Acer Aspire 5502 Prozessortemperatur auslesen

kinnie

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mit Motherboard Monitor 5 versucht bei meinem Acer Aspire 5502 WXMi die Prozessortemperatur und ggf. die Lüfterumdrehungszahl auszulesen.

Leider zeigt Motherboard Monitor nur die S.M.A.R.T. Temp Werte der Festplatte an und findet angeblich keine Temperatursensoren.

Hat es schon mal jemand mit dem gleichen Notebook geschafft, die Prozessortemperatur und die Lüfterdrehzahl vllt mit einem anderen Programm herauszubekommen? Oder hat das Notebook vllt sogar gar keine Temp. Sensoren?

Im BIOS des Notebooks kann man auch keinen Temp Check machen. Eine solche Kategorie gibt es dort nicht.

Das BIOS heißt:
Insyde Software MobilePRO BIOS Version 4.20.10, Acer Aspire 5500

Ist das bei Laptops so üblich, dass im BIOS keine Temp etc. angezeigt werden?

Danke und viele Grüße

kinnie

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5502 Prozessortemperatur auslesen

Ok hab ich gemacht, nettes programm, danke, aber hier ist nix mit Sensoren oder sonstigem zu sehen... ?

kinnie

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit CoreTemp. In dem Aspire 5502 WXMi ist ein Intel Pentium M 740 1,73 GHz Dothan Socket 479 mPGA. Dieser wird leider von CoreTemp nicht unterstützt. Ist wohl zu alt :-( Beim Programmstart erscheint die meldung: not supported, programme will not continue...

kinnie

Neuer Benutzer

Hallo, auch das SIW (System Information for Windows (R) ) zeigt mir nur einen Sensor an, den SMART Sensor meiner Festplatte... :-(

Aber sonst tolles programm ;-)

Hat noch jemand eine Idee.... ?

kinnie

Neuer Benutzer

Eieiei, das ist ja toll, danke. CPUID liest die CPU und die HDD Temperatur :) *freu*

Von Lüfterdrehzahlen, Grafiktemperatur und Voltages wage ich nur zu träumen, ich glaub dazu ist das Mainboard von dem Laptop wohl nicht in der Lage.

H

HATHOR

Guest

Eieiei, das ist ja toll, danke. CPUID liest die CPU und die HDD Temperatur :) *freu*

Von Lüfterdrehzahlen, Grafiktemperatur und Voltages wage ich nur zu träumen, ich glaub dazu ist das Mainboard von dem Laptop wohl nicht in der Lage.

Bei ACER ist das nicht unmöglich - aber dummerweise bei jedem Modell anders.
Bei LENOVO ist das besser - da sind viele Register im EC identisch bei vielen Notebooks. Beispiel von meinem THINKPAD X61T im Anhang:

Anhänge

• LENOVO_X61T.jpg
    LENOVO_X61T.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 11
Oben