geht er wieder in die knie wird zu warm, weil GraKa und CPU auf volllast - er throttelt immer wieder runter auf nur 50% für ne minute dann wieder gut für´n paar minuten , dann wieder runter.........

Ich habe das Aspire 8920G ca. seit einer Woche und will damit World of Warcraft spielen.

ich hab mein lappy jetzt schon seit über 3 monaten und in den ersten zwei lief er wunderbar beim spielen, das ging bei mir auf einmal los......
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Hattest du mal das throttle im RMClock ausgestellt? Oder denkst du, dass dadurch evtl ein Schaden entstehen kann, weil gerade bei einer schon älteren Anwendung wie WoW dürfte ein solches System nicht in die Knie gehen.


Ansonsten werde ich heute mal testen irgendwie das throttlen zu deaktivieren.
 

Baddy86

Neuer Benutzer
hab ich alles schon probiert mit rm clock,

auch wenn ich das throttling deaktiviere throttelt er immernoch runter.

bin kein WOW´ler, mich nervt es gerade ziemlich bei HL2, am anfang super spielen können und jetzt seit einen monat nervt es ziemlich wenn es anfängt zu ruckeln (throtteln) kaum spielbar.


ich hab auch schon den laptop hinten aufgeschraubt und geguckt weil ich vermutet habe das sich staub oder sonst was im lüfter oder kühlkörper verfangen hat, aber nix da sieht alles bestens aus.

du kannst ja mal wenn du wow spielen willst probieren ob es was bringt, im acer power manager den grafik-engine-modus von maximum auf hoch stellen.

bei mir steigt dann dann die temperatur anzeige bei rm-clock nicht mehr so hoch und er fängt dann auch nicht mehr an zu throtteln, aber das is mir leider zu wenig Grafik Power für HL2 , ruckelt trotzdem, is ja klar
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Also nach allem was ich bisher in anderen Foren gefunden habe, scheint es wirklich ein Problem wegen der Soundkarte zu geben. Auch das knacksen /rauschen des Sounds wird meistens genau so beschrieben...

Werde zunächst , wenn ich zu Hause bin mal dxdiag für den Sound durchlaufen lassen und evtl die anderen Anleitungen testen, allerdings ist das mit den Registries halt immer so ne Sache...
 

Baddy86

Neuer Benutzer
ja die sound probleme hab ich auch wenn es anfängt zu ruckeln, aber das is doch mormal wenn der cpu anfängt sich runter zu throtteln, weil ja dann gleich die cpu Auslastung um ein vielfaches steigt
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Naja, vielleicht ist der Sound nicht nur davon mitbeeinträchtigt, sondern der Auslöser...google mal Realtek Onboard im Zusammenhang mit rucklern beim zocken...hab hier gerade nicht soviel Zeit, weil ich auf Arbeit bin. Aber das was ich lese, macht mich eigentlich zuversichtlich in die Richtung eine Lösung zu finden. Auch die Problembeschreibungen passen echt zu 100%.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
mal aus nem anderen Forum, bei jemandem der Fear gezockt hat mit einer Realtek Soundkarte:

ich habe das problem gelöst
ich weiss zwar nicht warum das so ist aber ich habe gelesen das es an der soundkarte liegen kann was mir aber paradox vorkam.
jetzt wo ich so lange gewartet habe, habe ich es einfach mal ausprobiert und habe die andere soundkarte eingestellt ( die ich eigentlich nicht benutze weil ich keinen treiber dafür finde der unter win x64 läuft)
aber es ruckelt kein stück mehr

bleibt mir wohl oder übel nichts anderes über als ne neue soundkarte zu kaufen

an Dario90: wenn du ne realteksoundkarte hast wie ich dann weisst du jetzt woran es liegt das dein spiel ruckelt
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Also ich habe mal einfach mal die Soundkarte deaktiviert und den Sound nur über mein USB Headset laufen lassen.

Keine Kratzer mehr im Sound oder sonst irgendwas, keine krassen Ruckler mehr Ingame, z.B. wenn ich mich schnell mit der Maus drehen will.

ABER:

zum einen will man ja Sound haben! Und zum andern throttlet die CPU immernoch, nur die Auswirkungen erscheinen mir lang nicht so krass und es ist viel besser spielbar.

Nun hab ich den Sountreiber deinstalliert und nach einem Neustart einfach mal Vista machen lassen:

Sound nach wie vor ohne Kratzer etc, als spielt sich fast wie mit deaktivierter Soundkarte.

DAZU:

Werde heute das mit dem throttlen bei RM CLock ausprobieren, bin mir nicht sicher, ob du da wirklich alles deaktiviert hattest, kenne das Programm aber erst seit gestern und hab mich noch n bissle schlau gemacht..

Ich werde testweise folgendes tun:

Unter Management:

Häkchen weg bei:

-Use OS load-based management
-Enable OS power management (restart required)

Unter Advanced CPU Settings:

Häkchen weg bei:

-Enable Thermal Monitor1
-Enable Thermal Monitor2
-Enable Extended throttling
-Enable Enhanced Intel SpeedSTep Technologyy (EIST)

mal sehen, ob er dann immer noch throttelt. Kann ich aber erst testen wenn ich zu Hause bin.


Eine Weitere Frage:

Wie bekomm ich meinen Sound auf 2.1 Boxen? Kann irgendwie nur 5.1 Boxen auswählen als angeschlossen und das klingt dann nicht besonders.
 
Oben