Acer 8735 G - Partitionen erstellen und / oder verändern

Der Grinch *:op

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe nun seit kurzem ein neues Acer Notebook und zwar das 8735G 664G50MN. Bin auch sehr zufrieden bis jetzt. Leider sind die 500GB Festplatte nur auf eine Partition "verteilt". Ich hätte aber lieber zwei worauf ich dann Fotos, Musik und Dokumente speichern kann. Mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 funktioniert das leider nicht. Er zeigt mir immer an, dass 0MB zur Verkleinerung der einen Partition zur Verfügung stehen. Ich kann also nichts von den 500GB abzweigen um eine zweite Partition anzulegen. Weiß einer ne Lösung dafür? Oder müsste das mit nem Extra Programm gehen wie Partition Manager gehen. Mag nur nicht extra ein Proggi installieren wenn es auch so ginge.

Ok ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suche konnte es nämlich nicht, oder ich hab nicht gründlich genug gesucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer 8735G Partitionen ändern

Ja dazu ist ein gesonderetes Programm nötig. Mit Windows Mitteln ist das nicht möglich. Eine Änderung der Systempartition kann allerdings unerwünschte Folgen haben.

MfG

Neuer Benutzer

Mh, weil laut Windows soll das ja funktionieren mit der Datenträgerverwaltung. Naja dann muss wohl Partition Manager ran. Schief gehen kann da wohl was ja, aber bisher hatte ich damit keine Problem.

Oder ist die Datenträgerverwaltung von Windows nur für Externe Festplatten oder nachträglich eingebaute gedacht?

cat120

Achtung Krallen!

Nein das geht mit allen Partitionen. Ausgenommen ist die Systempartition.:D

Offiziell soll es gehen, bei mir und vielen anderen klappt das aber nicht. Es kam schon zu vielen bösen Fehlern.

MfG

Neuer Benutzer

Das ist natürlich blöd. Nagut, dann muss ich wohl damit leben. Den ganzen Rechner neu aufsetzen weil etwas nicht geklappt hat, da hab ich auch keinen Bock drauf. Ok danke dir.

Milan0

Moderator a.D.

die Recovery-DVDs brennen, dann die HDD platt machen (außer die PQservice Partition) partitionieren nach Wunsch und mittels der DVDs wieder installieren.

orcitork

Neuer Benutzer

kann mir jmd sagen, warum ich (egal ob mit Partition Magix, O&O Partition Manager und auch nicht mit Paragon) die 4hundert nochwas Gig Platte Partitionieren kann? verstehe das nicht. Konnte bisher auf all meinen Rechner alle Platten damit ändern.. wieso klappt das auf dem Notebook nicht? diese 11Gigabyte Recoverypartition (oder was das genau ist) könnte ich ohne Probs, in der Größe ändern, nur die große nicht :(

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Das Problem haben wohl mehrere User. Sobald man eine neue Partition anlegt wird diese nach Neustart direkt als OEM-Service-Platte angelegt und daher nicht wirklich nutzbar. Hab es auch gelassen mich damit stundenlang zu beschäftigen und mich eben mit dieser einen Platte mit 485 GB abgefunden

F

frido

Guest

@ all

Ich kann Eure Probleme mit dem erstellen bzw. verändern von Partitionen nicht nachvollziehen !

Ich verändere seit vielen Jahren Partitionen, sowohl in ihrer Größe als auch Lage auf der Festplatte, lösche und erstelle neue Partitionen ! Bis heute - toi toi toi - habe ich noch nie Probleme damit gehabt ! Und das habe ich nicht nur mit meinem eigenen PC und / oder Notebook gemacht, sondern auch mit den entsprechenden PC und / oder Notebooks innerhalb meiner Familie - Freunde - Bekannte !

Ich benutzte dazu seit vielen Jahren spezielle Software aus dem Hause Paragon - wobei ich mir immer wieder die aktuellsten Versionen als sogenannte "Software Suite" - also als "rundum sorglos Paket" - zulege.

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: Acer 8735 G - Partitionen erstellen und / oder verändern

@frido

Ich hab selbst oft genug Partitionen angelegt und/oder verändert. Nutze selbst seit Jahren Paragon Software dafür und kann es mir momentan selbst nicht erklären wieso es grade bei diesem Notebook nicht geht. Hatte es mal hinbekommen um dann irgendwann feststellen zu müssen das die Platte verschwunden war im Arbeitsplatz und als EISA-Partition geführt wurde. Hab eh vor in Kürze das Update auf Win7 durchzuführen und mich dann nochmals damit zu befassen

orcitork

Neuer Benutzer

@frido

ich habe selber das Paragon Programm versucht, auch Partition Magic und noch ein anderes teures. Nichts hilft! alle weigern sich, von der Platte änderungen zu übernehmen. bei Paragon kann ich nichtmal irgendwelche Änderungen anwählen, nur von der Recover Platte und die will ja keiner ändern!
Partition Magic sagt beim Versuch, die Platte zu verkleinern bzw in mehrere zu verteilen, dass die Konfi nicht durchgeführt werden kann aufgrund fehler xxx...xx
scheiße... Will nicht nur eine fette Platte haben! hats denn noch keiner mit diesem Notebook geschafft?
ich raff das nicht, hatte noch nie Probleme bei anderen PCs mit sowas..
Woran könnte das denn wohl liegen?
Falsche Software bestimmt nicht.. hab von O&O Partition Manager 10, Paragon Partionen Manager 9 und Partition Magic 8 versucht.. nichts :(

F

frido

Guest

@ orcitork

Ich habe zwar noch nie davon gehört, dennoch scheint es ein Problem mit dem Acer Aspire 8735 G in Bezug auf die Partitionierung der Festplatte zu geben - ich behaupte das nicht - ich vermute es bloß ! Bevor hier jemand, der es besser weiß oder besser zu wissen glaubt, über mich herfällt !

