Abhängigkeiten: RAM - Frontsidebus

sMiNt

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Aufrüstung des Arbeitsspeichers meines Notebooks. Ich habe folgenden Notebook:

Acer Aspire 5920G-702G25MN
Intel® Core(tm) 2 Duo Prozessor T7700 (4 MB L2 Cache, 2.40 GHz, 800 MHz FSB)

Derzeit sind 2x1GB RAM verbaut, ich möchte nun gerne auf 2x2GB aufrüsten. Meine Frage bezieht sich auf die Taktung(?) der RAM-Bausteine. Allgemein geht man ja gerne davon aus dass schneller=besser ist.

Sprich PC3-10666 (da hätte ich mir den hier ausgeguckt) ist besser als PC2-5300 (zum Beispiel dieser hier)

Zur Zeit sind in dem Notebook 2x1GB PC2-5300er Bausteine verbaut. Ich meine alleine von den Daten ist es natürlich klar, dass der PC3-10666 RAM deutlich besser abschneidet. DDR3 gegenüber DDR2, viel höhere Taktrate, usw.

Dafür kostet er aber auch fast doppelt so viel, kann ich denn auch eine so deutliche Leistungssteigerung erwarten? Vor allem meine ich irgendwie im Hinterkopf zu haben, dass die RAM Taktfrequenz etwas mit dem Frontsidebus des Prozessors zu tun haben muss, allerdings kann es auch sein dass ich mich da vertue.

Was würdet Ihr mir raten? Welche Taktfrequenz kitzelt das meisste aus meinem Notebook heraus? Vor allem, was hat das ganze mit dem FSB zu tun?

F

frido

Guest
AW: Abhängigkeiten: RAM - Frontsidebus

@ sMiNt

Du darfst DDR 2 und DDR 3 nicht miteinander vergleichen. Entweder es passen Speicherriegel im Format DDR 2 in Dein Notebook - oder eben Speicherbausteine im Format DDR 3.

Die Speicherbausteine haben - soweit ich weiß - eine etwas andere Bauform, deshalb sind sie nicht kompatibel. Von möglichen anderen Unterschieden mal ganz abgesehen.

Edit 01:

Dein Notebook verwendet SO-DIMM DDR 2 Speicher. SO-DIMM sind die speziellen Speicherriegel für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sMiNt

Neuer Benutzer

OK, dann wär das schonmal geklärt. Aber wie siehts es mit dem Unterschied der Taktfrequenzen aus?

Im moment ist DDR2-RAM mit PC2-5300 verbaut, es gibt ja auch PC2-6400er, hängt es mit dem FSB des Prozessors zusammen oder nicht? Lieber wieder PC2-5300er nehmen oder den schnelleren 6400er?

F

frido

Guest

@ sMiNt

Weißt Du denn, ob Dein Notebook mit 2 x 2 GB überhaupt klar kommt ? Ob die 4 GB Arbeitsspeicher durch das BIOS, aber auch durch das Mainboard, unterstützt werden ? Und wenn ja ist noch die Frage, welches Betriebssystem Du nutzt. Ein 32 bit Betriebssystem ist nicht in der Lage, 4 GB Arbeitsspeicher zu verwalten, sondern " nur " etwa 3,3 GB - manchmal - je nach Notebooktyp - auch noch etwas weniger.

Ob die Steigerung der Taktfrequenz von 667 MHz auf 800 MHz so furchtbar viel bringt, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht, kann es mir aber nicht unbedingt vorstellen.

sMiNt

Neuer Benutzer

Das Betriebssystem wird Windows 7 mit 64Bit sein, 2x2GB werden vom Notebook ebenfalls unterstützt. Zumindest steht das auf der Herstellerseite (also dass ich auf 2x2GB aufrüsten kann). Es kann mir aber definitiv kein Nachteil entstehen, wenn ich PC2-6400 kaufe? Kostet nämlich nur ein paar Euro mehr.

