9920 - Bildschirm wird für ein paar Sekunden dunkler

matthiasr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gesehen, dass einige auch das Problem haben, dass der Bildschirm zeitweise für 1-5 Sekunden dunkler wird.

Diesen Effekt habe ich auch.

Mir ist dabei aufgefallen, dass bei Auftreten dieses "Fehlers" das Notebook "angeblich" auf Akkubetrieb schaltet -zu erkennen an dem Akku-Symbol in der Taskleiste. Nach ein paar Sekunden schaltet das NB wieder auf Netzteilbetrieb u. der Bildschirm wird heller. Ich schreibe "angeblich", weil das sogar ohne eingelegten Akku funktioniert.

Genauso verhält es sich ohne Netzteil.
Wenn das Notebook ohne Netzteil betrieben wird. wird der Bildschirm kurz heller u. man sieht in der Taskleiste das Symbol, das eigentlich anzeigt, dass das NB am Netzteil hängt. Nach ein paar Sekunden ändert sich das Symbol wieder in das Akku-Symbol u. der Bildschirm wird wieder dunkler.


Mein Notebook wurde übrigens schon 2 mal deswegen getauscht. Der Fehler tratt bzw. tritt aber auch bei den getauschten NBs auf.

Dem Acer Support selbst ist der Fehler gänzlich unbekannt.

Könnte mal jemand der 9920 Besitzer(inneen), die auch die wechselnde Helligkeit haben, kontrollieren,ob sich bei Ihr/Ihm beim Auftreten dieses "Fehlers" die Anzeige für den Akku/Ladezustand ändert?

Gruß

Matthias
 

Hexdec

Neuer Benutzer
HI,

das hört sich aber stark nach ePower Management an !!!! Da lässt sich die Absenkung der Helligkeit bei Akkubetrieb einstellen !!! Falls das NB tatsächlich kurzzeitig in den Akkubetrieb schaltet, würde das den Fehler erklären !!

Hexdec
 

matthiasr

Neuer Benutzer
Hi,

der Fehler tritt auch bei nicht installiertem ePower auf.
Um ganz sicher zu gehen habe ich auf meine Maschine (Orig. mit Vista Home Prem.) eine Neuinstallation mit VistaUltimate gemacht.

Und wie schon bereits beschrieben; selbst bei n i c h t eingelegtem Akku, wird bei Auftreten dieses "Fehler" der Akku-Betrieb angezeigt.

Es scheint eher ein BIOS vielleicht sogar ein Hardwareproblem zu sein.
Ein Bios-Update auf eine neuere Versoin hat übrigens nicht gebracht.

Da ich laut Acer der einzige bin, der dieses Problem hat, wollte ich
nur wissen, ob die 9920 Besitzer, die über die wechslende Helligkeit
berichtet haben, auch das wechselnde Symbol in der Taskleiste haben.

Gruß

Matthias
 

Billy

Neuer Benutzer
Hi!
Habe fast dass gleiche Problem! Bei meinem 9920 schaltet es aber nur dann um, wenn ich den Akku drinnen hab und gleichzeitig am Netz hänge!

Gruß Billy
 

meier2003

Neuer Benutzer
Du bist definitiv nicht der einzige

Hallo,

auch ich habe das Notebook gerade gestern gegen ein neues umgetauscht weil ich das gleiche Problem habe.

Bereits bei der ersten Installation am letzten Samstag stellte ich diesen "Bug" fest.

Bei einer Kontaktaufnahme mit dem sauteuren technischen Support erzählte mir ebenfalls, dass ein solcher Fehler noch nie beobachtet wurde. Ich sollte eine Neuinstallation vornehmen und mich an den Händler wenden wenn das Problem noch weiter besteht.

Welch ein Wunder: Es bestand noch weiterhin.
Jetzt sitze ich vor der 2 "Flackerkiste" und stell fest, dass der Support offensichtlich nur ein bisschen taub ist und das Problem anstelle es zu lösen einfach totschweigt weil es billiger ist und ja anscheinend nicht jedem betroffenen User auf den Wecker geht.

Diese Geschichte trat nach einer Recherche hier im Forum wohl schon unter XP auf und stellt folglich wohl eher einen Hardwaredefekt dar.

Beim Googeln nach "Acer" und "Energiesparplan" findet man noch mehr betroffene Geräteserien.

Abhilfe: Unbekannt ... Folge: Zurück zum Händler und anderen Hersteller wählen.

EDIT:

Nachdem ich jetzt noch ein bisschen weitergegoogelt habe kann ich feststellen, dass der betroffene Acer auch einen t7700 Prozessor hat.

@Matthias,
welchen Prozessor ist bei Dir verbaut?
 

matthiasr

Neuer Benutzer
@meier2003
wir haben hier 2 9920
1x mit 7500er (2.2GHz) u. 1 x 9300er (2.5GHz)

Fehler tritt bei beiden Modellen auf. Jedoch beim 7500er häufiger.

Das ist aber bestimmt kein wirklicher Defekt, sondern eher ein "Fehler" im Bios.

Ich habe jetzt die Energie-Optionen für Akku u. Netzteilbetrieb identisch eingestellt. So stört mich das Ganze nicht mehr. Sollte
der Fehler später zu einem Komplettausfall mutieren, werde ich mich wieder an meinen Händler wenden. Den habe ich ja bereits einige Tage nach Kauf darauf hingewiesen.

Matthias
 

stibaer

Neuer Benutzer
AW: 9920 - Bildschirm wird für ein paar Sekunden dunkler

Das zeitweise plötzliche Verdunkeln des Bildschirms tritt bei mir nun nicht mehr auf, seit ich Windows 7 RC draufhabe, statt Vista. :)
 
Oben