Acer Aspire 7520 Hardware(?)-Problem

Da Wenci

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Also, nachdem die Sufu schon streikte, als ich nur nach "Acer Aspire 7520" gesucht habe, dachte ich mir: Machste mal einen eigenen Thread. :)

Das Problem habe ich schon länger, konnte es aber leider nicht eigenständig lösen...

Also der Laptop ist auf einmal einfach so ausgegangen. Ganz kurz bevor er ausging, war das Bild so komisch verzerrt. Danach habe ich ihn direkt noch einmal angemacht -> wieder abgestürzt.

Nach einer halben Stunde Pause ging er dann vorerst wieder.

Einen Tag danach hatte ich den Laptop dann, und lief auch alles ganz i.O. nur plötzlich ging er wieder aus...

Nun, jeder Neustart seit dem endete mit einem Fehlversuch... das eine Mal bin ich wenigstens noch bis zum Desktop gekommen...
Wenn er gerade "stirbt", dann sieht man manchmal so ne Vierecke, aber auf jeden Fall wird das Bild immer auf irgendeine Weise verzerrz verzerrt.

Ein paar Fakten:
Manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz und er bleibt an, aber dann flimmert der Bildschirm immer so komisch in Rechtecken, in dem Fall machen die Lautsprecher immer so ein "psshh"-Geräusch, was immer lauter wurd.
Generell komme ich eigentlich bis zum Bootmenu.

Als ich den abgesicherten Modus ausprobiert habe, war dort die Liste der geladenen Sachen, sieht ja dann so ungefähr aus

AAA.bla
BBB.bla
CCC.bla

Danach blinkte zB. "AAA.bla" kurz auf, und dann wurde das nächste geladen.

DDD.bla
BBB.bla
CCC.bla

Also das ging dann von oben bis unten so, bis er ausging...

Ich hatte ihn jetz seit ca 2 Wochen wieder angemacht, und er hatte, bevor er zum Desktop gekommen ist, das Lautsprecher-Problem.

Habe jetzt versucht, alles möglich genau zu beschreiben.
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt, das durchzulesen.

mit freundlichen Grüßen

Da Wenci

P.S.
Lüfter hatte ich sauber gemacht, es hatte nichts gebracht.

Da Wenci

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 Hardware(?)-Problem

Wenn du damit diese 10 GB - Partition meinst, die habe ich bedauernder Weise gelöscht, weil ich mir gedacht habe, dass ich die sowieso nicht brauche - "haha" :(

Ich war zu GB-gierig...

strolch

Neuer Benutzer

recovery-cds, die sich jeder besitzer über e-recovery selber brennen sollte, weil ja keine mit geliefert werden/wurden.

Da Wenci

Neuer Benutzer

Nein, sowas habe ich nicht, das höre ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal...
Kann man das irgendwo legal herunterladen?

strolch

Neuer Benutzer

nee, nur bei acer kaufen (50€)
besorg dir von nem kumpel/bekannten eine version, die zu deinem lizenz-key passt und setze dein sys. damit neu auf. reg. kannst du das bs dann nach der inst. mit deinem key online oder per tel.

Da Wenci

Neuer Benutzer

nee, nur bei acer kaufen (50€)
besorg dir von nem kumpel/bekannten eine version, die zu deinem lizenz-key passt und setze dein sys. damit neu auf. reg. kannst du das bs dann nach der inst. mit deinem key online oder per tel.

Woher weiß ich, dass die Version die ich kriege, zu meinem Lizenz-key passt?
Und geht auch einfach irgendeine Version von irgendeinem Acer-Laptop, oder muss es die Aspire-Serie bzw. genau das Modell sein?

Tut mir Leid, dass ich jetzt so dumm frage, aber ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus :confused:

strolch

Neuer Benutzer

wenn du zb home premium beim kauf auf deinem gerät hattest, hast du auch einen lizenz-key (schlüsselnummer zum freischalten)
eine vista home premium dvd, egal wo her kannst du damit "frei" schalten.
es ist deine, du hast dafür bezahlt.
also besorg dir eine version, die zu deinem key passt und inst. die. fertig.
wenn du den weg über acer gehst, gibst du ja wohl den modell und andere daten an, oder?

Da Wenci

Neuer Benutzer

Achso. das meinst du. Okay, dann werde ich mal nachgucken, wo ich so eine herkriegen kann.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! :)

Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich es damit ausprobiert habe.

Da Wenci

Neuer Benutzer

Okay, ich hatte versucht Vista neu zu installieren, doch tritt das Problem auch bei dem Versuch auf. Selbst wenn ich nur im BIOS zugange bin, verzerrt das Bild. Also eine Neuinstallation ist nicht möglich.

(Ich habe keinen Button zum editieren gefunden, deswegen jetzt ein Doppelpost)

Da Wenci

Neuer Benutzer

6 Tage gewartet, und keine Antwort.
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, woran das liegen könnte und wie teuer das reparieren ist/sein könnte?
(Ich habe in der Nähe einen Laden, da kostet der Kostenvoranschlag 45€ und die sagten mir, bei Acer würde es 60 € kosten.
Aber ich würde gerne ungefähr wissen, wie teuer es insgesamt wird...)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kannst dir testweise mal Linux (am besten Ubuntu, 9.04 is glaub ich aktuell..) downloaden nd live testen? Stürzt der Laptop da auch ab? Sonst denk ich an defekten RAM oder eine kaputte Grafikkarte..

Da Wenci

Neuer Benutzer

Hmm, was bringt das genau? Könnte ich alternativ auch eine Anti-Virus-Boot-CD von c't mit demselben Effekt benutzen?
Und wenn es die Grafikkarte wäre, ich habe nämlich eine onboard-Karte, kann die trotzdem ganz normal ausgetauscht werden?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn deine Grafikkarte onboard ist, dann musst du das ganze Mainboard tauschen - die ist aufgelötet..

Mit LInux kannst testen, ob da dieselben Fehler wie unter WIN auftreten, wenn ja, dann ist es ein Hardwaredefekt.

Oben