Acer 5672WLMi: zu warm?

DerLama

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, nämlich dass mein Laptop relativ warm wird und ich den Eindruck habe, dass die Temperatur doch ein wenig zu hoch ist. Zwischendurch höre ich den Kühler schon nach ca. 40 min stark arbeiten..

Mein Laptop: Acer 5672WLMi, Intel Core Duo Processor T2300 (1,66GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache), 15, 4 " WXGA CrystalBrite LCD (16ms), ATI Mobility Radeon X1400 up to 512 MB Hyper Memory, 100 GB 5400rpm SATA HDD, SSlot.load DVD-Super Multi double layer, 1 GB DDR2, 802.11 a/b/g wireless LAN.

Ich wüsste gerne ob folgende, mit "Speedfan 4.32" gemessene Temperatur der Festplatte und der Prozessoren "normal" sind. Folgende Werte habe ich bekommen:

HD0: 42 C
Temp1: 29 C
Core0: 65 C
Core1: 63 C

Das sind so die durchschnittlichen Temperaturen, wenn ich daran arbeite. Wenn ich Spiele zocke, wirds natürlich wärmer (und lauter). Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG

Lama

casy1975

Neuer Benutzer
Also für den Office-Betrieb ist die CPU-Temperatur, sofern die von Speedfan richtig ausgelesen wird, zu hoch. Bei mir ist sie bei ca. 40 Grad.

Casy

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich schließe mich casy1975 an. Für den Idle-Betrieb sind die KernTemperaturen zu hoch.
Allerdings ist es fraglich wie hoch die steigen wenn du spielst. Änder sich an dem Wert nicht viel passt es. Steigen die Temps aber über die 80° an, dann gibt es Probleme!

Cu

DerLama

Neuer Benutzer
Was meint Ihr, was ich machen sollte?

Alles neu installieren und gucken ob es dadurch besser wird (aus welchen Gründen auch immer) oder doch beim Händler mal abgeben?

MfG

Lama

Chlorgas

Neuer Benutzer
Eine Neuinstallation wird dein Wärmeproblem nicht beheben!
Und wennst es zum Händler zurückgibst werden die auch keine Mängel feststellen!

Cu

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, die Lüfter sauber halten, Kühlrippen putzen, für genügend Frischluft sorgen, ...
Allerdings kannst ihn auch mal einschicken und zur Überprüfung geben, vielleicht gibt es ein neues Gerät.

Cu

jeca

Neuer Benutzer
Ich hab das Programm mal getestet, direkt nach dem Neustart habe ich 95°C als SPitzentemperatur bei den beiden Prozessoren....
Bei Temp1 ebenfalls über 80 Nur die HDD hat paarund 40...

Was läuft denn da schief bei mir?

jeca

Neuer Benutzer
Übernimmt dieses Programm irgendwie die Steuerung der Ventilatoren?
Bei mir sprangen nämlich die Ventilatoren überhaupt nicht mehr an, und das Laptop hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet... Tolles Programm...

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist ein Problem.
Versuch auf das Profil "Niedrigster Energieverbrauch" umzustellen und schau wie heiß er dann läuft.
Sollte die Temperatur da nicht abflachen auf ca. 36-40°C dann hast ein Problem!

Cu

jeca

Neuer Benutzer
Merkwürdig finde ich, dass der Lüfter aber kaum anspringt.

Hatte mir nen neues Bios draufgemacht, könnte das der Grund sein, wenn ja wie bekomme ich das alte wieder? (sicherung davon hab ich)

DerLama

Neuer Benutzer
Habe da noch ne Frage zur Notebook Hardware Control (NHC). Funktioniert diese auch, wenn man keinen Centrino hat. Meine dort auf der Seite gelesen zu haben, dass dieses Programm speziell für Centrinos gedacht ist..

jeca

Neuer Benutzer
HAb mal den ganzen Dreck aus dem Lüfter gepustet, da kamen ziemlich dicke Staubflocken raus, ich glaube das hat so einiges gebracht.

Andreas

Neuer Benutzer
@DerLama

Der Core Duo deines Notebooks gehört ja auch zur Centrino-Familie. Der Vorteil dieser Prozessoren ist ja, dass sie nicht immer unter Volllast laufen, sondern im Normalbetrieb mit einem niedrigeren Takt laufen und dadurch Energie sparen und weniger Wärme erzeugen.

Mein Notebook mit einem Centrino (Pentium M) 1,6 GHz läuft im Normalbetrieb nur mit 600 MHz. Und selbst wenn er zwischendurch auf 1,6 hochspringt geht der Lüfter im Normalbetrieb nie an.

Allerdings ist die Wärmeentwicklung bei Notebooks immer unterschiedlich. Bei deinem springt der Lüfter wohl auch zwischendurch an, wenn du den auf "Battery optimized" permanent im niedrigsten Takt laufen lässt(?), so was ist natürlich nervig.

Ein Celeron Prozessor oder die alten Pentium IV laufen hingegen immer unter Volllast. Da kann dann auch NHC nicht den Prozessortakt steuern. Inwiefern dieses Programm dann noch Einfluss auf den Lüfter nimmt, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas

DerLama

Neuer Benutzer
@Andreas:

Danke für die Auskunft, bin da nicht wirklich 100% im Bilde gewesen. Dann schmeisse ich den "Speedfan" runter und installiere mir NHC..

Gruß

Lama

Chlorgas

Neuer Benutzer
Am wichtigsten sind saubere Lüfter, also einfach mal an und ab ausputzen. Sollte der Lüfter bei exorbitanten Temperaturen dann auch nicht mehr anspringen, gibt es gröbere Probleme.
Aber solange er sauber läuft sollte das Book keine MAcken machen. Nebenbei hat man mit einem Proggi wie NHC alles im Blick!

Cu

jeca

Neuer Benutzer
Also es lag bei mir definitiv am verschmutzten Lüfter.

Bei mir läuft der Laptop im Dauerbetrieb, auch mal ne ganze Nacht lang.
Das Gerät ist fast ein Jahr alt.

Nachdem ich letzte Woche Temperaturen von über 97°C hatte, und der Laptop dann auch ausging, wird das Gerät jetzt wieder nur lauwarm.

Nach 4-5 Stunden Betrieb erreicht der Prozessor eine Temperatur von 54°C.

Die nächste Anschaffung wird eine Dose Druckluft...

Oben