Abstürze ohne ENDE

Aspire1690JB

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ein großes Problem mit meinem Aspire1690 treibt mich in den Wahnsinn.
Das Ding geht, wenn es den mal hochgefahren ist, nach 5-10min wieder aus bzw. bleibt einfach stehen.
Beim Starten bekomme ich oft, sehr oft nur die Display-Hintergrundbeleuchtung zu sehen, der Lüfter läuft kurz und die Mail-Taste leuchtet. Das Spiel geht so oft mehrere male und dann startet das Notebook plötzlich mal wieder, fährt ordentlich hoch und hängt sich nach 5-10min wieder auf.
Ein weiteres Unding ist, wenn der Rechner nicht richtig hoch fährt und die Email-Taste leuchtet, dann kann ich rechts neben dem Touchpad drücken und die LED der EMail-Taste geht aus.

Ich bin ratlos und hoffe daher, das mir hier jemand helfen kann.

Vielleicht kommt es mir nur so vor oder es täuscht auch, das Notebook wird in letzter Zeit sehr heiß. Das kann aber auch jahreszeitlich bedingt sein.

Ich habe schon die Speichererweiterung zurück gebaut. Das brachte aber nichts.

Wo sitzt eigentlich die Grafikkarte im Aspire1690? Das muss eine X600 sein, soweit ich informiert bin.

Gruß JB

Pappnase

Benutzer
hallo

mit dem speicher hat es jedenfalls nix zu tun wie du ja schon selber mitbekommen hast.

hast du mal geschaut ob sich der lüfert dreht ob luft durch die kühlrippen transportiert wird. vielleicht sind ja die kühllamellen durch staub oder so verstopft ...

Aspire1690JB

Neuer Benutzer
Original von Pappnase
hast du mal geschaut ob sich der lüfert dreht ob luft durch die kühlrippen transportiert wird. vielleicht sind ja die kühllamellen durch staub oder so verstopft ...

Habe ich alles schon getestet. Als letztes habe ich den Kühler von der CPU ausgebaut, die Verbindung CPU und Kühlkörper gereinigt und mit Coollaboratory Liquid Pro als Kühlpaste wieder zusammen gebaut. Es änderte sich allerdings nichts am Absturzverhalten.

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, wenn ich rechts nebem dem Touchpad etwas fester aufs Gehäuse drücke, bleibt der Rechner auch hängen (friert ein) und nix geht mehr.
Bin gerade dabei den Laptop völlig zu zerlegen. Gibt allerdings einige Probleme dabei. Ich weiß nicht was die einzelnen Leiterplatten, die neben dem touchpad am Gehäuse befestigt sind, für eine Funktion haben. Dann sind da noch jede Menge Flachkabel die ein völliges Öffnen des Laptop eigentlich unmöglich machen.
Aber ich glaube, das ich die Problematik Kühlung recht sicher ausschließen kann.

Wenn ich die Hand neben dem Touchpad ablege und etwas fester drücke, friert der Laptob gerade! wieder ein :-(

Kann ich da selber noch was tun?

Gruß DocX

Aspire1690JB

Neuer Benutzer
Nachtrag: Alle Treiber wurden neu aufgespielt. Soweit man neu dazu sagen kann. Die Treiber auf der Acer HP sind ja noch von 2005 und älter.
Acer hat die Serie rund um den Aspire1690 wohl recht schnell aufgegeben ;-)

Gruß DocX

masterm

Neuer Benutzer
Also hört sich ganz nach dem bekannten Problem an, Chip dessen Lötstellen sich Lösen. Also Garantie ist keine mehr drauf, passiert ab ca. 2 Jahre. Fehler dürfte sich so äußern:
Nach dem einschalten geht der Lüfter kurz an, Led´s leuchten, Bildschirm bleibt normalerweise aus. Desöfteren startet der PC, friert aber nach kurzer Zeit ein, also Bild bleibt stehen, oder ändert sich, umrisse o.Ä zu sehen, keine Reaktionen. Dieses dürfte mit der Zeit weniger werden, und schließlich nicht mehr Vorkommen; das NB lässt sich nicht mehr starten. Bekannte Lösungsvorschläge, Kork zwischen Gehäuse und Chip klemmen, hält nicht lange, Bios resetten ( meist kein erfolg, wenn das Problem vorliegt, bei anderem Problemen evtl. erfolgreich), Chip neu einlöten. Das Gleiche Problem habe ich auch, Gerät wird z.Z eingeschickt, jedoch geht es gar nicht mehr. In jedem Fall würde ich solange es noch geht, die Daten sichern, weil ich Denke, das auch dein Gerät bald nicht mehr startet.

