8920g und nichts als Probleme

Peterpopeter

Neuer Benutzer
Hallo an alle die hier lesen und antworten,

ich bin stolzer Besitzer eines 8920g mit 2.4er CPU und BR Laufwerk.

Das Laptop selber ist echt ein klasse Teil, allerdings hatte ich von direkt Probleme mit der Stabilität.

Ich hatte auf das Original Vista Home Premium einige meiner Programme gezogen (alle Vista zertifiziert) und direkt von Anfang an das Problem das sich das System aufhing (Explorer wird ganz hell und dann kommt die Meldung "Keine Rückmeldung") egal ob beim Explorer 7, oder 8 Beta, oder auch Firefox3.0. Speichertest ergab null Fehler.

Dies "aufhängen" passierte aber auch bei anderen Programmen wie der Systemsteuerung etc.

Daraufhin habe ich die Festplattenpartition C: formatiert und mein eigenes Original von HOme PRemium aufgespielt (leider hatte ich vergessen mir ein Recovery des Sytems anzulegen damit ich alle Treiber habe.

So,

Vista neu drauf. Als erstes AntiVir drauf und dann kamen die Probleme welche mich auch jetzt noch plagen (das Aufhängen ist übrigens geblieben und zwar von Anfang an), ich kann den GM965 VGA Treiber z.B. nicht instalieren weil ich dann immer die Fehlermeldung erhalte das mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Dann habe ich jetzt immer die Meldung, beim Start das ein High Definition Audio Gerät nicht ordentlich installiert ist. Es sind aber die Realtek HD Audio Treiber von mir installiert worden. Ach ja und dann bekomme ich ab und an noch die Fehlermeldung das rundll32.dll einen Hostprozessfehler produziert hat. Diese Meldung bleibt aber ohne direkte sichbare Auswirkung auf das System. Desweiteren wird das System sehr träge wenn ich größe Downloads mache, z.B. von diversen Seiten (Chip.de etc.) ziehe. Sofort nach beenden des Downloads ist das System wieder normal schnell und die Maus, bzw. die Systemreaktion nicht mehr träge.

Nun konkret zu meinen Fragen:

Woran kann es liegen dass das System sich immer wieder unwillkürlich aufhängt?

Wenn ich das System nochmal platt mache, in welcher Reihenfolge sollte ich die Treiber von der Acer-Homepage istallieren?

Warum kommt immer die Fehlermeldung wenn ich den Chipsatztreiber GM 965 VGA installieren will das mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

Vielen Dank für hoffentlich helfende Antworten

PP

P.S. Der Acer Tel Service konnte (wollte) mir nicht helfen

Vantoli

Neuer Benutzer
Na willkommen im Club der 8920G geplagten ;)

Meins wartet gerade zum dritten mal auf den UPS Man und "darf" zum Service.

Kann dir nicht bei allem helfen,
aber zum einem würd ich dir vorschlagen mal ein Recover von der Festplatte zu machen ( alt + F10 drücken beim PC Start ) wenn das noch geht.
Zum anderen, installier dir mal den neusten Intel® Matrix Storage Manager - hat mir gegen die Astürze geholfen.

Und wenn das alles nix hilft würde ich auf ne Reparatur bestehen, bei mir haben sie schon die WLAN Karte und die Festplatte gewechselt. Dann war Schluß mit den Abstürzen. Jetzt hat das Touchpad zerhauen.

Da haben wir schon ein super Stück technik gekauft X(

Gruß Vantoli

Iggy

Neuer Benutzer
Original von Peterpopeter
Warum kommt immer die Fehlermeldung wenn ich den Chipsatztreiber GM 965 VGA installieren will das mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

Blöde Frage, hast schon mal probiert den NVidia Treiber zu installieren? Der angesprochene Chipsatztreiber ist ja für den Onboard-Grafik-Chip, das 8920 hat aber eigentlich eine NVidia Geforce Karte eingebaut.

LG

Peterpopeter

Neuer Benutzer
Hallo,

zunächst ermals vielen Dank für die beiden Antworten.

Ja, ich hatte sowohl einen Forceware Nvidia Treiber drauf, als jetzt auch wieder den von der Acer Page.

Sind denn in diesem GM965 VGA, oder diesem

Intel_PM965_GM965_8.3.0.1013_Vistax32x64

Treiber nicht auch Sachen für die Chips auf dem Mainboard drin damit das alles geschmeidig läuft. Der verursacht nämlich auch dieses Problem und ich kann ihn nicht installieren. Ansonsten habe ich alle verfügbaren Treiber installiert.

Aber nochmal die Frage:

In welcher Reihenfolge sollte man ein System (Vista Home Premium) nach der Installation weiter befüttern. Bzw. in welcher Reihenfolge läd man die Treiber ins Laptop? Oder erst das Vista bis hin zu allen neuen Updates, inkl. SP1 installieren und dann erst mit weiteren Treibern anfangen.

Iggy

Neuer Benutzer
Hallo,

der Wichtigste ist der "Intel_PMxxx_GMxxx". Dieser ist für den Chipsatz, also die Bausteine am Motherboard.

