8942G - Schlechter Leistungsindex beim RAM - warum?

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Schlechter Leistungsindex beim RAM - warum?

Das BIOS was aktuell auf der Acer Page zu finden ist, ist das welches bei euch installiert ist (3109_A)
Ich denke auch das es sich eher um ein Bug handelt und es später durch Updates (Chipsatz, Bios, Windows ...) richtig dargestellt wird. Die Leistung ist da, das ist das Wichtige.

Masterofmg

Neuer Benutzer

hi sorry das ich vom thema abgekommen bin ^^
also das ist ja extrem bei dir 5.7 ^^ ich habe 5.9^^
ich weis nicht wie so also habe ddr 3 drinen aber das die rate so wenich ist ist extrem

Chris-AC

Neuer Benutzer

hi sorry das ich vom thema abgekommen bin ^^
also das ist ja extrem bei dir 5.7 ^^ ich habe 5.9^^
ich weis nicht wie so also habe ddr 3 drinen aber das die rate so wenich ist ist extrem

Du hast doch en neues Notebook, oder master?! schau mal, ich glaub deine "°^" Taste klemmt...

EDIT: Es sind genau die gleichen Riegel (Vergleich Friends 5940 und mein 8942)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

OffTopic: LOL Chris, schau mal hier: Klick
Das wird dann auch die erste Taste sein, die frühzeitig "ausgeleiert" ist.

BTT: Nun mach Dir mal nicht in die Hose, Master.
Die Leistung stimmt. Irgendwann wird mal ein Update
- entweder BIOS oder Win7 - das korrigieren.
Und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

Chris-AC

Neuer Benutzer

sry, OT: Wenn der gute Master jetzt noch Wetterfee ist und noch ein paar Temperaturangaben machen muss, dann ist die Taste nächste Woche Geschichte ... :rolleyes:
Über deinen verlinkten Thread hab ich mich letztes WE schon beömmelt! :D

HM55 stimmt übrigens. Ist wohl der neue Chipsatz. Obwohl der PM55 als "Performance" angesehen wird und der HM55 als "Mainstream". Hoffentlich hat Acer den HM55 nicht beschnitten...
Naja, alles ist irgendwie ganz frisch. Das ganze Ding steckt quasi noch in den Kinderschuhen. Also Master, nur ruhig, du wirst noch deine tollen Zahlen bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 / Leistungsindex /Screenshots

So,
Also habe den acer Support an geschrieben.
und warte jehs auf Antworten.!
Das kann es doch nicht sein.
Das mein lappi nur 5,9 hatt und andere 7,3 wegen dem ram.

slatti

Neuer Benutzer

Das 8942G ist mit 8Gig ja schneller, also kann es nicht am iCore liegen, da alle gleich.
Oder der kommt erst richtig mit viel Speicher ans fliegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Seltsam!

Es wäre mal interessant was ein 32Bit Win7 auf nem 8942G mit 4 Gig Speicher macht.

<Offtopic>
Auf den Verbrauch zwischen nem iCore und nem Quad zu schauen ist schon ein wenig amüsant. Als käme es da noch drauf an ;)
</Offtopic>

Was bringen dir 8 oder gar 16GB RAM wenn ein Speicher langsam/zu langsam ist??? anders-> Was bringt dir ein Porsche, wenn der Motor im Porsche vom II-Golf ist?
Mit vernünftigem Motherboard, RAM, muss bei iCore 7 die RAM Leistung so ab 6,8 liegen

Zuletzt bearbeitet:

checka

Neuer Benutzer

Wenn du lesen würdest hättest du festgestellt das der 8942G mit 8Gig bei 7,3 liegt und der 8942G mit 4 Gig bei 5,9.
Die Rechner sind an sich identisch bis auf den Speicher. Also kann es natürlich sein das die 4 Gig Speicher schlechter sind als die 8 Gig, was in meinen Augen aber sehr bescheiden von Acer wäre!
Jetzt erklär nochmal deine Auto Theorie. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slatti

Neuer Benutzer

Irgendwie willst du es einfach nicht kapieren, oder? Deine GB spielen hier keine Rolle!
Schon mal an BIOS usw. gedacht???

Chris-AC

Neuer Benutzer

Unser Freund auf der Strasse hat mit seinem 5940G aber auch einen LI von 7.x mit 4 GB. Das check ich nicht...
Wir hatten beide unsere Rechner mit CPU-Z ausgelesen und es sind genau die gleichen Riegel verbaut (Hersteller, Timings, Taktung,...). Sogar Lese- / Schreibdurchsatz etc war identisch. Hier sind auch irgendwo noch Screenshots davon.

Wie gesagt, imho liegts bestimmt an den Treibern oder am Bios.

Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer

Wenn du lesen würdest hättest du festgestellt das der 8942G mit 8Gig bei 7,3 liegt und der 8942G mit 4 Gig bei 5,9.
Die Rechner sind an sich identisch bis auf den Speicher. Also kann es natürlich sein das die 4 Gig Speicher schlechter sind als die 8 Gig, was in meinen Augen aber sehr bescheiden von Acer wäre!
Jetzt erklär nochmal deine Auto Theorie. :confused:

Irgendwie willst du es einfach nicht verstehen, oder doch? Deine GB spielen hier keine Rolle! Ich erreiche selbst mit 2 GB RAM meine 7.0 mit schwächere CPU als i7
Meine Autotheorie hast du schon selber teilweise verstanden und auch beantwortet (Die Rechner sind an sich identisch bis auf den Speicher)

Meine Vermutung liegt hier einfach am BIOS, wie damals die 8930G Modelle mit Bios v.1.0 die nicht mal die Quad CPU erkannt haben und takteten mit nur ca. 1650Mhz, erst ab BIOS 1.10 wurden die Quads erkannt und liefen bis auf 2250Mhz.
Auch kann ich mir sehr schlecht vorstellen, dass Acer schlechtere RAMs verbaut hat, dass kann aber der jeniger mit everest und zweiten Book (RAM Riegel) gut überprüfen lassen

Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer

@Chris-AC,
Also deine Everest Banchmark Ergebnisse sind spitzenmässig.

Da der Chipsatz bei den hier erwähnten Books identisch ist, ist hier definitiv BIOS Pfusch.
Hier sind meine Everest Werte (CPU: 7.0 RAM:7.0):
Ram-Bench von Everest 5.30:
Lesedurchsatz: 6525 MB/s
Schreibdurchsatz: 5460 MB/s
Kopierdurchsatz: 5257 MB/s
Verzögerung: 84,7 ns

Hier sind deine zum Vergleich:
Ram-Bench von Everest 5.30:
Lesedurchsatz: 13465 MB/s
Schreibdurchsatz: 11512 MB/s
Kopierdurchsatz: 12031 MB/s
Verzögerung: 58,6 ns

Zuletzt bearbeitet:

Bacces

Neuer Benutzer

also wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, müsste der LI bei dem 4GB Modell wieder auf die 7.x steigen, wenn man 2 4GB speicher einbaut, seh ich das richtig? dann könnte das BIOS etc. genau so arbeiten, wie bei dem 8GB Modell

Bacces

Neuer Benutzer

ui hab gerade die Zahlen von slatti gesehen...also wenn die Werte bei ihm mit einem Ram von 2GB einen LI von 7.0 erreichen, dann müsste ja der LI beim 8942g um einiges höher liegen, da die Werte überall mehr als doppelt so hoch sind, oder bin ich aufm falschen Dampfer? kann es sein, dass es nur ein Bug ist, der einen falschen LI beim 8942g 724.xx anzeigt?

ps: sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Chris-AC

Neuer Benutzer

@slatti
Eben, deswegen glaube ich auch das mein momentaner LI von 5,9 falsch bewertet ist. Bei allen anderen Benchs liegt man auch da, wo man das 8942G vermuten würde. Nur der Win LI bewertet anders.
Seid ihr sicher, dass es sich um den gleichen Chipsatz handelt? Ich meine, ich hätte News gelesen wo der HM55 der Nachfolger vom PM55 wäre!? Und Everest sagt auch, dass ein HM55 Chipsatz verbaut ist. Obwohl, wäre eh der gleiche Treiber...

checka

Neuer Benutzer

Dann spiele für mich mal den Erklärbär, da du es ja anscheinend weißt.
Warum hat der 8942G mit 8GB nen besseren Index?
Die Rechner haben auch das gleiche BIOS.
Also geht dein BIOS usw. auch nicht auf.

Das alles klingt für mich aber nicht sehr glaubwürdig, da es dem LI wurscht sein kann ob 16MB oder 16TB Speicher eingebaut sind.

Es geht um den Durchsatz und da scheint der 8942G mit 4Gig ein Problem zu haben, wenn es um den LI geht.
Davon abgesehen ist der LI so glaubwürdig wie das Wetter für nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris-AC

Neuer Benutzer

Es geht um den Durchsatz und da scheint der 8942G mit 4Gig ein Problem zu haben, wenn es um den LI geht.
Davon abgesehen ist der LI so glaubwürdig wie das Wetter für nächste Woche.

Wie du selber oben an meinen Everest Werten sehen kannst, hat mein 8942G mit 4 GB RAM eben kein Problem mit dem Durchsatz, Zugriffszeiten, etc. Ich bin jetzt mal so mutig zu behaupten: Die Bewertung ist einfach falsch!
Richtig, der LI ist fürn Popo ;)

Checka, hast du denn das Ding mit 8GB? Wenn ja, dann lass doch mal bitte Everest 5.30 durchrattern. Ich wette, wird vom Durchsatz vergleichbar sein!

Grüßchen,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Oben