Aspire1690JB

Neuer Benutzer
@masterm

weißt Du eventuell auch um welchen Chip es sich dabei handelt?
Denn, wenn ich wüßte wo ich suchen muss, würde ich den Laptop nochmal zerlegen und mich auch an die Kabel zu den Leiterplatten die am Gehäuse befestigt sind, ran trauen.
Das ist leider nicht ganz ohne, weil die von Acer überall an die Deckelunterseite ihre Leiterplatten verteilt haben.
Eine Reparatur wäre sicher nicht wirtschaftlich? Das Notebock ist 3 oder 4 Jahre alt.

Gruß DocX

goedel

Neuer Benutzer
Wenn ich mich recht entsinne - ich hatte das Problem Anfang diesen Jahres - handet es sich um den ADP3205 der die Spannungsverorgung und die Taktfrequenz der CPU steuert.

Hier gibts Bilder zum Chip
Klick
Klick

und hier der zugehörige Blog

Klick

Der Rat mit der Datensicherung ist auf jeden Fall der Richtige. Aber schiesse erst mal alle anderen Fehlerquellen aus ehe du dich ans zerlegen machst

Gruß Goedel

Aspire1690JB

Neuer Benutzer
@goedel

Danke für die Infos und die Bebilderung. Leider haben wir da zwei unterschiedliche Notebooks. Das Innenleben des meinigen schaut da etwas anders aus.
Ich habe mich gestern Abend nochmals 3h damit beschäftigt das Notebook zu zerlegen (diesmal richtig!) um vielleicht eine kalte/lose Lötstelle zu finden. War dabei jedoch erfolglos. "Man sieht das Board vor lauter Wiederständen und Dioden nicht" Tja und welche davon ist nun locker?

Ich glaub ich werde, so lange es noch geht, mit diesem Problem leben und wenn das Notebook gar nicht mehr möchte, steige ich auf ein MacBook um. Das stand eh in naher Zukunft an.
Nach einem Gericom, welchen ich 2 Jahre hatte um dann an einem Hitzschlag das zeitliche segnete, habe ich jetzt 3 Jahre mit einem Acer gewerkelt. Auch dieses Notebook hat oft kochen müssen (so eine Art Herdersatz :-D) und scheint jetzt ebenfalls das zeitliche zu segnen.

Wenn natürlich noch jemand einen super Tipp hat, dann zerlege ich mein Notebook auch gerne noch eine 3. oder 4. mal ;-) So langsam bin ich ja ein Profi darin.

Gruß DocX

goedel

Neuer Benutzer
Wenn es sich bei deinem Problem um diesen Chip handelt, was ich immer noch nicht als gesichert ansehe, findest du ihn in der Nähe der CPU (beim TM290 auf der Unterseite der Leiterplatte). Er ist ca 9 mm x 9 mm groß und trägt die Aufschrift ADP3205.

Bei mir hat sich das Problem folgendermassen gezeigt:

Kurz vor Weihnachten letzen Jahres kam es zu häufigen Abstürzen oder das Display blieb beim Starten einfach weiss. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sich das Laptop gar nicht mehr einschalten lassen (Power Led ging an, Lüfter sprang für 2-3 Sekunden an und das wars dann auch). Wie gesagt, das sterben des Lapis hat sich innerhalb von ca. 2 Wochen vollzogen. Der Bruch der Lötstellen war bei meinem Laptop mit dem blossen Auge nicht zu erkennen. Was mich zum nachlöten des Chips bewogen hat war die Tatsache das ein leichter Druck mit einem isolierten Gegenstand (Filzstift) auf die beschrieben Stelle der Leiterplatte mein Lapi kurzzeitig wieder zum Leben erweckt hat und den oben genannten Blog. Ich bin in der zwischenzeit auf ein IBM Lapi umgestiegen und verwende das TM290 nur noch privat.

Wichtig ist dass du ne Datensicherung machst solange dein Aspire noch läuft.

Viele Grüße

Goedel

Pappnase

Benutzer
Original von Aspire1690JB
Nachtrag: Alle Treiber wurden neu aufgespielt. Soweit man neu dazu sagen kann. Die Treiber auf der Acer HP sind ja noch von 2005 und älter.
Acer hat die Serie rund um den Aspire1690 wohl recht schnell aufgegeben ;-)

Gruß DocX

grins

zeig mir einen hersteller der länger wie 3 monate produziert. wenn 3 monate nicht schon übertrieben sind.

Oben