8930 HDMI und Dolby Digital Soundausgabe

kirschi68

Benutzer
Hallo Gemeinde,

von eine Kumpel erfuhr ich, daß es grundsätzlich "Probleme" gibt unter Vista per HDMI DolbyDigital an einen AV-Receiver auszugeben. Ist dem (bei Acer auch) tatsächlich so? Kann man hier mit zukünftigen Verbesserungen rechnen, rein technisch gesehen?
Ich habe mich schon gewundert, daß das Notebook 5.1 wiedergibt und wenn ich das über die Analge ausgeben will, zeigt mir der Receiver "PCM 48 Khz". Kann mir das jemand bitte mal etwas näher erläutern, oder ist dieses PCM "digital", der Receiver macht ja dann PrologicII draus..
Gruß
Andreas
 

audio123

Neuer Benutzer
AW: 8930 HDMI und Dolby Digital Soundausgabe

Dass es generell Probleme gibt ist mir nicht bekannt - allerdings sollte man darauf achten den zusätzlichen Soundtreiber für den HDMI-Ausgang installiert zu haben !
Das wird standardmäßig nämlich nicht gemacht.
Es ist immer nur der Grafikkartentreiber und der Treiber für die Soundkarte installiert.


Bei ATI-Karten nennt sich das "ATI HDMI Audio Device" und kann wie ich finde verwirrenderweise nur auf der Homepage von RealTek www.realtek.com.tw heruntergeladen werden (hat rein gar nichts mit dem sonstigen Treiber von RealTek für das HD Audio zu tun !).
Siehe dazu auch mein Beitrag bei http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=23695&postID=620#620
Ist zumindest an meinem Desktop-PC zuhause so (ATI-Grafikkarte und RealTek Onboard Sound) - mit dem zusätzlichen Treiber geht auch die Ausgabe von Dolby Digital und DTS über den HDMI.


Bei nVidia sollte es reichen den richtigen Grafiktreiber und den passenden Soundkartentreiber installiert zu haben, zumindest geht es hier an meinem Aspire 8920 damit.
Einfach bei den Wiedergabegeräten (Rechtsklick auf den Lautsprecher im Tray) den HDMI-Ausgang auswählen und auch entsprechend konfigurieren, soll heissen unter dem Reiter "Unterstützte Formate" jeweils ein Häkchen bei Dolby Digital und DTS setzen.


Wenns absolut nicht geht hilft nur die zusätzliche Verkablung per SDPIF - was soundtechnisch im Normalfall bei PCs und Laptops (zumindest ist es aktuell so) absolut egal ist, da hier (anders als bei einem Standalone Blu-ray Player, hierfür gilt das geschriebene hier jetzt natürlich -nicht-) die neuen HD-Tonformate (DolbyTrueHD und DTS HD/MA) sowieso nicht per HDMI ausgegeben werden - es wird nur der Corestream des jeweiligen Formates übertragen (wohl aus Schutzgründen) :) - also ist es am Laptop eh völlig egal worüber der Ton kommt, man hat halt dann noch ein zusätzliches Kabel das ist alles.




MfG aus München
audio123
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschi68

Benutzer
AW: 8930 HDMI und Dolby Digital Soundausgabe

Die Lösung ist PowerDVD9, schwupps installiert und die Ausgabe per SPDIF war sofort in DD5.1 bzw. sogar DTS möglich, DTS konnte weder Nero Showtime (trotz Plugin) noch VLC an die HiFi-Anlage ausgeben.
HDMI-Ausgabe habe ich noch nicht getestet.
 
Oben