8930G - Windows 7, 32Bit oder 64Bit Version?

Vonyc

Neuer Benutzer
Hi,

ich überlege jetzt, wo Win 7 veröffentlich wird, mein Laptop umzustellen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die 32er oder 64er Bit nehmen soll.

Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit der 64er Bit Version (Treiber etc)?

Noch eine Frage zur Installation dann:

Einfach Win7 drüber installieren, und Vista verschwindet dann, oder wie funktioniert das?

Was ist mit den Acerprogrammen, den Partitionen, der verstecken Partition usw?

Ich frag einfach mal so "dumm", sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G - Windows 7, 32Bit oder 64Bit Version?

Jo mai!
Schau Dich doch mal bei Acer um und guck was die so an Treiber bieten.
Dann mach den Gerätemanager auf und schreib Dir alle relevanten Geräte auf, vor allem die Typen und Herstellerbezeichnungen.
Damit suchst Du Dir dann ggf. fehlende oder altbackene Treiber bei den jeweiligen Herstellern als Aktuelle.

Die 64er wird die gleichen Krankheiten haben wie die VISTA x64, dass keine 16bit Programme laufen werden.
Aber im Großen und Ganzen wird es nur vereinzelt Probleme geben.
Die 64er macht nur dann Sinn wenn man Applikationen nutzt die den erweiterten Speicherbereich auch nutzen können (auch manche Spiele profitieren).

Und ich würde immer ein Clean-Install machen, weil Upgrade von 32bit auf 64bit geht schon mal gar nicht!

TheOllie

Informator

Hallo,

je nach Version musst Du neu installieren oder kannst ein Upgrade machen.

Ich persönlich würde eine komplette Neuinstallation immer vorziehen, bei Win7 geht das auch alles sehr, sehr schnell. Natürlich solltest Du vorher die Treiber zusammensuchen.

Generell einfach die Win7-DVD einlegen, sich für eine Neuinstallation entscheiden, dem Setup folgen und die Partition auf der Vista ist formatieren. Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, wäre es ratsam einen Freund dabei zu haben, der Dich unterstützt.

Und wie immer, vorher alle Eigenen Dateien sichern :)

Milan0

Moderator a.D.

ja kann man, zumindest bei der vista installation/partitionierung konnte man das noch...

alt+f10 funktioniert danach halt nicht mehr

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Eine frischen Installation schliesst doch aber nicht eine weiterhin vorhandere Recovery-Partition aus, oder doch?

Swordfish

Moderator a.D.

Naja, Acers Bootcode im MBR ist dann futsch. Die PQSERVICE per hand zu booten sollte aber noch funktionieren.

o O ( Könnte man sogar in den Windows Bootloader integrieren. ;) )

thomasb

Neuer Benutzer

64-bit lohnt sich nur bei 4GB-Speicher.
Wenn du nur 3 hast, dann ist 32-bit vollkommen ausreichend.

Vonyc

Neuer Benutzer

Das 8930 hat 4GB.

Kann ich auch eine Win 7 Upgrade Version kaufen, oder muss ich eine Volle Version nehmen?

thomasb

Neuer Benutzer

Ich würde zum Kauf einer System-Builder-Version raten, die sind günstiger als die Upgrade-Varianten (80€ statt 110 für die Home Premium Edition). Falls du ein Student bist, schau ob du Windows 7 umsonst oder zumindest zum reduzierten Preis von 35€ kriegen kannst.
Upgraden kannst du sowieso.
Musst aber darauf achten eine 32-bit Version zu kaufen, falls dein Vista 32-bittig ist, sonst 64-bit halt. Sonst wird der Upgrade nicht funktionnieren.

Pueppi

Neuer Benutzer

Den MBR könnte man sich natürlich auch vor einer Installation eines anderen OS sichern (z.B. mit Acronis) und nach der Installation wieder zurückspielen.
Hat bei mir problemlos funktioniert, ALT + F10 geht dann weiterhin (wofür auch immer).

Gruß,
Püppi

Oben