8930g SCHONWIEDER downthrottling ?!

jimmycarter

Neuer Benutzer
hiho

nachdem der ewiglange thread indem sich alle über das downthrottling problem beschwerten ja schon lange nicht mehr aktuell zu sein scheint, da wohl einige der entdeckten lösungen für viele brauchbar waren,

hat sich bei mir das problem wieder eingestellt. ganz von allein.
ich hatte es behoben mit einem bios update, wie vom acer support empfohlen.

woran könnte es liegen das ich schonwieder mit der scheiße kämpfen muss?

ich kann nicht länger als 15 minuten spielen, nicht einmal das ewig alte wc3.

könnte das ein treiberproblem sein?

bitte um hilfe :<

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: 8930g SCHONWIEDER downthrottling ?!

als erstes....

aufmachen, lüfterausbauen, komplett säubern. beide heatpipes. wenn keine änderung dann.

als zweites heatpads unter cpu, gpu und northbridge gegen wärmeleitpaste tauschen. articsilver hat sich sehr gut bewiesen.

sollte das immernoch nichts helfen, CPU RIGHT MARK auf maximum performance stellen, schau im rmclock ordner da ist eine tweak registrierungsdatei, dort stellst du die unlockeist vid fid ext und intelpmp4 auf 1, öffne regedit und such unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock] cputemoffset und stell es auf 000 05 ein. dient um die correcte temperatur in rm anzeigenzulassen.

solltest du keine tewar.reg haben kannst du die änderungen auch mithilfe von regedit nachtragen.

so stell unter rmclock unter profils MAXIMUM PERFORMANCE AUS, den höchsten multiplikatorwert und dann spiel mit der vcore rum. such den niedrigsten wert den deine cpu noch vertragen kann bei maximalen multiplikator. ich hab bei nem 2.5ghz hier auf 1.0250 getestet.

deaktiviere unter rmclock adv cpu alle cpu lot power stats systeme, unter throttling entferne die hacken bei force und enable und mache einen hacken bei lock this settings.

drittens powermizer switch bei netzbetrieb off schalten, (achtung als administrator ausführen)

neustarten.

so jetzt kannste spielen bis du glühst. bei mir hab ich nur zwar ab und an mal noch nen throttle nur wirkt der sich nicht aus, frames dropen von 120 auf 50 für maximal 10 sekunden und dann wieder hoch, wenn du diesen effekt nicht magst, switche sobald der framedrop kommt zu rmcklock zum adv throttle options, klicke auf refresh nun zeigt er dir aktiv an, klicke auf apply und weiter gehts ohne throttlen im spiel

übrigends ist das ein acer bios fehler, sobald die cpu 55° erreicht gibts throttling. sollte acer mal beheben, ich versuch die ganze zeit für das 8920g modell ne apci zu schreiben um den lüfter selbstständig zu aktivieren, ggf auch mit strkerer frequenz, nur bin ich kein programmieregenie.

die obengenannten sachen gehen aber 100% hab nun drei acer damit flott bekommen die haben nie wieder gethrottled

Vonyc

Neuer Benutzer

Interessant,
aber. Wo ist Powermizer????
In der NVIDIA Systemsteuerung find ich nichts.
Steh ich auf der Leitung ?

jimmycarter

Neuer Benutzer

ich hab mit dem scheißding NUR ärger.

ständig geht es ohne vorwarnung aus, manchmal beim booten kommt bluescreen und er fängt an neu zu booten... bin schon völlig am verzweifeln.

andere behaupten sie können gta4 und bioshock mit vollen details auf über 100fps spielen und ich kann nicht mal länger als 5 gottverdammte minuten warcraft 3 spielen.

irgendwas stimmt doch da nicht. erstmal die checkliste in angriff nehmen.

jimmycarter

Neuer Benutzer

wow. das ding eben aufgemacht und die lüftergrilldinger gesäubert, und siehe da, im schnitt ca 40° kälter bei betrieb. bin beeindruckt.

bald noch die arctic salbe draugeballert und ich vermute ich bin glücklich :c

danke FORUM

Oben