Acer 7738G und 64bit Windows

Wer von euch hat das Gerät mit Vista 64bit gekauft?

Wie sind da eure Erfahrungen, läuft alles schon flott?
Sind die gängisten Programme kompatibel?

Ich will mir Win7 kaufen, weiß aber noch nicht ob 32bit oder zum ersten mal als 64bit.

martin0811

Neuer Benutzer
AW: Acer 7738G und 64bit Windows

Hi,

habe jetzt seit zwei Wochen Windows 7 64-Bit installiert und kann mich wirklich nicht beschweren.
Hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem WLAA aber mit dem Treiber direkt von Intel und NICHT von Acer hat auch das funktioniert.
Die wichtigsten Programme funktionieren habe bisher nur Schwierigkeiten mit dem Spiel Pro Train Perfekt - Spiel flimmert die ganze Zeit.

Gruß Martin

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Solange keine altbackene 16Bit Software verwendet wird sollte es keine Probleme
geben, denn die werden NICHT mehr unterstützt.

wenn du dir win 7 kaufst, hast du doch beides auf der scheibe.(32 & 64 bit)

Ich habe das Vorverkaufspack von Saturn.
Das es sowohl die 32bit als auch 64 bit-Variante beinhaltet wußte ich vorher nicht, ich dachte, man müßte sich für eins von beiden entscheiden

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Hab mir mal die Zeit genommen und das RC von Win7 64-bit installiert. Hab zwar ein anderes Acer-Modell jedoch wird es da wohl nicht allzuviele Unterschiede geben. Da ich jedoch mein Skype (ich bevorzuge noch die 3.8 Version) nicht zum laufen bekommen habe, hab ich davon abgesehen. Ich werde nun einen neuen Versuch mit 32-bit versuchen da meiner Meinung nach noch zuviele Software-Probleme mit 64-bit Systemen bestehen. Explorer hat auch einige Probleme bestimmte Seiten mit Flash anzuzeigen wenn man diesen als 64-bit aufruft. Mit 32-bit geht das dann problemlos.

Michael26188

Neuer Benutzer

Kann Dir nur berichten, dass ich seit Launch (des RC) W7 64 Bit drauf habe und bislang mit noch keiner Software und keinem Gerät Probleme hatte.... Und subjektiv meine ich, dass es deutlich besser "performed" als das 32 Bit Vista...

Gruß, Michael

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ich möchte mich auch mal in diese Diskussion einklinken, da ich ebenfalls ein 7738g habe, Win7 vorbestellt ist und mir diverse Fragen auf dem Herzen liegen.

Ich habe mich in der Vergangenheit nie an 64bit getraut, da ich mal gelesen habe, dass der RAM-Verbrauch sich (aufgrund der anderen Architektur) quasi verdoppeln soll. Da das 7738g ja maximal eine 4GB-Bestückung zulässt würde mich schon sehr interessieren, ob diese Speichermenge an DDR3 auch für Spiele (in meinem Falle HdR Online, DoW2 und zukünftig wohl auch das neueste Anno, Starcraft 2 und Diablo 3) ausreicht.

Unter Vista haben Gamer immer zu deutlich mehr als 4GB geraten, allerdings hat Vista selbst ja auch immer mehr RAM "gefressen" als 7 das wohl machen soll.

Hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Das habe ich so noch nie gehört.... Der besondere Vorteil des 64Bit Systems ist ja, dass es mehr RAM als die 32Bit Version verwalten/nutzen kann (Max. 3 GB)
Insofern ist eine Ausrüstung eines 32Bit Systems mit mehr als 3 GB Ram eigentlich Verschwendung. Erst mit einem 64Bit System wird der volle Arbeitsspeicher genutzt, somit die "vollen" 4 GB.
Insofern würde ich gerade deswegen auf ein 64er System setzen, wenn ich spielen will. Eine deutlich höhere Ram Nutzung kann ich im Betrieb überhaupt nicht feststellen. Die PC Games hat hierneben vor einiger Zeit das Thema Ram Größe mal untersucht. Nur sehr Ram lastige Spiele (GTA 4) haben von 8 GB Ram profitiert, hier aber auch nur in einem Labor-relevanten Bereich (finde ich zumindest).

Fazit: 64 Bit kann ich für Spieler (aus meiner persönlichen Erfahrung) nur empfehlen.

Grüße, Michael

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Explorer hat auch einige Probleme bestimmte Seiten mit Flash anzuzeigen wenn man diesen als 64-bit aufruft. Mit 32-bit geht das dann problemlos.
Das kein Flash beim IEx 64Bit angezeigt werden liegt NICHT am IE
sondern daran das Adobe keinen Flash-Player für 64Bit programmiert hat.

Da kann M$ nix für, die vermarkten Silverlight.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Der RAM-Verbrauch deutet für mich aber schon darauf hin, dass Anwendungen & Prozesse unter 64bit mehr benötigen. Warum?