Wäre der Ausbau der Festplatte eine Alternative für Dich ? Extern an einen PC oder ein anderes Notebook anschließen und dann auf diesem Weg die Partitionen erstellen ?

Ich weiß - ist nicht besonders elegant und auch sicher nicht Sinn und Zweck der Übung !

BIOS Version 1.04 vom 19.11.2009 >>> könnte das ein Update sein ?

Neuer Benutzer

Merkwürdig ist es jedenfalls. Denn es funzt einfach nicht. Vielleicht hilft ja wirklich iwann ein Bios Update. Oder schreibe mal an den Acer Service, vllt können die mir ja was sagen. Ich lass mich überraschen

dianos

Registrierte Benutzer :(

Die Probleme verstehe ich auch nicht ganz; das ging bei mir mit mehrern NBs von Acer mit Paragon 8... einwandfrei.
Hab das gerade mit einem Extensa 5635z gemacht.
Vom Werk installiert war die PQservice-Partition und der Rest war die VISTa-System Partition. Habe dann von Acer die Upgrade-DVDs für Windows 7 bekommen. Win 7 wollte ich als 2.tes BS (Dual Boot Vista/win7) installieren. Die Vista-systempartition mit ca. 280 GB habe ich dazu verkleinert auf ca. 50 GB. Aus dem gewonnenen Rest habe ich dann mehrere Partitions bzw. logische Laufwerke gemacht und in ein logisches Laufwerk das win 7 installiert. habe jetzt das gewünschte dual-boot System. Pqservice-Partition ist auch noch da, obwohl ich die bisher nie auf den anderen NBs gebraucht habe und die dort auf Dauer dann auch gelöscht hatte (nach Brennnen der Recovery-DVDs natürlich).

Tipp: Habe das Beschriebene teilweise mit einer selbst erstellten Paragon-Boot-DVD (Paragon Notfall-/Rettungs-DVD) gemacht. Und zwar immer dann, wenn Paragon unter Windows etwas nicht verkleinern oder ändern wollte. Unter Windows ist Paragon manchmal kleinlicher als mit der Notfall-DvD, mit der geht dann doch einiges mehr.
gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

orcitork

Neuer Benutzer

Hab das mal versucht mit dieser Rettungs CD -> ergebnis war, dass ich damit zwar endlich *partition ändern * anwählen konnte, er dann die operation auch ausgeführt hat, bei 99 Prozent kam jedoch die Fehlermeldung, *auf englisch* dass irgendwas mit den Ordner bla bla nicht stimmen würde, Fehler in DIR... hab nciht alles gerafft.. noch 3 mal versucht aber nix... scheiße man das muss doch iwie gehen... hats noch keiner geschafft????(;(

dianos

Registrierte Benutzer :(

Meldung könnte bedeuten "Fehler in Directory". Daran könnte Paragon in der Tat scheitern; musst du erst den Fehler beheben.

Je nach BS z. B. mit chkdsk oder Datenträgerbereinigung etc....

orcitork

Neuer Benutzer

aber die datenträger bereinigung behebt doch keine Fehler auf dem Datenträger sondern sucht nur nach Sachen, die geköscht werden können!

müsste ich dann nicht lieber scandisk machen oder so? Find ich nur iwie ned bei Win7

Neuer Benutzer

Und aus diesen ganzen Gründen lass ich meine FP lieber bei 500GB und gut ist. Ist zwar suboptimal aber wenigstens kein Ärger.

orcitork

Neuer Benutzer

Meldung könnte bedeuten "Fehler in Directory". Daran könnte Paragon in der Tat scheitern; musst du erst den Fehler beheben.

Je nach BS z. B. mit chkdsk oder Datenträgerbereinigung etc....

soo chkdsk hab ich nun auch durchlaufen lassen, sogar intensiv, ergebnsi nach 3 std warten : NIX kein fehler gefunden! ich bekomme bald die kriese und ne Email an Acer geht nicht weil da als nen fehler auf der seite kommt *arghh*

@ Grinch:

Klasse Beitrag, in manchen Foren würdest du dafür gesteinigt. au man, hier gehts nicht darum ob du die so lässt oder ned, sondern wie mans machen kann, um Tipps und ratschläge etc... Viel spaß wünsch ich dir, wenn sich bei dir mal das BS verabschiedet und due die Platte platt machen musst... dann ist nämlich ALLES futsch.. und dadrauf hab ich keinen Bock, musst ich neulich erst meinen Nachbarn bei helfen..

Neuer Benutzer

Da ich das gleiche Prob hab, ich hab ja auch den Thead eröffnet, weiß ich was du willst. Und bisher hab ich es auch immer so gemacht. Nun funzt es aber aus irgendeinem Grund nicht. Und bevor ich mir beim Versuch eine Partition zu erstellen die einzige Partition kaputt mache und dann alles neu aufsetzen muss, dann bleibt das lieber so. Und ich weiß ja nicht was du mit deinem Rechner machst, aber in über 15 Jahren PC Nutzung von Windows 3.11 bis jetzt Win7 hat sich mein BS nie verabschiedet, also brauch ich davor keine Angst haben.

Ich frag mich immer was denn alle mit Ihren Rechnern machen, wenn sie alle 6Monate ihr System neu machen müssen weil irgendwas nicht mehr funzt.

Wenn es eine Lösung für das Prob gibt die funktioniert, dann werd ich meine Platte auch teilen.

Also erst denken, dann soetwas schreiben.

Oben