9525 Audioausgang (analog)

Paddy

Neuer Benutzer
hi,
hab jetzt ca. 1 woche lang das 9525. wenn ich meine anlage über den analogen audioausgang anschliesse ist der sound nur halb so laut wie zum beispiel der des fernsehers oder des dvd players.
ich habe natürlich alle regler auf 100% ;)
ist das vielleicht ein schutz falls man mit kopfhörer musik hört(wie bei der psp) oder kann ich das irgendwie angleichen?

gruß paddy

Paddy

Neuer Benutzer
ich hab jetzt erst gesehen das der pegel im mixer nur zu 50% ausschlägt obwohl der regler auf 100% steht.
ist ein realtek alc 883 chip. hab schon den vista r160 treiber installiert aber immer noch das selbe :(
wenn keiner einen rat hat schick ich das ding wieder zurück,das stört mich zu sehr.

casy1975

Neuer Benutzer
...

Mmh, ich denke, wenn Du die Laustärke voll aufdrehen würdest und zum Line-In Deiner Anlage weiterleitest, wäre das bestimmt nicht so toll. Es würde zu Ton-Verzehrungen und langfristigen Beschädigungen in der Anlage führen. ZUmindest, wenn ich von meiner Lautstärke ausgehe. Wie hört es sich den an, wenn Kopfhörer angeschlossen sind? Ordentlich laut?

Ich würde noch ein bissel rumspielen:

- Eventuell über SPDIF des Notebooks (Adapter und TOSLINK-Kabel kosten zusammen unter 10 Euro und es ist digital!!!) wenn Deine Anlage einen optischen Eingang hat,
- [Fn] + Lautstärke hoch oder runter,
- gibt es eventuell noch - was nicht glaube - einen prähistorischen manuellen Lautstärkeregler.

Das 9525 ist doch ein tolles Notebook. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ordentlich funzen sollte....

Casy

marcvanvliet

Neuer Benutzer
Ich hab jetzt leider auch festgestellt was du meinst. Ich muss meine doppel so weit hochdrehen um die gleiche Starke zu kriegen wie beim DVD oder TV. Resultat : Komische Raus usw. Vielleicht mussen wir Acer mal um Rat fragen. Die genennte Lösungen finde ich auch nicht schlecht, aber sollte eigentlich nich nötig sein !! ICh hatte eigentlich auch erwartet dass die Sound auch über HDMI lauft !!

Wo finde ich übrigens die S/P/DIF Ausgang beim Acer 9520, Vielleicht sollte wir die benutzen !!!

casy1975

Neuer Benutzer
Also ich habe das Gefühl, dass der Lautstärkeregler Deiner Abspielsoftware eventuell noch auf 2% o.ä. gestellt ist :-/

Schau erst mal in den Systemdaten, ob Dein Notebook SPDIF hat und Deine Anlage einen digitalen, OPTISCHEN Eingang hat.
Wenn ja kaufst Du Dir ein 3,5 Klinke auf TOSLINK-Adapter (3 EURO) und ein ausreichend langes TOSLINK-Kabel (ab 5 EUR).

Casy

Paddy

Neuer Benutzer
nee,da is schon alles auf 100%. ich werd mal ein toslink versuchen. alle anderen vorschläge sind irgendwie nix. ich kauf mir doch kein 2000€ notebook um dann noch hardware zu kaufen damit ich musik hören kann.

hmm....ich hätte mal vorher gucken sollen,hat garkein toslink das 9525 :(

Paddy

Neuer Benutzer
Wo finde ich übrigens die S/P/DIF Ausgang beim Acer 9520, Vielleicht sollte wir die benutzen !!![/quote]

laut beschriftung ist der rechte front ausgang der spdif ausgang.

casy1975

Neuer Benutzer
@Paddy

Wenn an Deinem Notebook am rechten Audioausgang "SPDIF" steht, kaufst Du ein Adapter 3,5mm auf TOSLINK und ein TOSLINK-Kabel.

Dieses schließt Du dann an den OPTISCHEN Eingang der Anlage an.

Wie bereits gesagt, musst Du in der Realtek HD-Konfiguration (wenn nicht in der Taskeiste, dann in der Systemsteuerung) den optischen Ausgang = SPDIF aktivieren.

Auch wenn Dein Verstärker 192KHz auflösen kann, stelle im Audiomanager (Realtek) auf 96 KHz. Nur so als Tip falls kein Ton kommt.

Casy

Enjoy EDIROL :D

Anhänge

• DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 376
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 372
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    76 KB · Aufrufe: 386
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 348

Paddy

Neuer Benutzer
hi,ich meld mich mal wieder :D
falls noch jemand probleme mit seinem 9525 hat bezüglich lautstärke sollte er sich mal den neuen realtek r173 vista treiber saugen.
endlich nach monaten hab ich 100% lautstärke mit diesem treiber 8o

gruss paddy

Oben