Nun, erstmal wurde ja bereits mehrfach berichtet, dass W7 merkbar weniger RAM verbraucht als Vista. Und außerdem habe ich gerade mal verglichen. In diesem Moment vebraucht mein PC (Vista 32bit mit original Einstellungen - also keine Dienste oder Prozesse manuell deaktiviert) während iTunes läuft und diverse Tracks runterlädt, der Amazon-Downloader runterlädt, der IE und der WinEx geöffnet (im Hintergrund Norton AV & Acer Bio Protection) sind 1,33 GB RAM.

Also quasi genauso viel wie Du ... und das obwohl allein mein Betriebssystem eigentlich mehr verbraucht als ein W7 32bit.

Zuletzt bearbeitet:

Michael26188

Neuer Benutzer

Das mag ja so sein...ist mir aber eigentlich recht egal, wieviel ich im Leerlauf brauche. Der Punkt ist doch, daß das 64 Bit im Bedarfsfalle auf die vollen 4 GB zugreifen kann, das 32er nur auf maximal 3 GB.

Somit verschenkt man (meiner Meinung nach) Performancemöglichkeiten (bei Spielen und Anwendungen die RAM fressen), wenn man nur mit einem 32 Bit System unterwegs ist. Und ich meine schon, dass man beim Spielen merkt, ob man 3 oder 4 GB hat.

Grüße, Michael

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

64b System hat aber im Leerlauf bissl höheren Speicherverbrauch als 32b. Also ist der Vorteil ziemlich gering. Ist zumindest bei Vista so - WIN7 64b läuft mit 4GB unverschämt gut :D.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der RAM-Verbrauch deutet für mich aber schon darauf hin, dass Anwendungen & Prozesse unter 64bit mehr benötigen. Warum?
Zum einen liegt das an dem anderen Kernel, und dann noch an der
Speicherverwaltung. Dazu muss jeder Dienst und Treiber entsprechend der
breiteren Speicherverwaltung angepasst sein (erkennbar auch daran das
die meisten 64 Bit Treiber, als Datei, meist größer sind und auch mehr
Speicher verbrauchen).

Und damit man auch, neben den 64 Bit Programmen, 32 Bit Anwendungen ausführen kann gibt es das "WOW64" (siehe -> WOW64 ? Wikipedia)
Das wird beim Systemstart mit geladen und verbrauch zusätzlichen Speicher.

In Summe wird halt deutlich mehr Speicher verbraucht, aber was juckt das bei einem 64 Bit Betriebssystem?
Und das bei Notebooks "meist" nur 4GB liegt ja nur an den Herstellern, weil die hier kosten sparen und keine weitere Aufrüstung ermöglichen.
Ausnahmen gibt es aber auch hier (z.B. DELL Notebook Workstation M6400 mit max. 16GB DDR3), die aber auch bezahlt werden wollen.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Danke Grinch für die ausführliche Erläuterung. Deine Beschreibung entspricht auch ungefähr dem, was ich gelesen hatte (wie in einem früheren Post erwähnt). Hier gab' nur leider ein kleines Misverständnis: Mein "Warum?" zielte nicht darauf ab, dass ich auf eine Antwort warte. Es war merh so gemeint: "Warum meine ich das?" Und dann kamm ja meine Erläuterung ... ;):D

Trotzdem möchte ich gerne da anknüpfen, gerade weil Grinch das so gut beschrieben hat. Was ich damals noch dazu gelesen habe (und mehr als inmal) ist, dass der Verbrauch nahezu doppelt so hoch sein soll (und das auch bei quasi allen zu startenden Anwendungen).

Somit "juckt" mich das dann schon bei 4GB RAM, denn somit werden (rein theoretisch) aus den 4GB nämlich ganz schnell rechnerisch 2GB RAM. Anders ausgedrückt:

4GB RAM sind unter 32bit nur 3GB RAM (technisch bedingt). 4GB RAM entsprechen unter 64bit aber lediglich 2GB RAM unter 32bit. Somit hätte ich rechnerisch (und wie erwähnt THEORETISCH) unter 64bit weniger RAM-Power als unter 32bit. Aus diesem Grunde haben doch auch (angeblich) so viele 64bit-Rechner 6GB verbaut, um mindestens den gleichen Nutzen zu haben.

Könnte vielleicht mal irgend ein 64bit-User ein speicherhungriges Spiel (WoW, HdR, WO:AoR, AoC, etc.) starten und dann mal den Speicherverbauch posten? Oder mal diverse "normale" Anwendungen und dies dann posten?

Michael26188

Neuer Benutzer

4GB RAM sind unter 32bit nur 3GB RAM (technisch bedingt). 4GB RAM entsprechen unter 64bit aber lediglich 2GB RAM unter 32bit. Somit hätte ich rechnerisch (und wie erwähnt THEORETISCH) unter 64bit weniger RAM-Power als unter 32bit.

