Acer 8930G: Neues Problem... NZXT Cryo LX Kühler

ryuzaki25

Neuer Benutzer
So, hab mir jetzt mal den NZXT Cryo LX Notebook Lüfter/Kühler Pad gekauft.
Habs ma Acer 8930G angeschlossen, geht nix... 2 von 3 Fans bewegen sich im Schneckentempo... Gut, dann am PC angeschlossen und siehe da, es geht! Fazit: Laptop hat zuwenig SAFT!? Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Habs jetzt mit nem Netzstecker von nem anderen US-Hub an der Steckdose angeschlossen.

Nach 2 Std zocken immernoch bis zu 102Grad GPU Temp... Aber diesmal schwankt die Temp mehr als vorher. Irgendwie bringt das ganze auch nicht so viel... Die Fans laufen auf vollen Touren, aber trotzdem scheint die Temp vom GPU nicht runterzugehen... Irgendwas stimmt da doch nicht!

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G: Neues Problem... NZXT Cryo LX Kühler

Warum hast du dir das Teil gekauft?

Für welche Geräte ist diese NZXT Dingends geeignet?

Hast du jemals den Lüfter im Laptop gereinigt?

Nebenbei:
Bei regelmäßiger Pflege des Lüfters und ggf. auftragen von Wärmeleitpaste braucht man kein Coolingpad -> siehe meine Signatur.

Ich weiß nicht, was du mit deinem anstellst? Gehst du mit dem ans Strandbad, in die Sauna?!

Für mich siehts es so aus, als sind dein Lüfter und Lamellen etc voll vom Staub.
Da hilft nix anderes, als es sauber zu machen.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Nur mal zur Info. Ich hab den Laptop schon aufgeschraubt, war keinerlei Staub/Dreck am Lüfter noch an den Lamellen! Wärmeleitpaste durch Arctic Cooling ausgetauscht etc. Die Kühlerplatte ist für Laptops bis zu 19" geeignet und nein bei mir ist die Raumtemp bei 20C° und kein Sandstrand weit und breit.

Würde kaum reinschreiben wenn ich nicht wüsste oder mir denken könnte an was es liegen kann.

Komisch das ich beim Final Fantasy XI Benchmark nicht über 70-75C° komme. Bei allen anderen Games etc 90-104...

Und ich defragmentier/Scanne nach Viren 2-3mal in der Woche.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ließt sich für mich so, als wenn die Heatpipe-Platte auf der GPU nicht richtig
montiert ist (sprich ein Spalt oder verkantet).

Alleine die WLP müsste eine Verbesserung um locker 5-10° unter Vollast bringen.

Nachtrag:
Ich hab noch nicht auf WLP umgestellt, wegen der ACER-Garantie, aber mit FurMark schaff ich unter 1920x1080 16xAA
keine 85°C bei 22° Raumtemp.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Danke für deine Info, aber leider kann sich da nicht viel verkanten. Die Heatpipe ist ja mit 4 Schrauben verschraubt. Also kann man nicht viel verkehrt machen. So geht ja alles, nur wird der Laptop verdammt heiss... Hab bisher nur die WLP am GPU getauscht. Weis nicht ob es was bringt wenn ichs beim CPU auch mache

EDIT: Was ich auch nicht gemacht habe, ist die Wärmeleitpads am GPU getauscht oder ähnliches, weil die ja dicker sind.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

N'türlich bekommst Du dann eine Situation wo die Platten, an der die Heatpipe
angebunden ist, schlechten Kontakt haben.
Warum?
Ganz einfach: Die Pads sind DICKER als die WLP, die sich zudem noch besser
verteilen kann. Das tun die Pads zwar auch, aber nicht in dem Maße wie die WLP.

