Acer Aspire 5732 Wlan im 5 Ghz-Band

guidobln

Neuer Benutzer
Hallo,

weiss jemand ob das Acer Aspire mit dem WLan-Adapter Atheros AR5B93 auch auf dem 5 GHz-Band (802.11n) funken kann?

Vielen Dank für eine Antwort.

guidobln

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5732 Wlan im 5 Ghz-Band

Hallo remmo07
ich habe zu deisem Thema schon gegoogelt aber nichts brauchbares deutsches gefunden.

Hallo The Grinch,
du schreibst was von Netiquette??? Du brauchst hier niemanden für so blöd halten, dass er die Googleseite nicht aufrufen kann. Fang also erst mal bei dir an! Ich kann schon alleine die Googleseite aufrufen und die Suchwörter eingeben. Immerhin habe ich dieses Forum heir auch gefunden.

Vielen Dank für eure Abtworten, die sicherlich eurem fachlichen Niveau entsprechen.

Ich suche hier aber Leute, die fachlich was von WLAN verstehen und mir vielleicht Tips geben können, wie man das WLAN-Modul überzeugen kann in diesem GHz-Band zu funken. Wenn man der Antwort von Remmo07 glauben darf, soll es ja gehen. Ich habe jedenfalls nur irgendwelche tschechischen Seiten gefunden, auf denen es Treiber für die Atheros gibt die angeblich auch im 5 Ghz-Band funktionieren. Dieser wird wohl nix nützen, da es ja in verschiedenen Ländern auch verschiedene Vorschriften für das WLAN gibt.

Hat jemand die Atheros in dem 5Ghz-Band zum Laufen gebracht. Der Acer-Support scheint mit der Frage der entsprechenden Einstellungen auch Probleme zu haben. Von dort warte ich ebenfalls schon auf Antwort.

Vielen Dank im voraus für sinnvolle Antworten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was Meckerst D denn hier rum?
Wenn Du so bescheiden fragst, dann kriegst Du bescheiden Antwort!

Das der Kontroller in 5GHz-Band funken kann wolltest Du wissen.
Wenn Du wissen willst wie man den Verbindet, dann solltest Du MEHR INFOS rüber
wachsen lassen!
Z.B. was für ein Router, welches Betriebssystem.

Wer keine Infos gibt, der sollte nicht erwarten das er Antwortn bekommt.

Also gib erst mal SINNVOLLE INFOS bevor Du hier das große Meckern anfängst.

Drebin

aktiver Benutzer

Vielen Dank für eure Abtworten, die sicherlich eurem fachlichen Niveau entsprechen.

Ich suche hier aber Leute, die fachlich was von WLAN verstehen und mir vielleicht Tips geben können, wie man das WLAN-Modul überzeugen kann in diesem GHz-Band zu funken. Wenn man der Antwort von Remmo07 glauben darf, soll es ja gehen. .

wäre deine frage die obige gewesen hättest du eine antwort bekommen.

diese einfache Frage "weiss jemand ob das Acer Aspire mit dem WLan-Adapter Atheros AR5B93 auch auf dem 5 GHz-Band (802.11n) funken kann?!" kannman nur mit ja beantworten.

nachdem dir meine/unsere antworten zu "dumm" sind.
lass ich es einfach gut sein.
viel spass mim acer support. ich muss mich hier nicht beleidigen lassen.

des weiteren wenn man schon sagt man kennt sich aus sollte man die Topics in Foren beachten
http://www.acer-userforum.de/networking/17452-vor-dem-posten-bitte-ausfuellen.html

B

blackn01s3

Guest

Guck mal im Geräte-Manager und überzeuge dich dann selbst.
Ich hab mal ein Bild angehangen, ist zwar von meinem Intel Modul, aber ich denke die Eigenschaften sind fast gleich was die Einstellungen angeht.

Dort müsste bei dir auch stehen "802.11n Kanalbreite für 5.2"

Aber natürlich musst du auch einen Router haben der das Unterstützt, wie zb die FritzBox 7270. Allerdings wirst du kaum einen Unterschied merken.

Da bei dem Standard 802.11n der 5GHz Bereich nur als "optional" zusätzliches Band genutzt werden kann. Also kannst du genau so gut bei 2,4GHz bleiben.

Hier auch nochmal nen Wiki-Link wo das in einer Tabelle schön zu erkennen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 34

guidobln

Neuer Benutzer

Hallo acer8530g,

das Intel-Modul ist nicht baugleich mit dem Atheros-Modul.

Hallo remmo07,

ich wollte auch erst einmal wissen, ob es überhaupt geht und da du JA geschrieben hast, wollte ich nun wissen wie das geht. Nur der Kommentar mit dem Googlen war überflüssig. Da komm ich mir etwas vera... vor.

Mittlerweile liegt die Antwort des Supports vor und die lautet etwas anders:

Die verbaute Ateros Wlan-Karte unterstützt nur den 2,4GHz Bereich, weshalb sie den 5 GHz Bereich nicht verwenden können.

Das steht im Widerspruch zu deiner Antwort.

Gibt es jemanden, der das Modul auf 5GHz zum Laufen gebracht hat?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn man intensiv das Netz durchsucht findet man viel nur nichts brauchbares,
zugegebener Maßen.
Aber ein Treffer bekommt man dann doch:
Atheros AR5B93

AR5B93 is a reference part number and often mis-labeled when its something else due to all the OEMs and resellers/part pullers out there. It could be a different ath9k variant (AR9281/5/x/who knows) that is 1x1 despite the dual connectors, or even 1x2.

So wie ich das verstehe:
Die OEMs (in diesem Fall acer) verbauen unterschiedliche Varianten, die
alle unter die Familie "AR5B93" fallen.
Einige davon können 2,4 und 5GHz, andere nicht.

Um genau fest stellen zu können ob die o.g. Karte auch 5GHz kann
müsste man die Ausbauen und die genaue Version fest stellen.

Ich fürchte allerdings das acer, auf Grund des Kostendrucks, hier eine
abgespeckte Version ohne 5GHz verbaut.

Meines Wissens nach müsste eine Karte für 2,4/5Ghz mindestens
zwei Antennen-Anschlüsse haben, wenn nicht sogat drei.
Das kann man sehen wenn man die Wartungsklappe öffnen und auf der
Mini-PCI - Karte nach den Antenne-Anschlüssen sucht (SMB-Stecker).

guidobln

Neuer Benutzer

Hallo The Grinch ,

vielen DAnk für die Info. Ich habe auch schon versucht mit einem Treiber, der auch das 5GHz-Band unterstützt das modul zu überzeugen - ohne Erfolg. Am Treiber kanns meines Erachtens nach nicht gelegen haben, da er bei Einstellung 2,4 GHz funktioniert hat.

Scheint dann wohl wirklich der letzte Rest verbaut geworden zu sein.

Aufschrauben möchte ich das NB nicht unbedingt, da ich noch Gewährleistungsanspruch habe und ich weiss nicht wie Acer reagiert, wenn das NB mal kaputt geht und die merken, dass es aufgeschraubt wurde.

Also werde ich mit dem überlasteten 2,4 GHZ-Band erst einmal leben müssen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Service-/Wartungsklappen, wo auch der RAM-Speicher drunter ist, darfst Du
öffnen!
Und mit dem Tréiber kann man nichts aktivieren, wenn die Hardware es nicht unterstützt.

Oben