"GM xxx VGA" ist nur für Onboard-Grafikkarten. Wahrscheinlich ist am NB aber ein NVidia oder ATI Aufkleber -> "VGA_nVidia_xxx" bzw. "VGA_ATI_xxx" Treiber für die Grafikkarte.

Ich nehme mal an du ladest die Treiber von "ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_8920G/vista/Drivers/".

LG

Peterpopeter

Neuer Benutzer
Ja,

in dem 8920g werkelt eine Nvidia 9500M GS.

Wenn ich nun Vista komplett neu aufspiele,

zuerst den Chipsatztreiber aufspielen, oder auch damit warten bis ich Vista komplett auf SP1 und alle anderen Vista Updates auf Stand gebracht habe und ist es danach egal in welcher Reihenfolge ich vorgehe?

Peterpopeter

Neuer Benutzer
So,

nun habe ich das System nochmal komplett neu aufgespielt und die Probleme sind noicht weg. Der Rechner macht immer noch das Problem das er sich bei allen Arten von Programmen oder Ordnern einfach verabschiedet (Bildschirm wird hell und das entsprechende Programm meldet ""Keine Rückmeldung"", dann kann ich nichts mehr tun, außer das Laptop durchzuresetten.

Dieses Problem tritt unwillkürlich und bei allen möglichen Programmen auf.

Ich habe das Laptop folgendermaßen neu aufgesetzt:

Vista Home Premoium inkl. SP1 aufgespielt (reboot)
Gripsatztreiber (reboot)

dann

Nvidia GraKa Treiber (der originale von der Acer Page) (reboot)

Und jetzt kommt das Tollste:

Beim dannach wieder hochfahren bekam ich direkt den Fehler das der Hostprozess der Rundll32.dll nicht mehr richtig funktioniert.

Trotzdem einfach weiter alle original Treiber von der Acer Page installiert.

Leider verabschiedet sich das System wann und wie es will. MAnchmal läuft es auch 2 Stunden, manchmal aber auch nur 10 Minuten.

Woran kann das liegen?????

Hat jemand eine funktionierende rundll32.dll Datei für mich. Im Internet finde ich leider keine.

Hellraiser99

Neuer Benutzer
Hallo,

habe auch riesige Probleme mit dem vorinstallierten Vista.
An guten Tagen hängt sich die explorer.exe nur 4-mal auf und lädt den Desktop neu. An schlechten hängt sie sich 10-mal auf und schließt noch alle Anwendungen!
Bullshit dieses vorinstallierte Vista!!!

Peterpopeter

Neuer Benutzer
Ich habe meins inzwischen wieder zum Media Markt zurückgebracht und umgetauscht.

Allerdings hatten die das Modell nicht mehr vorrätig welches ich hatte (2.4er CPU 9500er GraKa) und habe dann das Angebotsteil genommen für 999,-

Ist zwar abgespeckt, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Die HD3650 von ATI erreicht bei meinem Lieblingsspiel (Live for Speed) sogar auf diesem neuen 8920g mehr Frames als das andere Modell.

Das es kein 1920x1080 Panel ist, sondern ein etwas reduziertes mit 1680x945 Pixel, stört mich auch nicht da ich BR Filme via HDMI an meinem Plasma gucke und da kann es ja auch die 1920x1080 darstellen.

Dafür das es 500,-€ günstiger ist, ist es ein absolut tolles Teil und jetzt stürzt auch nichts mehr ab, sondern ich kann mein neues Laptop entlich genießen wie man es auch erwarten können sollte bei soviel Geld.

Mein Rat an dich:

UMTAUSCHEN und ja nicht den Acer Support dran rum wurschteln lassen.

wagsch

Neuer Benutzer
Also lag der Fehler an der Graka?

Ich selbst habe mein vorinstalliertes System platt gemacht und Vista Ultimate drauf. Nach langen versuchen mit dem original Graka Treiber von Acer gab ich auf. Nun die Lösung:

Ich habe den orginalen Treiber von Nvidia gezogen und eine "gecrackte" nfo datei zum installieren benutzt. zu finden auf http://www.laptopvideo2go.com/

Den Tipp gab mir der Acer Support 8o

Bis dato kann ich weder über Abbrüche, "hängenbleiben" oder sonstiges klagen! :D

Gruß

Lemming

Wüstentier
Vielleicht klappt das auch bei meinem 7720g, hab auch ne 9500mgs werd den Grakatreiber mal testen, vielleicht habe ich danne ndlich Ruhe, dieses ständige Desktop hängenbleiben geht mir tieieieieieierisch auf die Murmeln.,.... ich poste obs bei mir gefunzt hat....