Wenn man schon WLP nutzt dann bitte ÜBERALL!
Wie sagte schon mein Ausbilder in der Lehre:
Feile, Säge, Schwanz benutzt man GANZ.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Du meinst ich soll überall Wärmeleitpaste benutzen oder überall pads?
Sorry das ich mich nicht so auskenne. Die Pads kann ich ja nicht mit Paste austauschen, weils wie gesagt dicker sind und dann evtl nicht richtig oder garnicht kühlen oder versteh ich das falsch?

Jedenfalls danke für die Antwort.

ryuzaki25

Neuer Benutzer
Acer 8930G: Problem... NZXT Cryo LX Kühler Wärmeleitpad Frage

Wo bekomme ich denn Wärmeleitpads bis zu 10 W/mK her?

Hab im Netz nur bis 6.5 gefunden.
Taugen die von Conrad was? Die gehen bis 6.5

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Schau mal hier nach:
Wärmeleitpaste/-kleber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Welche davon 10W/mK macht, KA.

Ich kenn einige die sind mit der Arctic Silver ganz zufrieden.

Und warum solltest Du die Pads nicht gegen WLP austauschen können?
Ich hab noch kein System gesehen wo nicht die Pads entfernt werden können,
möglichst Rückstandsfrei, und dann WLP verwendet wird.
Pads gleichen KEINEN Höhenunterschied aus, sondern nur oberflächliche Unebenheiten,
so wie WLP auch.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Danke, aber ich hab schon überall geguckt und nichts sehr hilfreiches gefunden. Du meinst das Wärmeleitpaste auf den Ram Bausteinen(denke das es Ram ist) aussen rum um den eigentlichen Grafikchip funktioniert?

Also ich bilde mir ein, das es da einen Höhenunterschied gibt bei den Pads und dem Graka Ramsteinen.

Hier steht aber auch das es höhenunterschiede gibt.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1mm (120x20mm) für ramplex, innovatek, Mips, Koolance Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1mm (120x20mm) für ramplex, innovatek, Mips, Koolance 19053

The Grinch

Administrator
Teammitglied

NEIN nicht auf die RAMs!
Und AUSSEN BITTE NICHTS!

ANLEITUNG ZUM AUFTRAGEN DER WÄRMELEITPASTE   1 Selbst wenn ARCTIC SILVER II für höchsten elektrischen Wiederstand konzipiert und

Höhenunterschiede sollte man nur im Notfall ausgleichen, bei konstruktiven
Fehlkonstruktionen! Zudem ist ein Höhenunterschied das so ziemlich schlechteste
was man für eine Kühlung haben kann.

Vieleicht solltest Du das mit der WLP besser jemanden überlassen der etwas mehr
Erfahrung damit hat, einem Bekannten vieleicht.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Das meinte ich doch die ganze Zeit.. Deswegen war ich verwundert das jemand sagt Paste drauf... Mir gehts ja nur um die Rambausteine um den eigentlichen Grafikchip rum. Auf dem Grafikchip selber hab ich mit meinem Kollegen, der früher Jahre lang in nem IT Laden gearbeitet hat, schon Arctic Cooling Paste drauf, nur bei den Bausteinen UM den Chip rum sind schon Pads drauf. Ich wollte die nur austauschen weil ich gelesen hab, das die vom Hersteller verbauten Pads Mist sein sollen bzw. nicht leitfähig genug!
DESWEGEN hab ich gefragt ob und wenn wo es hochwertige Pads gibt. Wollte nie Paste auf den Grafik Ram basteln.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das kam leider vorher etwas unverständlich rüber!

Leider kann ich zu Pads nix sagen, hab noch nie welche verwendet.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Kein Problem. Kann ja passieren!
Hab ich mich vorhin falsch ausgedrückt.
Mir wär schon hilfreich ob es viel oder zumindest ein wenig bringt von ner Leitfähigkeit(Pads) von mir aus 3 auf 5 oder 6.5 umzubauen. Pasten haben ja um die 9 nur leider kann ich ja wie gesagt keine nehmen.

Oben