Aspire 7530 Ab einer Laufzeit von ca. 5min kann kein Neustart mehr durchgeführt werden

BlackDrag

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe da das Problem wenn der NB eine zeitlang von ca 5 min. läuft, dann kann man keinen Neustart vom System mehr machen. Erst war mein gedanken das es am Windows Vista liegt, somit habe ich halt Windows 7 Ultimate drauf geladen. aber auch wärend der Installation klappte kein Neustart.

Am BIOS kann es nach meiner meinung auch nicht liegen, da ich es ebenfalls geupdatet habe und der fehler immer noch ist. Selbst wenn ich im Bios was ändere und Neustarte schaltet er sich aus, nur die Änderungen behält er bei.

Was mir aufgefallen ist dies ist auch nur wenn er warm ist, im kalten Zustand klappt alles ohne probleme.

Ich habe bereits den Lüfter und den Kühler gereinigt selbst am Prozessor habe ich die Kühlpaste gewechselt.

Vielleicht habt ihr eine idee woran es liegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KANE

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 7530 kein Neustart

Festplatte Neu Partitioniert? vielleicht liegts daran .... nur ein gedanke wenn alles andere schon probiert hast :)

mfg

BlackDrag

Neuer Benutzer

Die Festplatte habe ich auch schon ausgebaut und komplett neu aufgelegt Windows ist auch neu drauf. Ich habe den NB auch mal ohne Festplatte laufen lassen und im BIOS mal was geändert danach macht er nach dem drücken der F10 taste auch keinen neustart. Somit gehe ich mal davon aus das mit der Platte alles in ordnung ist. Denn Prozessor und den Arbeitsspeicher habe ich bereits auch in einem anderem Lappi getestet.

Was ich daran nicht verstehe ist halt das wenn er kalt ist klappt alles. aber nach ein paar minuten warm werden, kann man keinen Neustart machen.

Ansonsten wenn er an ist kann man alles dran machen spielen z.b. oder Surfen nur keinen neustart des System oder vom BIOS.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

das kommt mir von meinem Extensa 6700 bekannt vor, und ich vermute zumindest bei mir, einen Mainboardschaden (North.-Southbridge).

Kühler gereinigt = die Lamellen und vor den Lamellen "durchgepustet"?

Du könntest Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum kontaktieren und fragen ob dir geholfen werden kann.

good luck!

BlackDrag

Neuer Benutzer

Kühler und die Lamellen habe ich gereinigt wie auch die WLP ausgetauscht.
wenn das Mainboard einen abbekommen hat wo bekommt man denn dann ein günstiges neues her?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hast du versucht den Rechner mit einem Ram - Riegel zu betreiben, ggfls. untereinander getauscht?

BlackDrag

Neuer Benutzer

Daran habe ich auch bereits gedacht und die RAM riegel in einem Anderen NB laufen gelassen und bereits beide gewechselt selbst den Prozessor habe ich überprüft.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ShittieShittie, mal ohne Akku probiert? Ansonsten, wie gesagt V1 o. Z01.

good luck!

R

Raschie

Guest

@BlackDrag

Das kommt mir bekannt vor.
Nur leider war/ist es ein Desktop-PC.

Genau die gleichen Symptome, wie bei Deinem Notebook.

Da habe ich ein stärkeres Netzteil eingebaut und der "Spuk" hatte ein Ende.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich denke das hier eine kalte Lötstelle ihr Unwesen treibt. Im zuge der Erwärmung verliert diese Verbindung durch die Ausdehnung des Materials ihren Kontakt.
Der Techniker benutzt in der Praxis Kältespray bzw. Haarfön um solche Fehler zu lokalisieren und einzukreisen. Es kann durchaus sein das unter einen Schaltkreis eine Lötkugel gerissen ist. Da hilft dann nur reballen.

BlackDrag

Neuer Benutzer

Sry, von repallen habe ich noch nichts gehört kann mir das mal einer erläutern?

Bzw. wenn ich das Mainboard abgebe zum Repaireren was würde mich der spaß kosten denn lust ein neues Mainboard zu kaufen habe ich keine denn das Kostet mal eben 400 Euro

Oben