Acer 5738G: friert ein nach Standby

JohnG

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe mir erst gerade den 5738G (Vista) gekauft und musste feststellen, dass er nach dem standby immer nach zufälliger Zeit einfriert.

Habe mich im Forum umgesehen und schon einiges versucht. Problem mit Webcam sollte es nicht geben - hab sie deinstalliert, mitsamt software.

Ich kanns fast sicher eingrenzen:
Der normale Betrieb läuft ohne Probleme. Sobald ich einige Zeit nicht am Rechner bin: Bildschirmshoner + irgendwann standby gehen an.
Der Rechner lässt sich aufwecken und ich kann ganz normal weiter arbeiten, aber nach einiger Zeit (beim letzten Test so 5 min) friert Vista ein, nur ein Hardreset hilft der Rechner auszuschalten.

Wäre sehr dankbar für evtl. Ursachen. Falls es hilft: Batterie war drin und der Rechner war ans Netz angeschlossen.

MfG
JohnG

JohnG

Neuer Benutzer
AW: Acer 5738G: friert ein nach Standby

Okay, habe hibernate/sleep im Energieplan ausgeschaltet. Trotzdem gabs wieder mal ein freeze... Bin jetzt ratlos. Ist gerade mal eine Woche alt. Keine Software drauf installiert.

Was meint Ihr, einfach mal zurückbringen/umtauschen?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht hilfts, das System mal neu aufzusetzen. Komisches Problem...
Bei den einen hilft es, das Geerät mal kurz komplett stromlos zu machen,
das heisst: Akku raus, Netzteil ab, Powerbutton drücken, gut ist.
Bei anderen hilft evtl: http://www.acer-userforum.de/tutori...tem-friert-regelmaessigen-abstaenden-ein.html

Wenn Du neuaufsetzt, stell vorher im BIOS von AHCI auf IDE um.
Oder probier das mal einfach so. Kann aber sein, dass das Book sich anschliessend
mit Bluescreen bedankt, in dem Fall musst wieder umstellen.
Aber wenn Du neu aufsetzt ---> IDE-Modus.
Und schau vielleicht mal in den Taskmanager, ob ein bestimmter Prozess am Einfrieren
massgeblich beteiligt ist....

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Hab mir fast das gleiche gekauft vor einer Woche nur eben das ZG.Dieses Prob. hab ich gar nicht.Teste was dir FriendOnTheRoad vorgeschlagen hat.Wenn es nicht hilft würde ich bei Acer anfragen oder zurück bringen.

Drücke die Daumen das es klappt :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZG und G???

Zuletzt bearbeitet:

JohnG

Neuer Benutzer

Was den Unterschied angeht, keine Ahnung.

Und schau vielleicht mal in den Taskmanager, ob ein bestimmter Prozess am Einfrieren massgeblich beteiligt ist....

Das System friert komplett ein, Ctrl-Alt-Delete und sonstiges geht nicht, ich nur noch den Bildschirm an/aus schalten per Tastatur. Ich werd mal neu aufsetzen.

H

HATHOR

Guest

...Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZG und G???

Vermutung:
Z-Modelle haben keinen MXM-Connector (Grafikboard)
ZG-Modelle haben einen MXM-Connector (Grafikboard) - trotz integrierter Grafik(z.B. Intel® GMA X4500HD)
G-Modelle haben einen MXM-Connector (Grafikboard, z.B. NVIDIA® GeForce® 9300M GS/9600M GT), aber keine integrierte Grafik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnG

Neuer Benutzer

Hi, Habe Vista neu installiert und auf IDE umgestellt. Da ich z.Z. zuhause arbeite, hängt Laptop eh am Netz. Habe die Batterie rausgenommen, bis jetzt keine Probleme. Jetzt weiß ich nicht ob Vista/IDE gefruchtet haben oder es an Batterie lag. Wenn es an Batterie lag, was heisst das? Batterie defekt oder ähnliches? Oder einfach ein Problem im Zusammenspiel Batterie/Netz/Vista/irendwas?

Oben