F

frido

Guest

@ sMiNt

Soweit ich weiß - nein - kein Nachteil. Dein Notebook müsste die 800 MHz unterstützen, wobei Du das auch genau herausfinden könntest, indem Du mit dem Programm " Lavalys EVEREST Ultimate Edition " nachschaust.

Im Zweifelsfalle werden - so mein aktueller Kenntnisstand - die Speicherriegel herunter getaktet.

EVEREST Ultimate Edition - Download - CHIP Online

Das Programm ist eine Version, die 30 Tage lang kostenfrei genutzt werden darf.

sMiNt

Neuer Benutzer

OK, habe das Programm, aber wo muss ich genau gucken? Ich habe jetzt mal ein paar Sachen herauskopiert:

Code:
[B]Front Side Bus Eigenschaften [/B]   
Bustyp    Intel AGTL+
Busbreite    64 Bit
Tatsächlicher Takt    200 MHz (QDR)
Effektiver Takt    800 MHz
Bandbreite    6400 MB/s

[B]Speicherbus-Eigenschaften [/B]   
Bustyp    Dual DDR2 SDRAM
Busbreite    128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis    10:6
Tatsächlicher Takt    333 MHz (DDR)
Effektiver Takt    667 MHz
Bandbreite    10667 MB/s

[B]Arbeitsspeicher Eigenschaften  [/B]  
Modulname    Samsung M4 70T2953EZ3-CE6
Seriennummer    82054232h (843187586)
Herstellungsdatum    Woche 34 / 2007
Modulgröße    1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart    SO-DIMM
Speicherart    DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit    DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite    64 bit
Modulspannung    SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode    Keine
Auffrischungsrate    Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
[B]
North Bridge Eigenschaften    [/B]
North Bridge    Intel Crestline-PM PM965
Intel Platform    Santa Rosa
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten    FSB533, FSB667, FSB800
[COLOR=Red]Unterstützte Speichertypen    DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM[/COLOR]
Maximale Speichermenge    4 GB
Revision / Stepping    03 / C0
Gehäusetyp    1299 Pin FC-BGA
Fertigungstechnologie    90 nm
Kern Spannung    1.05 V
In-Order Queue Depth    12
    [B]
Speicher Timings  [/B]  
CAS Latency (CL)    5T
RAS To CAS Delay (tRCD)    5T
RAS Precharge (tRP)    5T
RAS Active Time (tRAS)    15T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)    35T
RAS To RAS Delay (tRRD)    3T
Read To Precharge Delay (tRTP)    5T
Four Activate Window Delay (tFAW)    17T
Write CAS Latency (tWCL)    4T
Refresh Period (tREF)    7.8 u

[B]Speichersteckplätze [/B]   
DRAM Steckplatz #1    1 GB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2    1 GB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Ah OK, da haben wirs wohl, habe es beim rauskopieren selber gefunden. Habe es der Vollständigkeit halber trotzdem mal geposted, der gesuchte Wert in rot.

Also werde ich wohl zu 2x2GB PC-5300 kaufen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Apocalypse

AMD VISIONist

gute arbeit FRIDO.. :)

sMInt: ja mit dem Ram machst nix falsch,achte auf CL5 nicht 4. :)

Dann berichte nach dem einbau v. deinen erfahrungen.

Ps: beim einbau darauf achten das du nicht statisch geladen bist.

grüße..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das 5920G unterstüzt KEINEN 800er RAM. Die maximale RAM-Unterstützung hängt nicht mit dem FSB zusammen, sondern ob der Chipsatz es kann oder nicht. PC5300 (DDR2 667) passt rein, 800er wäre quasi Geldverschwendung..

sMiNt

Neuer Benutzer

sMInt: ja mit dem Ram machst nix falsch,achte auf CL5 nicht 4. :)

Warum nicht CL4? Ich dachte je niedriger die Timings, desto geringer die Ansprechzeit, also auch: desto besser!

