Acer Aspire 7535G Lüfter läuft ständig, bzw. erhitzt sich schnell!

Aghastdude

Neuer Benutzer
Sehr geehrte Acer-Community,

seit einem ca 9 Monaten besitze ich meinen Acer Aspire 7535G bereits und mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Lüfter permanent aktiv ist. Selbst, wenn ich kein Programm geöffnet habe.
Da lag der Verdacht nahe, dass sich mein Laptop schnell und stark erhitzt, daher ladete ich mir "CoreTemp" runter, und demnach errreiche ich nicht weniger als 40Grad, und das auch nur knapp in einem Zustand, wo kein Programm offen ist. Das erscheint mir viel. Außerdem steigt die Temeperatur auch sehr schnell an. So erreiche ich beinahe 60Grad, wenn ich nur MS-Word und Internet (etwa ein Song auf Youtube) laufen habe.

An den Lüfter komme ich nicht ran, dazu müsste ich wirklich alle Schrauben entfernen und das ist mir angesichts dessen, dass ich mich nicht in der Garantiezeit befinde, zu prekär.

Ich möchte ihn wiederum nur ungern einschicken, weil ich ihn dann wohl um die 4-12 Wochen entbehren müsste und das wäre schier unmöglich.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Aghastdude

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer Aspire 7535G Lüfter läuft ständig, bzw. erhitzt sich schnell!

An den Lüfter komme ich nicht ran, dazu müsste ich wirklich alle Schrauben entfernen und das ist mir angesichts dessen, dass ich mich nicht in der Garantiezeit befinde, zu prekär.
Aghastdude

Und genau dieses wird aber leider nicht anders möglich sein als Aufschrauben und den Lüfter zu säubern.
Meine 7730er Notebook, mein One D250 und auch mein M7720er Standrechner sind nach 3-4 Monaten immer dran zum Lüftern säubern. Außerdem geht deine Garantie NICHT flöten wenn du unten aufschraubst um den Lüfter zu säubern.
Das ist leider immer noch ein Aberglaube der sich hält... Diese Garantiesiegel sind nur dazu da das der Rechner wenn er von dir gekauft wird NICHT geöffnet wurde...
Aber um Festplatte zu tauschen oder RAM aufzurüsten musst du ihn ja aufschrauben dürfen! Und genau da hast du auch noch WEITERHIN GARANTIE ANSPRUCH! Also entweder selber aufschrauben oder jemand befreundetes mit Fachwissen ranlassen...

mfg

PS:
Habe erst gestern wieder meine Standrechner INNEN sauber gemacht > Grafiktemperatur von standard 60-65 auf 40-45Grad...

fintail

Borusse

Ich hab mir grad mal bei Acer angerufen, also Notebooks dürfen definitiv nicht geöffnet werden, wenn man die Garantie beibehalten möchte.

Einschicken (oder abholen lassen, in meinem Fall) und dann wird es geprüft und ggf. gereinigt. Leider fiel mir erst nach dem Telefononat ein, ob das dann Berechnet wird...

Jetzt darf jeder selbst entscheiden, ob er es öffnet und selbst reinigt oder nicht.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

@fintail

Das wird ACER im Falle eines Rechtstreites definitiv NICHT gewinnen!

Denn ein Aufrüsten bzw. Nachrüsten von Teilen DARF auch ein NORMALER USER auch in einem LAPTOP/NOTEBOOK durchführen!

Und ich kann ehrlich gesagt auch nicht NACHVOLLZIEHEN das ich aller 3-4 Monate einen Laptop einschicken soll zum reinigen! Mit manchmal 3-4Wochen Wartezeit hab ich ja den Laptop länger bei Acer als bei mir zuhause...

fintail

Borusse

Ich gebe Dir vollkommen Recht, nur wer will es deswegen auf einen Rechtsstreit kommen lassen? Fakt ist die Aussage, und ich hab mir ehrlich gesagt die Garantiebedingungen nie durchgelesen, könnte aber dafür wetten, dass da irgendwas übers öffnen und Garantieverlust drinnsteht.

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist: bitte, muss er ja nicht kaufen, kann einen anderen Hersteller suchen (wo das sicherlich nicht anders ist).

Ich bin mit Dir einer Meinung, vollkommen. Aber dennoch ist es wohl so, dass das Gerät nicht geöffnet werden darf. Und ich denke, das sollten wir dann auch so weitergeben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Falsch!
Die Wartungsöffnungen, welche auch den Zugang zu den Erweiterungen erlaubt,
dürfen geöffnet werden ohne das die Gewährleistung / Garantie davon beeinträchtigt
wird.

Kommt es allerdings zum Garantiefall, dann kann der Hersteller (und das ist bei allen
gleich) verlangen das auf den Werkszustand zurück gebaut wird!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

@fintail

Okay klar wenn Acer dieses so rausgibt wird das sicherlich ihre Meinung sein denn die wollen ja da dran auch verdienen!

PS:

hab mir mal die Garantiebedingungen durchgelesen:

ZITAT:

4) Garantieeinschränkungen und Ausschlüsse
Produkte, die (a) durch zweckentfremdete Verwendung des Produkts, Nichtbeachtung der Hinweise in der Benutzeranleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde, oder durch andere mißbräuchliche oder falsche oder fahrlässige Nutzung des Produkts; (b) durch Verwendung von Teilen, die nicht von Acer hergestellt oder verkauft wurden; (c) durch Veränderung des Produkts; (d) durch Reparaturversuche Dritter, d.h. nicht von Acer oder Vertragswerkstätten von Acer; oder (e) durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäßee Verpackung bei Rücksendung des Produkts an Acer oder eine Vertragswerkstatt von Acer; (f) durch unsachgemäße Installation der Produkte von Drittanbietern (z.B. Speicherkarten) beschädigt oder funktionsunfähig wurden.

Also zum ersten roten Absatz:

Heißt bau ich einen Speicherriegel ein der NICHT von ACER ist (was schon im URZUSTAND UNMÖGLICH IST da von SAMSUNG/KENSINGTON etc) verlier ich die Garantie?

Zweiter roter Absatz:

Unsachgemäße Installation schließt ja quasi AUS das ich den Laptop NICHT öffnen darf!! Da ich ja SACHGEMÄSS etwas installieren darf! ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte, jetzt fangt nicht an in den Krümeln zu suchen, dass hatten wir gerade erst
im Service-Bereich *hust*

Sonst kommt gleich einer ums Eck und fragt: Was ist per Definition "Sachgemäß"?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

nee sorry so war das jetzt nicht gemeint...

back to topic...

R

Raschie

Guest

Also hier mal eine E-Mail von Acer.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.

Die folgenden Prozessoren sind getestet:

(Embedded image moved to file: pic29740.jpg)

Bei Notebooks handelt es sich um geschlossene Systeme.

Bei Notebooks dürfen Klappen auf der Unterseite geöffnet werden, allerdings
das Öffnen von "oben" (sprich: Tastatur anheben etc.) führt zu Verlust des
Garantieanspruchs.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen

ACER Computer GmbH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben