Acer 8930g und Displayport

netbosch

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir ein 5m Kabel Displayport-Stecker auf HDMI-Stecker gekauft, um LCD oder Beamer anzuschliessen.

Leider wird weder der Beamer noch der LCD erkannt und auch mein Samsung 24" TFT,
den ich normalerweise mit HDMI am Acer 8930 angeschlossen habe wird am Displayport nicht erkannt.

Hat jemand schon erfolgreich den Displayport mit so einem langen Kabel erfolgreich betrieben?

Oder ist da evtl. bei mir was defekt, denn das blaue Multimedia Pad direkt über dem Displayport ist bei mir defekt,
leuchtet zwar noch aber lässt sich nicht mehr bedienen (vermute durch Überhitzung)?

mfg

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930g und Displayport

Hallo,

das Problem mit dem Multimedia Pad könnte wie folgt mal angegangen werden: Netzteilstecker entfernen und Akku ausbauen, in diesem stromlosen Zustand das Gerät ca. 30 min belassen. Das hilft in den meisten Fällen.
Zu dem anderen Problem: Meines Wissens nach hat das Gerät 2 Möglichkeiten, externe Monitore anzuschließen: HDMI und VGA-Port. Meinst Du mit dem Begriff Displayport den VGA-Port (direkt neben dem Netzwerk-Anschluss) ?

VG. - Reinhold

netbosch

Neuer Benutzer

Nein, ich meine den rechts neben dem HDMI wo Display drüber steht...

(nicht der D-Sub)

das mit dem Multimedia Padwerde ich dann mal testen.... und danke! funktioniert wieder

Zuletzt bearbeitet:

at-biker

Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung. Zu diesem Displayport kann ich leider keine Stellung beziehen. Wird im Hardware-Handbuch auch als HDMI angegeben ( 2 x HDMI).

VG. - Reinhold

netbosch

Neuer Benutzer

Zitat Wikipedia:
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
...da wird dann Acer wohl gespart haben X(

Milan0

Moderator a.D.

mal ganz anders gefragt, du hast doch einen HDMI-Ausgang. Warum gehst dann den Umweg über den Displayport?

Mehr als zwei (1xIntern, 1xExtern) Bildschirme kannst du sowieso nicht mit einer Graka betreiben...

netbosch

Neuer Benutzer

am HDMI hängt schon mein Monitor und Kabelumstecken ist blöd
das Displayportkabel sollte in einen HDMI Matrix Switch um zwischen LCD und Beamer schalten zu können..

Oben