Acer 5101 AWLMi - Windows XP - Maus und Tastatur Probleme - Treiber ?

malo27

Neuer Benutzer
Hallo,
beim laden des Notebooks starten wohl die Treiber für dasv5101 nicht, also wollte ich mal per maus und tastatur die ich anschliesse die Treiber hierfür installieren.
Leider finde ich bei acer support irgendwie nur die 5100 Serie und da ist auch kein Treiber für Maus und Tastatur.
Kann mir jemand nen Link schicken und weiterhelfen?
Würde gerne XP neu machen und vorher ALLE treiber für das Gerät downloaden um danach auch vollständig installieren zu können.
DANKE

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 5101 awlnmi maus und tastatur funkt nicht, finde keine treiber bei acer supp

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Ich nenne Dir erst die kostenlose:
Akku raus, Netzteil ab, Power-Taste drücken, 30 min liegen lassen ohne Strom.
Dann nochmal probieren.

Die 2te Möglichkeit liegt wohl beim Akku selbst.
Wenn ich mich nicht irre, gehört die 51xx-Serie zu den Modellen, bei denen
die Tastatur und Touchpad spinnt, wenn der Akku nicht ordnungsgemäss funktioniert.
Was passiert, wenn Du OHNE Akku bootest? Geht´s dann?

F

frido

Guest
AW: Acer 5101 AWLMi - Windows XP - Maus und Tastatur Probleme - Treiber ?

@ malo27

Acer Aspire 5100 - Windows XP 32 Bit - alle notwendigen Treiber stehen auf der Acer Support Seite zum Download bereit !

Edit 01:

Die Treiber für das Acer Aspire 5100 werden auch für das Acer Aspire 5101 AWLMi gehen.

.......... und da ist auch kein Treiber für Maus und Tastatur ..........
Die kannst Du auch nicht finden, weil es solche Treiber nicht gibt ! Sofern Du mit Maus das im Notebook integrierte TouchPad meinen solltest, dafür gibt es einen Treiber für Windows XP. Für die im Notebook integrierte Tastatur gibt es keinen speziellen Treiber.

Für über USB angeschlossene ( externe ) Geräte wirst Du bei dem jeweiligen Hersteller nach passenden Treibern suchen "müssen".

Anhänge

• Aspire 5100 - XP - 01.png
    Aspire 5100 - XP - 01.png
    60,5 KB · Aufrufe: 7
  • Aspire 5100 - XP - 02.png
    Aspire 5100 - XP - 02.png
    60,8 KB · Aufrufe: 1
  • Aspire 5100 - XP - 03.png
    Aspire 5100 - XP - 03.png
    46,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malo27

Neuer Benutzer

Danke euch beiden erstmal.
Habe nun längere Ziet über Stunden die Akkus draussen gelassen und dabei ne Minute den Startknopf gedrückt gehalten.
Nun starte ich das Gerät erstmal und würde danach versuchen ein neues XP zu installieren über eine externe Tastatur.
Aber nimmt denn die XP Installation überhaupt eine USB Tastatur an oder ist es besser die Platten auszubauen und als externe erstmal mit gparted zu formatieren um dann alle Verstellungen auszuschliessen und dann einbauen und versuchen zu installieren und hoffen, dass Maus und Tastatur WIEDER kommen?
Was mache ich denn falls das alles scheitern sollte?
Melde mich sobald ich IRGENDWANN IN DER NACHT WARSCHEINLICH fertig bin........

malo27

Neuer Benutzer

Kurze Zwischeninfo:
Nach stundenlangem warten ohne Akku und längerer Start taste drücken ohne akku und netzteil blieb das Problem das Selbe:
Kein Touchpad oder Tastatur verfügbar. Von jetzt auf gleich war BEIDES weg, weshalb ich einen Hardware Fehler ausschliesse.
Noch jemand einen netten Tip für mich?
DANKE

malo27

Neuer Benutzer

Im Geräte Manager steht:
PCI Flash Speicher 3x mit gelbem Ausrufezeichen!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da fehlen Wohl paar Treiber. In meiner Signatur ist ein Link "VENDOR-ID´s" Nutze diesen.
Funktioniert das Touchpad und Tastatur wenn Du ohne Akku - nur mit Netzteil arbeitest?

malo27

Neuer Benutzer

Nein leider nicht und wenn ich ne xp reinlege um neu zu installieren und zu formatieren erkennt das ding auch die tastatur nicht, wie also formatieren??
Wenn ich ne maus anstecke über usb wird das warscheinlich funkt. aber so kann ich halt nicht formatieren und die festplatte hatte ich raus und da ist eine dran ohne richtigen ide oder sata anschluss irgendwie sodass ich die nicht mal an einen adapter anschliessen kann um die als externe am anderen system zu formatieren!
Gibts dafür adapter oder spezielle festplatten damit ich das probieren kann?

malo27

Neuer Benutzer

Also ich habe ein Vista installiert und Tastatur funkt, Maus aber immer noch nicht und auch nach dem Treiber funkt die MaUS immer noch nicht.
Nun herscht ein reger Wettbewerb, jemand eine Empfehlung für GÜNSIGE Tastaturen und Touchpads?
DANKE DEM FORMU

malo27

Neuer Benutzer

Ich denke das ich an der Investition von Touchpad nicht vorbei komme und habe auch schon eins bestellt!!!
Basteln, schrauben und wechseln ,,würg".
Nun habe ich nicht nur eine nörgelnde Frau sondern nur noch NÖRGELNDE Notebooks!!!

Alles Gute den Forum helfern und ne schöne Woche.

Thanks

breckofresh

Neuer Benutzer

Hallo,

hab das gleiche Problem mit meinem 5101.
Da Google bei der Suche eine Menge Seiten mit den Fehlern ausspuckt, gehe ich mal davon aus dass das ein bekanntes Problem dieser Serie ist.
Leider steht auf keiner dieser Seite, einen wirklichen Lösungsvorschlag.

Ich habe die Vermutung, dass bei mir eher Hardwaremäßig was defekt ist, da auch eine USB-Maus oder Tastatur nicht erkannt wird.
Weiß jemand zufällig was genau an der Hardware defekt ist?

Oder kann einer mir Hoffung machen, dass es sich doch um einen Softwarefehler ( Original Acer-Xp ) handelt?

Oben