acer 8930 Leistungsindex bei T9400

Baerchen

Neuer Benutzer
Hallo erstamal,

also ich habe da mal eine frage!

Ich habe mir eine neue CPU (T9400) zugelegt :D und diese voller freude und mit leichtigkeit durch meinen T5800 getauscht!!
Jedoch stieg der Leistungindex nicht wie erwartet, sondern ist von 4,8 auf 4,0 gefallen?? ich habe bereits mein Bios upgedated und das hat nicht gebracht! Habe Windos Vista 32 bit drauf und der rechner ist auch ein wenig schneller geworden??!
würde mich über Rat sehr freuen

Gruß

Baerchen

Neuer Benutzer
AW: acer 8930 Leistunindex bei T9400

hallo nochmal von mir,

also
Bios hat den T9400 erkannt und ist auf dem neuesten stand;

Der Laptop ist auf Höchstleistung und an der Steckdose;

und hier CPU Z:
CPU-Z Binaries CPU-Z version1.52.2 Processors Number of processors1Number of threads2 APICs Processor 0 -- Core 0 -- Thread 00 -- Core 1 -- Thread 01 Processors Information Processor 1ID = 0 Number of cores2 (max 2) Number of threads2 (max 2) NameIntel Mobile Core 2 Duo T9400 CodenamePenryn SpecificationIntel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz Package (platform ID)Socket P (478) (0x7) CPUID6.7.6 Extended CPUID6.17 Core SteppingC0 Technology45 nm Core Speed1596.1 MHz Multiplier x FSB6.0 x 266.0 MHz Rated Bus speed1064.0 MHz Stock frequency2533 MHz Instructions setsMMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T L1 Data cache2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L1 Instruction cache2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L2 cache6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size FID/VID Controlyes FID range6.0x - 9.5x Max VID

so ich hoffe das klärt die vorraussetzumgen.

oki biss dann.
1.138 V

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: acer 8930 Leistunindex bei T9400

Also demnach wird die CPU im BIOS erkannt und von CPU-Z ebenso!
Hmm, warum aber der Leistungsindex gesunken ist? Gute Frage.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: acer 8930 Leistungsindex bei T9400

WELCHER Leistungsindex ist gefallen? Der Gesamtindex oder nur der CPU-Index?
Poste mal einen Screenshot davon bitte.

Zappenduster

Neuer Benutzer

das die CPU zu heiss wird kann aufgrund der geringen TDP nicht sein oder? WLP zu viel aufgetragen? Vorherige restlos entfernt?

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Hmm was mich wundert ist der FSB des 5800 der 800 hat und der T9400 hat 1066. Zudem der größere L2 Cache. Sicher das das Board das entsprechend verarbeiten kann?

http://www.notebookcheck.com/Mobile...th=&or=0&search=T5800&sort=sorting&type=specs
T5800 hat 65nm Bauart und der T9400 hat dann 45nm Bauart. Aus meinem Bauch her würde ich sagen das das irgendwie net ganz so passt.....Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

TheOllie

Informator

Hallo,

das die CPU zu heiss wird kann aufgrund der geringen TDP nicht sein oder?
der T5800 hat eine TDP von 34W, der T9400 hat eine TDP von 35W, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich denke eher wie Daywalker2811. Ich schätze das der Penryn-Kern nicht richtig angesprochen wird. Der T5800 hat einen Merom-Kern.

Karanso

EU Bürger

Ich hatte auch erst den T5800, habe jetzt einen P9600 in meinem 8930.
Wird alles voll unterstützt, bis hoch zum T9900.
Einfach mal den Leistungstest in die ecke stellen und mit etwas richtigem testen ;)
z.B. Mr. H CPU Mark

aufnahme12c9w4.jpg

aufnahme133xgr.jpg

Baerchen

Neuer Benutzer

Danke erstmal für all die antworten!!

also ich denke das der T9400 scvhon richtig angesprochen wird, da das aspire 8930 G damit läuft. eine möglichkeit wäre die wärmepaste die vieleicht ein wenig dick aufgetragen wurde.Hmm das werde ich dann gleich nachher mal probieren.
Ich werde auch mal das andere programm probieren.
Achja es ist nur der cpu wert der jetzt bei 4.0 liegt und trotz mehrfachen testen dabei bleibt.
und ich weiss leider nicht wie man screeshots von dem fester macht.
ok soweit ich werde das mal probieren und melde mich dann wieder

TheOllie

Informator

Hallo,

also ich denke das der T9400 scvhon richtig angesprochen wird, [...]

Achja es ist nur der cpu wert der jetzt bei 4.0 liegt und trotz mehrfachen testen dabei bleibt.
Das klingt für mich leider nicht so, das der Prozessor richtig erkannt wird. Sonst würde er wahrscheinlich einen Leistungsindex um 6,5 bringen.

und ich weiss leider nicht wie man screeshots von dem fester macht.
ok soweit ich werde das mal probieren und melde mich dann wieder
Drücke auf die Taste "DRUCK", gehe in das Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl und füge das Bild (das noch in der Zwischenablage liegt) mit STRG+V ein. Dann das Bild als JPG speichern :)

Baerchen

Neuer Benutzer

hallo also ich habe die CPU gereinigt und neue leitpaste aufgetragen, leider hat es das nicht gebracht CPU temperatur liegt bei 37°.

hier nun mal ein paar bilder vielleicht hilft es ja??

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

kaderekusen

Neuer Benutzer

Ehm leute wie kommt ihr dazu euren cpu zu wechseln wen ihr nichg mal die basics konnt? Du fragst uns wie man screenshots macht? Hallo?

TheOllie

Informator

Hallo,

Ehm leute wie kommt ihr dazu euren cpu zu wechseln wen ihr nichg mal die basics konnt? Du fragst uns wie man screenshots macht? Hallo?
Ich habe nur einen gelesen der sie getauscht hat.
Zudem, wie The Grinch schon sagte, hat wohl jeder irgendwann mal Lehrgeld gezahlt.

Dein Beitrag dazu, der weit entfernt von jeglicher Hilfeleistung ist, kann wohl auch nicht als "uns" gelten, denn DU hilfst ja nicht.

Karanso

EU Bürger

Deinstalliere in der Systemsteuerung unter Geräte Manager mal Deinen alten T5800, dann Neustart und er installiert dir den T9400, dann wieder Neustart.

Baerchen

Neuer Benutzer

In der systemsteuerung steht nur der T9800 drinne, werde diesn trotzdem einmal
deinstallieren vielleicht hilft es ja!!
<<übrigens einen Prozessor zu taushen ist nicht so schwer und dieser rechner mit dieser configuration hätte eigentlich ohne probleme laufen sollen!!
die CPU läuft übrigens mit 1066MHz laut cpu Z.
oki weitere hilfe oger ideen wären gut.
dank

Oben