8920G schaltet sich aus

Shoa

Neuer Benutzer
Moin,
ich hab folgendes problem und zwar schaltet sich der laptop einfach aus wenn ich spiele spiel.... es dauert ungefähr 5 minuten nach dem start eines spiel und er geht einfach aus.kann mir wer da weiterhelfen?
Modell ist aspire 8920G
mfg krause

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 8920G schaltet sich aus

Bitte nächstes Mal das Modell in den Titel einfügen!

Reinige den Lüfter, dann schaltet er sich auch nicht mehr aus. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, weil du auch etwas mit Infos gespart hast ;)

Shoa

Neuer Benutzer

also wie gesagt ist ein aspire 8920g
-vista home servicepack 1
-intel core duo 2,00ghz
-ati mobility readon hd 3650

hab den lüfter soweit gereinigt wie es ging... habe nur die kleine abdeckung abbekommen die große wurde mir dann doch zu heikel....
und es hat sich nichts geändert geht nach wie vor aus...
was gibt es denn noch für möglichkeiten??braucht ihr noch daten vom laptop??
mfg krause

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hast du die Lamellen, die die heiße Luft nach draußen transportieren, auch gründlichst gereinigt?? Wenn da Staub drinklebt ist Essig mit zocken am Laptop.

Reinige das Teil ruhig gründlich durch!

Shoa

Neuer Benutzer

ja das prob ist ich bekomme die große verkleidung nicht runter... hab schiss das was bricht oder so .... hab nur das lüfterrad sauber bekommen....
hatte alle schrauben gelöst aber das ja noch mit clipsen fest.... ich versuche es nochmal..

Shoa

Neuer Benutzer

ich hab den jetzt nochmal ordentlich ausgepustet... jetzt scheint es zu laufen.... aber bin mit der grafikleistung noch nicht zufrieden....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dafür gibt´s ja schon genug Threads mittlerweile. :D
Ausserdem ist eine 8600GT - denke mal diese ist verbaut - kein Framesmonster.
Sollte Dir klar sein, oder?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

also wie gesagt ist ein aspire 8920g
-vista home servicepack 1
-intel core duo 2,00ghz
-Ati Mobility Radeon HD3650

hab den lüfter soweit gereinigt wie es ging... habe nur die kleine abdeckung abbekommen die große wurde mir dann doch zu heikel....
und es hat sich nichts geändert geht nach wie vor aus...
was gibt es denn noch für möglichkeiten??braucht ihr noch daten vom laptop??
mfg krause

Noch den originalen Acertreiber drauf?? Bei Ati sieht´s da mit dem Support ziemlich schlecht aus, du könntest halt Omegatreiber probieren, oder einen normalen Catalyst zu einem Mobilitytreiber ummünzen..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hab nie behauptet, dass Du das behauptet hast.
Aber der Themenstarter hat behauptet, er sei nicht zufrieden mit der
Grafikleistung. Da wird er auch mit Treibern nicht viel dran ändern können.
Es sei denn, die aktuell installierten Treiber bremsen die Karte enorm aus.

Gypsy

Neuer Benutzer

Hallo! :)
Also ich denke es liegt weniger an der Luftzufuhr!
Ich habe ebenfalls das Aspire 8920G (mit derselben Hardware) und leide unter dem gleichen Phänomen: Das Laptop geht bei anspruchsvoller Grafikleistung - sprich bei neueren Spielen wie beispielsweise Fallout oder Oblivion - mit einem hard reset aus. Es kommt dabei zu einem ungewöhnlichen Geräusch, das in etwa dem einer extrem schnell ausgehenden Turbine ähnelt :p Anders kann ichs irgendwie nicht beschreiben. Wie im Film, wenn der Strom ausfällt :D

Das merkwürdige ist jedoch, dass diese Abstürze nur dann vorkommen, wenn das Laptop ans Stromnetz angeschlossen ist. Wenn man über den Akku spielt, passiert sowas nicht. Ich hab diesbezüglich sogar Versuche im Bett gemacht - ohne feste Unterlage: An der Kühlung liegt es nicht! Ich konnte spielen bis der Akku leer war.
Im Moment kann ich mir deshalb nur vorstellen, dass acer irgendwie am Netzteil gespart hat. Wenn jemand mit mehr Fachwissen etwas mit der Beschreibung anfangen kann und er einen Rat hat würde ich mich (und ziemlich viele andere sicherlich auch) sehr freuen :p
Alle anderen, die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben, könnten ja auch mal versuchen, ohne Stromzufuhr zu spielen und dann antworten. Ich glaub aber kaum, dass das bei mir ein Einzelfall ist. ;)

Naja, freu mich auf Rückmeldung :)
Gypsy

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Es kommt dabei zu einem ungewöhnlichen Geräusch, das in etwa dem einer extrem schnell ausgehenden Turbine ähnelt :p Anders kann ichs irgendwie nicht beschreiben. Wie im Film, wenn der Strom ausfällt :D
Das könnte die Festplatte sein, die die Schreib-/Leseköpfe in Parkposition fährt und abbremst.

cheers, Swordfish

Oben