Agent-Z

Neuer Benutzer
Also ich habe auch den 7720G!
Habe auch nur probleme!
Vista,Explorer und diverse Programme stürzen ständig ab!
Z.B. Archicad habe ich zum laufen bekommen , aber mitlerweile stürtzt auch dieses wieder ab.Ich könnte noch Stunden über Stunden ganze Bücher über Probleme mit dem Acer Sch.....! schreiben!
Also auch ein neuer Grafiktreiber von Lapvideo2go hat nicht abhilfe geschaffen,nur das manche anwendungen und Spiele ein bischen besser laufen.(wenn sie sich nicht aufhängen (keine rückmeldung) oder gar ganz abstürzen)
Wäre meine 14 Tages frist nicht vorbei würde ich es Umtaschen und kein Acer Laptop mehr nehmen!!!

lg
Agent-Z

Blake

Neuer Benutzer
Der rundll Fehler lag bei mir definitiv am Grafiktreiber. Also da nen aktuellen draufzumachen ist sicher ne gute Idee. Würde auch erklären warums bei dem Media Markt funktioniert.

BTW glaube ich nicht das andere Hersteller in allen Bereichen besser sind. Acer bietet immerhin 64Bit Treiber für alle Komponenten an.

@Peterpopeter
hat das wirklich 1680x945 Pixel? Da wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden, aber geworben haben die ja mit so ner miesen Auflösung.
Aber hat schon Vorteile wenn man das Bild 1:1 auf das TV clonen kann...

Lemming

Wüstentier
@Agent-Z

Habe von Acer eine Antwort als ich unser gemeinsames Problem geschildert habe, hier die Mail, unfassbar frech!!!

Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler handelt es sich möglicherweise um einen Hardwaredefekt.
Um Fehlerquellen ausschließen zu können sollten Sie einmal das System recovern, ein BIOS Update durchführen und dann das Service Pack 1 für Windows Vista installieren.
Das Update des BIOS geschieht auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung.
Das BIOS Update kann unter Windows Vista ausgeführt werden.
Laden Sie von dem folgendem Link die BIOS Version 1.43
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_7720/vista/Bios/
Stellen Sie bitte vor dem durchführen eines BIOS Updates sicher, dass der Akku voll aufgeladen ist und das Notebook am Stromnetz angeschlossen ist.
Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien. Je nach dem welches Notebook Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner). Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet. Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen". Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte! Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Notebook neu.
Nach dem BIOS Update bitte das Service Pack 1 installieren.
Laden Sie das ServicePack von dem folgenden Link.
http://www.microsoft.com/downloads/...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de
Nach der Installation des Service Pack 1 alle automatischen Windows Updates laden.

Die haften nichit mal für nen Lösungsvorschlag, den sie bei einem in ihrer sphäre liegenden Fehler machen, KRASS!!!!

Skillnez

Neuer Benutzer
Hey leute,

habe meinen Aspire 8920 vor kurzem auch formatiert, läuft soweit ganz gut. Allerdings konnte ich wegen vorherigen Systemfehlern keine Recovery CD mehr erstellen....nun fehlen mir Treiber für die Graka, soweit ich weiß ist dieses Dolby Home Theater auch nicht installiert, außerdem fehlt mir noch das Empowering Technology etc. etc.

Kann man irgendwo eine Recovery CD erwerben?

Mit den Treiben aus dem I-net und von Acer homepage hab ichs schon versucht, leider ohne Erfolg, da ich wie viele andere hier, ständig Fehlermeldungen bekomme.

Für so´n scheisskasten hab ich 1500euro ausgegeben, das ist die größte schweinerei die ich jemals erlebt habe. Aber jetzt bin ich schlauer, NIE wieder einen Laptop von Acer!!!!!

Verkauf das Teil wahrscheinlich und hol mir einen von Sony oder Dell, bevor ich die totale Krise bekomme!

Hoffentlich könnt ihr mir bezüglich Treiber und Software helfen!

Danke im Voraus!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Lemming

Wüstentier
Da hat Sölla recht.... bei meinem 7720g hat der neue Grakatreiber allerdings nix gebracht.... aber ich schicks zurück mal sehen was kommt... schönen tach euch

Nagash500

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Also ich will euch mal mein Problem schildern.

Ich habe mir vor 2 monaten ein Acer Aspire 8920g gekauft. Alles hat wunderbar geklappt und es gab überhaupt keine Probleme. Grafisch war auch alles wunderbar. Ich konnte zum Beispiel BF2142 auf den höchsten einstellungen spielen ohne das es auch nur einmal geruckelt hat.

Aber jetzt zum eigentlichen.
Seit 3 Wochen habe ich immer eine CPU Auslastung von 100 %. Obwohl ich fast nichts mache. Diese werden durch die Prozesse "svchost.exe" und "audiodg.exe" so hochgetrieben. Und wenn ich nebenbei noch ein Programm laufen lasse kann ich es echt vergessen weil dann nichts mehr geht. Ich kann mir ja nicht einmal eine Blue Ray DVD ansehen weil das bild zu sehr stockt. Und zocken geht schon garnicht. Ich habe nun schon in so vielen Foren gelesen und bin immer noch nicht zur Lösung gekommen. Ich werd noch wahnsinnig wenn das so weitergeht.

Kann mir da vielleciht bitte bitte jemand helfen?

Oben