Hi !

Also sorry, aber woher hast Du denn diese Weisheit???? Ich stimme ja zu, das W64 mehr Ram verbrauch als W32. Aber daraus abzuleiten, man könne (theoretisch ;-) unter W64 den Ram rechnerisch "halbieren", das halte ich für "gewagt".

Konkret liegt meine Ram Bealstung bei 2,35 GB, wenn ich den Internet Explorer mit diversen Fenstern, Gdata Virenschutz und das Spiel "Runes of Magic" in Maximalauflösung laufen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das W32 hier nur 1,15 GB nutzen würde.... Ich halte die Aussage, man müsse bie 64 Bit mindestens 6 GB ausrüsten ehrlich gesagt für Quatsch (war aber von Dir auch nur ein Zitat, ich meine natürlich nicht Dich !!! )

Meiner Ansicht nach wirst Du mit den 4 GB des Books locker auskommen !

Grüße, Michael

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Na ja, das mit dem Verbrauch, und sich verdoppeln nur weil 64Bit, stimmt nicht so ganz, aber es ist schon erheblich mehr, was sich so Windows gönnt.
Unter Wx86 sind es so ca. +680MByte und unter Wx64 fängt es bei +1,35GByte an,
dann habe ich aber schon die Dienste optimiert (sprich unnötiges Gelass deaktiviert).
AUf meinem 8920G sind es dann aber schon weit aus mehr, da ich hin und wieder auch das MCE nutze und da einiges an Dienste aktiviert habe, was erheblich Speicher verbraucht. Dazu kommt das ich im Notebook deutlich mehr Treiber installiere, als Beispielsweise bei meiner Desktop-Workstation (ich verwende auf allen meinen Rechnern nur noch Wx64!).

Der gravierenste Unterschied, zwischen x86 und x64, ist folgender:
- unter x86 ist der theoretische Adressraum, bei Windows Vista x86, 4GByte. Systembedingt zweigt sich der Computer, von OBEN, 512MByte ab, zzgl. dem Adressbereich des Grafikkartenspeichers (4 - 0,5 - 0,25 = 3,25GByte). Nun stellt also Windows den Anwendungen/Spielen aus diesem Speicher Resourcen zur Verfügung, somit müssen sich Anwendungen, Spiele UND Windows sich diesen Speicher teilen.

- bei Windows XP/Vista x64 sieht die Welt gaaaanz anders aus! Hier adressiert Windows einfach linear den komplett vorhandenen Speicher und teilt, x64 bedingt, die angeforderten Speicherbereiche den Treibern zu. Programme die 64 bittig sind können zur Laufzeit Speicher anfordern, bis zur Begrenzung des Windows-Typ (hier hat ja Microsoft für die unterschiedlichen Versionen andere Limits gesetzt).
Darüber hinaus kann ja ein x64 Windows 32 bittige Programme ausführen, und jetzt kommt der besondere effekt: 32 bittige Programme, und Windows selber, können ja nur 4GB ansprechen (unter 32Bit Windows eben nur der Rest den Windows übrig hat). Unter x64 Windows kann nun JEDES 32 bittige Programm/Spiel IMMER auf den 4GByte Adressraum verfügen (das regelt dann das WOW64), und muss sich NICHTS mehr mit Windows teilen(!).
Wird der Speicher nun knapp lager Windows Teile von ungenutzen Programmen/Treibern in die Pagefile aus (Auslagerungsdatei) um so den Anforderungen gerecht zu werden. Notfalls bemüht sich Windos um virtuellen Speicher, ebenfalls aus der Pagefile. Dann allerdings wird der Computer zur Schnecke, da die Pagefile i.d.R. ja auf der System-Festplatte liegt, welche ja deutlich langsamer ist als jeder RAM-Speicher.

Und nun zu meiner Erfahrung:
Spiele und Anwendungen, x86 und x64, laufen problemlos auf meinem 8920G mit Vista x64. Anwendungen die bei großen Projekten mehr RAM benötigen werden schlich nur langsamer. Bei Spielen, wie FC2 oder CoD, hatte ich keinerlei Probleme.
Bei meiner Workstation, im Büro, habe ich 16GB RAM installiert. Das brauche ich aber auch NUR dort, weil die Anwendungen (alle x64) mit ganz anderen Daten jonglieren müssen.

Diese Aussage
Aus diesem Grunde haben doch auch (angeblich) so viele 64bit-Rechner 6GB verbaut, um mindestens den gleichen Nutzen zu haben.
kann man so nicht pauschal treffen, das ist eher ganz individuell zu betrachten.
Zudem hat man bei den meisten Budget-Notebooks (wie z.B. den 8920G oder 8930G) max. 4GB installierten RAM möglich, und das funktioniert ganz gut mit Windows Vista x64.

(Man-o-Man, so einen Text am frühen Sonntag Morgen ...)

Oben