8930G - 2 GHZ Quadcore Notebook Fehlkonstruktion??

slatti

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 2 GHZ Quadcore Notebook Fehlkonstruktion??

habt ihr schon die Temp. von Motherboard beobachtet??? Wenn ich Prime laufen lasse, dann steigt die Motherboard Temp. genauso rassant wie Cores Temp. Ich glaube bei 62 0der 69°C geht dann aus. Vielleicht liegt es hier eher am Motherboard und nicht an Cores Temp??? Wenn ich Antiviren Scanner laufen lasse, dann beträgt meine Motherboard Tem sagenhaft 56Grad, Cores iegen bei:
39
38
53
54
Raumtemperatur 20 Grad und d. Notebook steht aufm Tisch

(8930G mit Q9000)

Zuletzt bearbeitet:

Olli987

Neuer Benutzer

Mit welchem Programm lässt du dir die Motherboard Temps anzeigen? Komme nämlich beim Board bzw. bei der Northbridge nicht auf die hohen Temps.

Olli987

Neuer Benutzer

Everest zeigt bei mir 5 Grad zu wenig beim CPU an, im Vergleich zu Core-Temp. Dass die zu hohe MB-Temp auch was mit dem Abschalten zu tun hat, kann natürlich sein.

Habe aber was anderes rausgefunden:
Wenn ich Prime mit 2 Kernen starte, dauert es eine Weile bis der Lüfter schneller dreht und die Temps gehen ein wenig runter. Schalte ich in diesem Moment den 3.Kern hinzu läuft der Lüfter nach einer Weile auf voller Stufe. Wenn der Lüfter dann auf "Vollgas" läuft und ich den 4.Kern hinzuschalte läuft Prime ersteinmal ohne Probleme. Nach ca. 10 Minuten, ohne dass ich etwas am System rumstelle, wird der Lüfter wieder langsamer. Wahrscheinlich bekommt er irgendwoher ein Signal, dass er nicht die ganze Zeit "Vollgas" laufen soll, obwoh sich nichts an den Temps geändert hat. Aber ca. 10-12 Sekunden nachdem der Lüfter langsamer wurde... zack Notebook aus, wie als wenn ich Prime direkt mit allen 4 Kernen gestartet hätte
Das ist doch für mich der Beweis, dass das Notebook es doch eigentlich kann, es aber an der Lüftersteuerung liegt. Das Problem wäre also von Acer ganz eifach zu beseitigen. Entweder ein kleines Tool zur manuellen Lüftersteuerung (einfach Lüfter 100% bevor man ein rechenintensives Prog/Spiel startet), oder Acer macht das automatisch ---> Lüfter sofort bei 100% (und nicht später, da sonst viel zu träge) wenn CPU/GPU voll ausgelastet werden!! Ich hab doch lieber ein lautes Notebook (so laut ist das gar nicht bei 100%), als ein Notebook, welches ich nur zu 80% oder so nutzen kann.

slatti

Neuer Benutzer

wenn ich mit allen vier Kerne Prime laufen lasse, dann ist nach ca. 45-60Sek der Acer aus ist. Bitter

dilated

Neuer Benutzer

jo liegt wohl an der mb temp

smallffts gehen ziemlich lange
largeffts schält er unter einer minute ab

wo schick ich ihn ein? und was sagen die?

Zuletzt bearbeitet:

Olli987

Neuer Benutzer

Also wenn Du Prime erstmal auf einem Core laufen lässt und Du Dich dann langsam steigerst, kommst Du auch bestimmt auf ca. 1-2 Minuten :D

Irgendwann muss ja Acer offizielle Windows 7 Treiber anbieten und dafür auch ein neues Bios, um alle Funktionen (z.B. die schnelle Zugrifsvariante bei SSDs, komme garde nicht auf den Ausdruck) zu unterstützen. Denn das 8930G ist zum Glück noch zu neu, um ab Oktober nicht mit Win7 ausgeliefert zu werden... Also kann es nur noch besser werden bzw. die Hoffnung stirbt zu letzt...;(

Oben