8930G HDMI-Ausgang mit Soundproblem

leflax

Neuer Benutzer
Hallo, habe das 8930G mit Quad CPU.
Mir ist aufgefallen, das mit dem original Grafiktreiber alles bestens am HD-Fernseher funktioniert, aber nach einer Treiber-Aktualisierung ist über HDMI kein Ton mehr zu hören. Hatte das NB deshalb schon zum Service.
Die haben es dort angeblich mit dem originalsystem getestet und es geht da. Habe nun alles neu gemacht und es läuft, aber sobald eine neue Nvidia-Treibersoftware installiert ist, hakt es wieder aus. Hatte schon Windows 7 64 drauf und da war gleiches Problem.
Kann jemand dazu was sagen? Wollte auch gern Windows 7 wieder drauf machen. Da aber das NB am Fernseher hängt, zwecks Bluray-Filmwiedergabe ist das nicht so toll!!

Gruss leflax

Mario

Neuer Benutzer
AW: HDMI-Ausgang mit Soundproblem

Soundtreiber auch aktualiesiert?
Hatte nach Grafiktreiberupdate von NVIDIA auch Soundprobleme.
Hab dann direkt einen von Realtek Soundtreiber runter geladen.
Seitdem keine Probleme mit Sound mehr.

leflax

Neuer Benutzer

hallo, leider hat der Relatek-Soundtreiber nix mit dem HDMI Ausgang zu tun, der läuft mit Nvidia. Der Nvidia ist aber schon der aktuelle Treiber

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

hallo, leider hat der Relatek-Soundtreiber nix mit dem HDMI Ausgang zu tun, der läuft mit Nvidia. Der Nvidia ist aber schon der aktuelle Treiber

Falsch! Den Sound speist der Realtek-Onboard-Chip in den HDMI-Ausgang ein! Soundtreiber installieren und beim Grafiktreiber nur den Grafiktreiber installieren, den HDMI-Treiber abhaken und nicht installieren.

leflax

Neuer Benutzer
AW: 8930G HDMI-Ausgang mit Soundproblem

Problem ist immer noch, habe den neuesten Relatek-Soundtreiber installiert, danach noch Ton über HDMI.
Nach Nvidia-Grafiktreiberinstallation ohne Soundtreiber wieder kein Ton über HDMI.
Kein Gerät angeschlossen X( im Lautsprecher
Es steht sonst beim Lautsprecher: Nvidia HDMI Output / Nvidia HDMI Audio
Grafiktreiber zurückgesetzt, und es funktioniert wieder

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Und was passiert, wenn du den nVidia-Grafiktreiber installierst (auch mit HDMI-Treiber) und erst dann den von Realtek?

Dann noch manuell im Realtekmenü auf HDMI-Ausgang stellen?

leflax

Neuer Benutzer

Hallo, alles schon probiert, aber es geht nix, bzw. nur mit originaltreiber.
wollte gern wieder Windows 7 draufmachen.
Aber da wird es ja noch problematischer
Kannste mir da weiter helfen??

MfG

leflax

Neuer Benutzer

Habe rausgefunden, dass es nur mit Treibern von Acer funktioniert.
Acer hängt aber sehr weit hinterher mit den Treibern.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Gibt es noch gleichwertige neuere Treiber für Nvidia 9600M GT?

grad für Windows 7 wäre mir das wichtig!!!!

MfG leflax

leflax

Neuer Benutzer

Ich hatte ja zuvor Windows 7 installiert, aber da habe ich ja erst das Problem festgestellt und dann alles wieder Original gemacht.
Man braucht dazu warscheinlich erst den Treiber von Acer, hängt warscheinlich mit HDTV und HDMI zusammen.
Bei den von Dir beschriebenen Treiber wird von Nvidia-HDMI-Audio der Ausgang ja nicht mal erkannt. Bildübertragung von Bluray funktioniert, aber ohne Ton!!!!

MfG leflax

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann musst probieren, im Realteksoundmanager (bzw. Acer Sound irgendwas - zu finden in der Systemsteuerung) als Standard-Tonausgabe HDMI zu verwenden!

leflax

Neuer Benutzer

Sorry, habe ich alles versucht, selbst bei den Treibern wo es anscheinbar funktioniert, kommtüber HDMI kein Ton!!!!

hosara

Neuer Benutzer

@leflax
Bist du dir sicher das du auch die von sölla vorgeschlagene Methode probiert hast ?