Hatte mich eigentlich jetzt für den hier entschieden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kingston HyperX-Kit SO-Dimm PC5300/667 CL4

Der hat allerdings CL4, ich dachte das wär sogar besser... Da muss mir wohl doch nochmal jemand weiterhelfen :)

Das einzige was ich jetzt nochmal gelesen habe, ist dass die Unterschiede zwischen CL4 und CL5 wohl absolut marginal sind, allerdings sind das die Preisunterschiede auch. Vielleicht war es vor einiger Zeit noch so, dass man für CL4 bis zu 20€ mehr bezahlt hat, wenn man allerdings mal hier guckt...:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;xf=254_667~1126_Kingston~253_4096~253_2048&sort=r

...sieht man, dass der Preis pro GB bei CL4 bei 11,26€ liegt, bei CL5 ist es gerade mal 10,15€. Also falls das wirklich der einzige Unterschied sein sollte, zahle ich gerne 5€ mehr, auch wenn es nur ein wirklich winziger Unterschied ist, den ich vielleicht noch nichtmal merken würde. Fühle mich dann besser ;)

Falls es allerdings noch etwas mit der Hardware zu tun haben sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sowohl die Frequenz als auch die Timings müssen vom Chipsatz/BIOS-Duo unterstützt werden (und vom Hersteller des Mainboards/Notebook im BIOS verankert worden sein).
Ein CL4 nützt nix wenn das BIOS nix damit anfangen kann, es wird dann, genauso wie bei der Frequenz, das einstellen was es vom Hersteller vorgegeben bekommen hat.

Und das Notebooks den Speicher Asynchron ansteuern kann (CPU und RAM mit unterscheidlichen Frequenzen) kenn ich nur von Desktopsystemen.

sMiNt

Neuer Benutzer

Ah, OK. Ich dachte die folgenden Werte (herauskopier aus EVEREST Ultimate, Chipsatz) beziehen sich auf den aktuell eingebauten Speicher. Sie beziehen sich dann wohl eher aufs Mainboard?

Code:
[B]Speicher Timings[/B]    
CAS Latency (CL)    5T
RAS To CAS Delay (tRCD)    5T
RAS Precharge (tRP)    5T
RAS Active Time (tRAS)    15T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)    35T
RAS To RAS Delay (tRRD)    3T
Read To Precharge Delay (tRTP)    5T
Four Activate Window Delay (tFAW)    17T
Write CAS Latency (tWCL)    4T
Refresh Period (tREF)    7.8 us

Daraus geht dann hervor, dass ein CL4 Speicher auf CL5 "heruntergetaktet" würde?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

JaEin!
Es sagt Dir wie das System den Speicher anspricht.
Was der Speicher kann wird im SPD-EPROM seitens des Speichermodul-Hersteller hinterlegt.
Das BIOS kann, wenn der Hersteller des Notebooks/Mainboards das im BIOS entsprechend verankert hat, das SPD auslesen und die entsprechenden Parameter verarbeiten (für den Speicherkontroller des Systems).

Und welche Parameter verwendet werden ist dann abhängig vom schwächsten Speichermodul, denn dessen Parameter werden dann verwendet.
Von daher bringt es nichts ein DDR2 800 CL4, wenn das verbaute Modul nur DDR2 667 CL5 kann.
Letzt endlich entscheiden dann oft nur das Geld, wenn oftmals Module viel verkauft werden, die 800MHz CL4 machen, sind die preisgünstiger als Exoten.

Apocalypse

AMD VISIONist

jo, genau Grinch..

und als zusatz ein kleiner link von der liebreizenden WIKI.
Nachzulesen: Leistung von Speichermodulen (Takt und Schaltzeitverhalten (Timing)).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was'n Glück das es "noch" keine Overclocker-SODIMM gibt!

Bei diesen überteuerten Männerverlängerungs-Obszönitäten kann ich
gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

Oben