Hallöchen Acer Gemeinde,
erstmal allen hier ein frohes neues glückliches Jahr 2023 und vor allem ein gesundes. Ich hoffe, dass Ihr alle gut reingekommen seid und schöne Weihnachten hattet. Für mich war 2022 ein ziemlich unschönes Jahr, aber das hat andere Gründe warum es so ist.
Ein Statusupdate zu meinem im August 2020 erworbenem Acer Aspire 5. Er läuft nach wie vor tadellos, am 28.11.2022 habe ich den Akku getauscht und dieser hat aktuell eine Gesundheit von 98,7% ist also noch sehr taufrisch, die Laufzeiten unterscheiden sich allerdings nicht großartig vom vorher verbauten Akku dessen Gesundheit bei 77% lag nach 2 Jahre, er hält etwas länger, aber auch nicht bahnbrechend länger, aber egal, so habe ich mehr von meinem Aspire 5 der im August 2023 3 Jahre alt sein wird.
Leider passierte am 28.11.2022 auch ein ziemliches Malheur bzw. ein sehr ärgerlicher Schönheitsfehler als ich den Akku in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb ausgetauscht habe, aufgrund einer Schraube die sich endlos drehte und die Rückplatte hält sowie eines der Displayscharniere hat ein ehemaliger Azubi Kollege versucht diese (also im "Schaft" wo die Schraube eingelassen ist) mit Sekundenkleber die Schraube da raus zu bekommen, sie steckte sozusagen fest und ließ sich auch nicht mehr rausschrauben, der Sekundenkleber sollte dafür sorgen das diese sich löst. Das hat leider dann auch nicht funktioniert und griff er zum "Acitivator" als Spraydose leider das Mittel das für diesen extremen ärgerlichen Schönheitsfehler gesorgt hat. Denn den Activator nutzt man, damit sich der Sekundenkleber verfestigt, das heißt der Sekundenkleber reagiert mit dem Activator. So, da Activator mit Stoffen in chemischer Form reagiert hat dieser auch reagiert und zwar mit dem Kunststoff Chassis meines Aspire 5 (siehe Bild, unter dem I Fixit Aufklebern sieht man das Malheur, habs überdeckt quasi), sprich der Kunststoff Rahmen des Displays hat mit der Lackierung des Tastatur Chassis reagiert. Ihr müsst es Euch bildlich so vorstellen, der schwarze Lack oder die Lackschicht besser gesagt befand sich auf dem Tastaturchassis also da wo der quadratische Ifixit Sticker ist, da haftete der schwarze Lack dran. Auf dem Bild sieht ihr, dass das ganze dann mit einem schwarzen Lackschift überlackiert wurde, also die originale Beschichtung ist sozusagen zerstört. Ja, sieht nicht schön aus, und es fühlt sich auch sehr billig an, weil die Original Lackschicht nicht mehr da ist und das Material oberflächlich zerstört wurde, aber es war einfach ein Fehler von uns beiden und die Situation war zu dem Zeitpunkt sehr ungünstig.
Um es kurz zu halten, der Activator hat nicht mit dem Sekundenkleber reagiert, sondern mit den Kunststoff meines Acer Aspire 5, entsprechend verärgert war ich dann auch sehr, aber nach 2 Tagen ging es auch wieder, der Azubi Kollege entschuldigte sich mehrfach bei mir und bot mir sogar an auf seine Kosten das komplette Tastaturchassis austauschen und zu verbauen. Kostet bei IPC-Computer aktuell 54€ plus 3,95€ Versand, also 58€ aufgerundet 60€ mit Backlight Beleuchtung versteht sich.
Der Link zum Ersatzteil:
Acer Aspire 5 (A515-43) Original Tastatur DE (deutsch) - ipc-computer.de
ich hab ihm aber sofort den Wind aus den Ohren genommen und gesagt, dass es sich absolut nicht lohnt vor allem im Verhältnis zu dem Aufwand den man dazu betreiben muss und das nur wegen diesem Schönheitsfehler, es müsste das gesamte Mainboard aus dem alten Tastatur Chassis ausgebaut werden und ins neue eingebaut werden, auch die NVME SSD und Samsung 2,5 Zoll Evo 870 SSD müsste raus, eine Arbeit von mindestens einer Stunde, wenn nicht sogar 1,5 std auch das Touchpad mit integriertem Fingerprint Reader umgebaut werden.
Es hätte sich nicht gelohnt vor allem aus wirtschaftlicher Sicht, da auch das Notebook aus der Garantie seit August 2022 raus ist bzw. die Gewährleistung ist damit natürlich gegenüber Notebookbilliger auch abgelaufen
Und es müsste natürlich auch ein neuer originaler Acer Displayrahmen verbaut werden, den es aktuell schwer zu kriegen gibt. Auch habe ich nicht welche für mein Aspire 5 A515-43 gefunden, sondern inkompatible die nicht gepasst hätten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ja der Ärger war riesengroß als das Malheur passierte, spätestens aber nach 3 Tagen verflog der Ärger aber wieder, und die Sticker überdecken das auch ganz gut, abgesehen davon trägt das Aspire 5 keinerlei Funktionseinschränkungen davon, wie gesagt, das ganze ist nur optischer Natur und schaut natürlich für Ästhetiker sehr unschön aus, aber der generellen Funktion tut dies absolut keinen Abbruch.
Genug über diesen ärgerlichen Schönheitsfehler gesprochen, fernab davon leistet sich das Aspire 5 technisch gesehen keinerlei Fehler, läuft tadellos und ohne große Probleme, auch der verbaute Ryzen 5 3500U der nun 4 Jahre alt geworden ist (Veröffentlich am 3.1.2019) leistet weiterhin tadellose Arbeitet und performt ganz vernünftig zumindest für meinen Anwendungszweck.
Summa rum: bis nun leider auf diesen Schönheitsfehler, ein weiterhin super dupa Notebook für den Otto Normalverbraucher, also für mich aufjedenfall
Gehabt Euch wohl
Viele Grüße
MasterAce