Soundeinstellungen unter Vista und dort als Standard-Ausgabegerät HDMI wählen. Das hat auch nichts mit den Nvidia-Treibern zu tun, sondern eher wes mit den Treibern für die Soundkarte (wenn ich das richtig verstehe).

Ich hatte beim 8935G das selbe Problem. Dachte steckst den Metz an und schaust dir deine Bluerays darauf an. Sound kam über das NB und bild über den Metz. Wollte aber beides auf dem Metz haben und nicht getrennt.
Hab dann auch ca. 15 min gebraucht bis ich das gefunden habe.

Edit:
Und es hat nix mit Acer Soundmanager oder Realtek Soundmanager zu tun. Ganz normal in den Systemeintellungen für Sound ;).

P.S. deiner Beschreibung nach versuchst du irgendwelche Treiber von Nvidia zu installieren ? Sind das die von Acer freigegebenen oder welche die gemoddet wurden und dem aktuellsten Stand entprechen ?

Zuletzt bearbeitet:

goodiwahn

Neuer Benutzer

Falsch! Den Sound speist der Realtek-Onboard-Chip in den HDMI-Ausgang ein! Soundtreiber installieren und beim Grafiktreiber nur den Grafiktreiber installieren, den HDMI-Treiber abhaken und nicht installieren.

Hallo,
ich möche mich mal kurz einbringen.

Der Digitale(optisch/analog) Ausgang ist rein Realtec und wird auch über die Acer HDAudio Manager Konsole zwecks anpassen angezeigt. Im Acer HDAudio Manager gibt es aber keinen HDMI Reiter.

Der HDMI Ausgang ist -und jetzt kommts- ein "realtec based HD Audio device" mit Vendor NVida. Das kann man über die Hardware-ID im Gerätemanager bei pcidatabsae.com nachlesen.

Ich habe aber zur Untermauerung bezüglich des Treibers mal folgendes ausprobiert:
- in der Systemsteuerung - Programme sowohl Nvida HDMI wie auch alle Reatec Treiber deinstalliert.
- im Gerätemanager für den HDMI auch die Treiberdateien von NVidia löschen lassen.
- nach dem Systemstart zeigt sich ein jungfräuliches System bei dem beide HD Audio Geräte mit MS Treibern aktiviert werden.

Wenn der HDMI tatsächlich durch den Realtec Treiber angesprochen wird, müßte sich bei der Instalation des R2.29 jetzt auch ein Realtec-Treiber an das HDMI Device hängen, da es ja auch keine "störenden" NVidia Treiberdateien mehr gibt.

- Installation des Realtec R2.29 und Neustart

==> Nur der Digitalausgang wird mit einem Treiber von Realtec belegt und auch als Realtek HD Audio angezeigt. Im Acer HD Manager zeigt sich das gewohnte Bild von "Lautsprecher, Mikrofon und Digital Output". Der HDMI hat immer noch die MS Treiber.

Wenn man nun über die Treiberaktualisierung aus dem Gerätemanager heraus im NVidia Treiberverzeichnis (original von Acer) wird der HDMI Audio mit einem NVidia Treiber aktualisiert.

Aber Achtung; bei NVidia Treiber Aktualisierung (neuster von der Site) nicht den HDMI Treiber installieren da im Anschluß das Realtec Notification Tool nicht mehr funktioniert.

Letzter mir bekannter Treiber ist das 179.29 Release.

Gruß
Goodiwahn

P.S.
mittels Rechtsklick auf Lautsprecher - Wiedergabegeräte muß der HDMI als Standard gesetzt werden um eine HDMI Ausgabe zu bewirken.

hosara

Neuer Benutzer

Klingt kompliziert :) aber in deinem PS sagst ja im grund das was ich auch schon gesagt habe *G* default Ausgabe für Sound muss auf HDMI umgeleitet werden.

Wenn da kein HDMI zur Auswahl ist, ist sicher deine Installationsanweisung notwendig *G*

craysee

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich mach das hier mal wieder aktuell...habe den ton auf dem LCD zwar bei windows, aber nicht beim Abspielen einer Blue-Ray. Habe Vista, Standard ist HDMI...
Was kann das jetzt noch sein ?

Grüße

cray

Oben