8930G - Wie kann ich meine 5.1 Anlage anschließen?

ArTRAX

Neuer Benutzer
Also mein Laptop verfügt zwar über True 5.1 output, aber ich glaube, dass das nur über die SPDIF Buchse geht, kann das sein?

Demnach kann ich mein 5.1 System ja vergessen, weil ich 3 Klinken habe, Front Rear und Bass/Center

Gibs da ne Möglichkeit?

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: 8930G - Wie kann ich meine 5.1 Anlage anschließen?

Habt ihr nen Optischen Eingang, SPDIF an euren Anlagen? Das 8930 hat nen optischen Ausgang.
Eigentlich müsste es aber auch über 3x Klinke gehen !

kirschi68

Benutzer

... wie Vonyc schon schrieb: konkret geht das über ein Toslink <-> Toslink Mini (3,5mm Klinke) Adapterkabel. Die schwarze der 3 Buchsen an der linken Seite ist doppelt belegt, einmal paßt ein "normaler" Klinkenstecker rein, zum anderen gibt diese Buchse das optische Signal SPDIF nach außen, wird aber erst aktiviert wenn ein entsprechender Stecker drinsteckt.
Ansonsten bekommst Du über HDMI eine Art Multichannel Ton, meine Anlage macht daraus dann ein Dolby Surround Signal, bei HDMI wird allerdings an meiner Anlage nicht Dolby Digital oder DTS (5.1) angezeigt, das geht bei mir nur über SPDIF, oder ich bin zu blöd :)

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Neuer Benutzer

Also mein Laptop verfügt zwar über True 5.1 output, aber ich glaube, dass das nur über die SPDIF Buchse geht, kann das sein?

Demnach kann ich mein 5.1 System ja vergessen, weil ich 3 Klinken habe, Front Rear und Bass/Center

Gibs da ne Möglichkeit?

Stimmt soweit, aber natürlich kannst du auch dein olles 5.1 System anschließen.
Dazu einfach die Klinken in die 3 Buchsen.
Im Acer HD Manager kann man die dann belegen. Dazu dann auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf den Aus/Eingang klicken. Anschlußneuverarbeitung und da dann das richtige auswählen.

kaderekusen

Neuer Benutzer

diese lösungen klappen leiderf bei windows 7 nicht, alle seperaten sound files kommen nur aus den 2 frontlautsprechern, egal wie man es auch einstellt, untervista klappts es, sogar bei den aktuellen treibern die für win7 ausgelegt sind klappt es nicht.

Vonyc

Neuer Benutzer

Das 8930G ist ja auch für Vista da, und nicht für expermiente ;)
Sorry
*duck und weg*

Wer sich Win 7, oder XP raufspielt, muss damit rechenen das nicht alles 100%ig funktioniert. Außer man findet wirklich alle passenden Treiber.

kaderekusen

Neuer Benutzer

nun ja ich hoffe doch das die das gebackenbekommen mit der final version, ansonsten ist win7 echt nicht zu gebrauchen, ich liebe es zwar aber ohne 5.1 ist es unnütz

Orbit3650

Neuer Benutzer

Null Problemo unter Win 7
1. Acer eAudio management aufspielen.
2. Unter Einstellungen 5.1 Ausgabe einstellen.
fertig

Sound aus allen Lautsprechern genießen :)

Win 7 ist dass bessere Vista punkt

kaderekusen

Neuer Benutzer

ok habs auf der FTP seite der 8920 gefunden und ja ES KLAPPT! jawoll danke danke mein freund. top tip.

Oben