ACER 5220 zu langsam

Motorhead

Neuer Benutzer
Habe seid kurzem auch das 5220. Da das vorinstallierte Linux ziemlicher Krampf ist und ich noch eine XP Lizenz hab, wurde also XP installiert.

Jetzt hab ich in diesem Thread das hier gelesen:

Original von momo
CPU Queen 3670
FPU Julia 2746
Speicherlesedurchsatz 3850 MB/sek
Speicherverzögerung 100,6 nano sek

Alle Werte Everest Ultimate 4.20

Ich bekomme dort nur 1640 Punkte. Ich habe zwar nur 1Gig Ram aber das kann doch nicht soviel ausmachen.

Auch der XP Start ist sehr langsam. Bei meinem alten Notebook, Compaq N600C mit P3 1.2GHz, 640MB startet deutlich schneller.

bastel

Neuer Benutzer
Wenn du beim langsamen XP Start meinst, dass der schwarze Logobildschirm recht lange dasteht.. das ist bei mir auch so. Ich hab jetzt kein Everest Ultimate da, aber von der Rechenleistung ist der 530/540 eigentlich nicht langsam. Vielleicht kann das jemand anderse nachvollziehen, ich kann das erst später nachtesten.

bas

jochen

Neuer Benutzer
Original von Motorhead
Habe seid kurzem auch das 5220. Da das vorinstallierte Linux ziemlicher Krampf ist und ich noch eine XP Lizenz hab, wurde also XP installiert.

Jetzt hab ich in diesem Thread das hier gelesen:

Original von momo
CPU Queen 3670
FPU Julia 2746
Speicherlesedurchsatz 3850 MB/sek
Speicherverzögerung 100,6 nano sek

Alle Werte Everest Ultimate 4.20

Ich bekomme dort nur 1640 Punkte. Ich habe zwar nur 1Gig Ram aber das kann doch nicht soviel ausmachen.

Auch der XP Start ist sehr langsam. Bei meinem alten Notebook, Compaq N600C mit P3 1.2GHz, 640MB startet deutlich schneller.

Hast du das Acer ePower Management installiert? Falls ja, schau mal ob da deine CPU Leistung begrenzt wird.

cam1704

Neuer Benutzer
Habe eben mal bei mir getestet (Celeron M530, 1Gig)
CPU Queen: 3669
FPU Julia: 1410
Speicherlesedurchsatz: 3852 MB/s
Speicherverzögerung 98,9 ns

Also bei CPU Queen sind 1640 ziemlich langsam. Das liegt ja auf VIA C7 Niveau.
FPU Juli scheint bei momo nach meiner Ansicht falsch zu sein. 2746 sind zu viel für eine Single-Core-CPU. Die schnellste Single-Core-CPU in der Everest Liste ist bei mir ein P4 Extreme Edition mit 3,7 Ghz. Die hat 1460 Punkte.

jochen

Neuer Benutzer
Ich könnt mir nur noch vorstellen das irgendein Programm im Hintergrund dauernd CPU Leistung frisst. Hast du mal den Taskmanager nach ungewöhnlichen Programmaktivitäten gecheckt?

Motorhead

Neuer Benutzer
So, nach Neuinstalltion hat sich das Problem zum Glück erledigt.

Habe jetzt 3582 Punkte im Bench.

Aber der Windows-Start ist immer noch sehr langsam.

Oben