8930g - Lan Anschluss geht nicht

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
Hallo liebe Community,
wie im Titel beschrieben funktioniert der LAN Anschluss an meinem NB nicht mehr. Der Anschluss leuchtet immer, auch wenn das NB ausgeschaltet ist, nur wenn es ausgeschalten ist und die Batterien draußen sind gehn die Lichter aus.
Im Gerätemanager erscheint er auch nicht, Treiber kann ich nicht installieren ("Konnte kein Ethernet Controller gefunden werden!").
Hab Win7, es geht aber unter Ubuntu auch nicht.

Hoffe dass vielleicht jemand Hilfe hat.

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: 8930g - Lan Anschluss geht nicht

Ok, hatte gehofft dass es an etwas anderem liegt, weil unter Win Vista lief alles noch toll, werd ihn halt wieder mal einschicken...

kaderekusen

Neuer Benutzer

und wie kommst du den mit unbutu klar? ich meine klappt alles?
web cam, BT, fingerabdruck sensor? dash board?

kapitaen

Neuer Benutzer

@kleiner Boss: falls Du das Laptop nich nicht eingeschickt haben solltest ... gehe mal in den Gerätemanager, Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen. Ist der Ethernetadapter immer noch verschwunden? Dann ist wirklich ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Falls noch da, versuche mal rechten Mausklick darauf, deaktivieren, reaktivieren, Treiber aktualisieren. Mit etwas Glück könnte es helfen.
Wenn nicht, ab nach Acer mit der Kiste.

mfg Chris

kaderekusen

Neuer Benutzer

hast du auch schon dein eigenen tip versucht?
akku raus nehmen, 30 min warten, (evtl 30 sek auf power knopf drücken,) und akku wieder rein, das hilft auch manchmal wen irgendetwas im bios nicht erkannt wird.

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

@kaderkusen
Ich verwende Ubuntu nicht als Betriebssystem, nur zur Not eine Live CD zur Hand haben ist nie schlecht ;)
Meinen Tip hab ich auch schon probiert, werd jetz mal über Nacht den Akku draußen lassen, vielleicht bringts ja doch was.
@Kapitaen Wenn ich im Gerätemanager die Ausgeblendeten anzeige, kommt nur so "nicht pnp Treiber" dazu, und da ist nichts dabei was ein LAN Stecker sein könnte

Das letzte was ich noch probieren werde ist die Serviceklappe mal öffnen, aber ich krieg das Ding nicht runter, welche Schrauben muss man da genau lösen? ( wenn man die falschen rausschraubt erlischt ja die Garantie)

kapitaen

Neuer Benutzer

Serviceklappe? Mein 8930 hat den Akku und die Abdeckung für die Festplatten. Und dann bis auf die gesamte Bodenplatte nix mehr.

Ich würde eine wie auch immer geartete Serviceklappe sein lassen. Ohne ein breit gefächertes Sortiment an Ersatzteilen kann man da eh´ nix machen.

mfg Chris

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

das mit meinem eigenen Tipp geht auch nicht, aber das wo die Festplatten drin sind ist ja die Serviceklappe, wie krieg ich die auf, muss soweiso mal die Lüfterlamellen reinigen

kapitaen

Neuer Benutzer

dann ist das, was Du meinst, keine Serviceklappe, sondern einfach nur die Abdeckung für die Festplatten.
Standard Phillips Kreuzschlitzschraubendreher, Größe 0 oder 1, wenn möglich NICHT Pozidriv, alle 7 Schrauben lösen, auch die in der Vertiefung in der Mitte. An der Rückseite ist eine kleine Einbuchtung im Gehäuse, dort untergreifen und die Klappe vorsichtig abziehen. Aufpassen, daß die Schrauben dabei nicht wegschnippen.

Bei Wiedereinbau der Abdeckung zuerst an der Gehäusevorderseite einsetzen, dann ringsrum am Rand runterdrücken, bis die Abdeckung hörbar einrastet und plan aufliegt. Die Schrauben nicht mit aller Gewalt festknallen, gerade eben handfest reicht aus. Die Gewinde im Gehäuse können sonst ausbrechen.

Wenn Du die Öffnung unten meinst, da brauchst Du keine Angst vor Garantieverlust zu haben.

DSC03118_768.jpg

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

danke, hab probiert die klappe runterzumachen, aber irgendwo hängt die noch fest, bin mir nicht sicher ob man da vielleicht ja fester ziehen muss, will aber nichts kaputtmachen...

kapitaen

Neuer Benutzer

ein bischen feste sitzen die schon, wenn wirklich alle Schrauben gelöst sind "mit sanfter Gewalt" ziehen.
Die Betonung liegt auf sanft, nicht auf Gewalt.

Ist die mittlere in der Vertiefung auch gelöst?

mfg Chris

Oben