8920G fängt an zu Ruckeln

Clara

Neuer Benutzer
man könnte sich ne externe soundkarte holen.... aber ich glaueb trotzdem nicht das es an der Soundkarte liegt, bei meinem alten 2,6GHZ Clereon lag es an der Realtec Onboard Soiundkarte das spiele geruckelt haben, da der sound über die CPU berechnet wird, hier schaffte eine PCI Soundkarte abhilfe, da jedoch bei euch nur ein Bauteil zu warm wird, und das spiel vorher ganz normal läuft kann ich mir eig net vorstellen das die soundkarte ein prob sein wird....

das einzige was sein kann, ist das die CPU durch die externe Soundkarte nicht mehr so belastet wird und nicht mehr so heiß wird und dadurch dann das Throtteling später einsetzt.... müsste man ma testen

Gruß Clara

Abraxis

Neuer Benutzer
Naja, ich glaube nicht, dass was zu heiss wird, die CPU Temperatur steigt nicht über 50°C bei mir. Und wenn man mal zu dem Thema googlet ist sehr oft die Onboard Soundkarte von Realtek schuld.

Clara

Neuer Benutzer
is die schuld das es nach einiger zeit anfängt zu ruckeln? weil das hört sich irgendwie komsich an, und es kann ja sein das deine graka einfach zu heiß wird, kannst die ja ma runtertakten und dann gucken

Gruß Clara

Abraxis

Neuer Benutzer
Hmm, Graka runtertakten könnte man auch mal testen. Aber in meinem Fall, war das Problem ja von Tag 1 da. Und ich denke, bei mir zumindest, ist die wahrscheinlichste Ursache das Problem mit der Onboard Soundkarte zusammen mit einem bescheidenen Energiespar-Management des Notebook, dass man am besten gänzlich deaktivieren sollte, sol lange man Spiele spielt, bei denen kurze Ruckler schon schaden können.

Aber zum Thema Grafikkartentemperatur und Takt. Gbt es da auch ein Programm wie, RM Clock mit dem ich das machen kann? Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Drebin

aktiver Benutzer
les ich da was von sound Problemen mit realtek die den ganzen rechner zum ruckeln bringen...
da gabs schonmal nen threat

das nist die reakltek karte die mit der nvidia graka nicht kann.
interrupt problem.
meldet es viell, auch mal acer wegen nem bios update.

versucht mal:
macht bei dxdiag die hardware beschl. weg beim sound

nen alten reaktek treiber inst.
bzw. mal modem deinstallieren

hat nix mit der temp zu tun.

nvidia hat da seit JAHREN probleme
LINK 1
LINK 2

viel glück..
das 7720G hatte das auch. da gabs dann 3 bios upgrades und beim 4ten wars dann weg. (zu dem zeitpunkt war ich schon vom kaufvertr. zurückgetreten hatte vorher das amilo 3438G sh.link)

Baddy86

Neuer Benutzer
mit dem ganzen audio problemen versteh ich nich

was hat das mit dem cpu throttling zu tun

2zg87fc.jpg

hier mal ein screenshot zu sehen wie die rosa throttel linie auf die häflte fällt und nach ner weile wieder normal oben ist.

dabei schießt natürlich dann die cpu ausslastung nach oben und dann gibs ruckenl , sound knacken und knarzen.

und das ganze passiert nur beim spielen in dem fall bei half life 2

man sieht bei rmclock leider nur die cpu temeraturen

Abraxis

Neuer Benutzer
Also, ich hab jetzt auch schon viel versucht, aber das throtteln passiert immernoch.

Ich würde gerne EIST und C1E im BOIS ausschlaten um zu testen, ob es dann immer noch throttelt. Leider komme ich im BIOS nicht zu den Advanced Settings und das soll, so wie ich das gelsen habe nicht so einfach möglich sein :baby:

Aber ich würde gerne mal sehen, ob das ohne Speed Step und C1E immer noch ist -.-

D.h. also die einzige Möglichkeit nach remmo07 wäre ein Bios-Update, sehe ich das richtig.Und hoffen, dass es gefixt wurde. Allerdings hab ich davor n bissle Schiss.

Würde den von der Seite hier wählen v.108:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_8920G.html

Kann ich da was falsch machen?

Btw. Baddy, genauso siehts bei mir auch aus..

Abraxis

Neuer Benutzer
Wie mach ich des übers Windows? hab jetzt hier auf die schnell nix gefunden, werde aber parallel mal googlen. HAb sowas noch nie gemacht, bin absolut unwissend auf dem Gebiet.

€:

Hab was gefunden:

bios update

schau mir das mal an und warte ab was passiert...bibber

Drebin

aktiver Benutzer
schickt mal alle mit dem problem eine mail an den acer support

& macht zb. mit der Digicam einen kleinen film/sound bsp. mit dem rukkeln.

so wie ich in meinem threat damals..

mehr weiss ich nciht.

und haben meine tips auch nichts gebracht

Abraxis

Neuer Benutzer
den Thread mit den ganze EmPowering tools hab ich eben erst gelesen. Hmm die sind glaub bei mir alle drauf, nur was soll ich da einstellen.

Und zum Realtek Treiber:

damals wars v1.88 inzwischen gibts v1.9, meinst einfach mal mit dem versuchen, weil der Treiber von Acer hat irgendiwie v6.01, was mich ein bisschen verwirrte.

Abraxis

Neuer Benutzer
Mal ausgehend von der Annahme, die CPU wird durch die GRaka zu heiss und es wird deshalb gethrottlet.

Wie kann ich den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen und die mögliche CPU Temp etwas höher, es könnte nämlich sein, dass das so geregelt ist, dass er immer bei 50° throttlet z.B. und ich wüsste im Moment nicht wo ich das einstellen kann.

€: noch ne dumme Frage:

bin mir grad nicht sicher mit den neuen Treibern:

Ist der für dir Garka folgender:

GM_965_VGA?

und was ist dann:

Intel_PM965_GM965_8.3.0.1013_Vistax32x64

und

VGA_nVidia_9PGS_9PGEL_9EGE_v7.15.11 ? usw.

Clara

Neuer Benutzer
DAs eine davon dürfte der Chipsatztreber sein, kann auch sein das der verkehrt installiert ist, vllt kannst du den ja ma neu installieren, oder du verswuchst mit NHC (Notebnook Hardare Control) den lüfter und cpu zu beschleunigen

Abraxis

Neuer Benutzer
hmm Chipsatztreiber für was? CPU oder Graka oder beides? Kenne mich da nicht so aus...

Habe übrigens die Nvidia9650m GS als Grafikkarte.

NHC werde ich heute mal teste, da ich ja mit RMC nicht wirklich erfolgreich war -.-

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
so, also lüfter kann man auch mit acer eigenen tools steuern, allerdings läuft der dann volle pulle.

und zwar mit den empowering tools: mit der tastenkombi fn + f2 gelangt in diese einstellungsmenü. hier klickt man auf bootoptionen, dann wählt man lüfter immer aktivieren. bei einem klick auf übernehmen, läuft die kiste und gut iss

lg sölla

Oben