Acer Aspire 7720G-302G32MN mit Linux betreibbar?

naumannu

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

gibts hier evtl. jemanden der obiges Modell (Core 2 Duo, 2GB, HD2600
GraKa, 2x160GB HD) unter Linux betreibt und kurz was dazu sagen kann?

Gibts Gründe die gegen das Modell in Verbindung mit Linux sprechen? Oder
rennt die Hardware weitestgehend problemlos?

Drauf laufen wird übrigens ArchLinux oder evtl. doch Ubuntu , aber das sollte wohl eher egal sein.

LG Uwe

Aelg

Neuer Benutzer
Bisher schlage ich mich bei genau dem genannten Modell noch mit Sound-Problemen unter Windows herum (siehe Aspire 7720G audio ), das Linux muss also noch warten.

Ich kann allerdings schon berichten, dass das auf der Ubuntu-CD enthaltene GParted regelmäßig nach Partitionierungsvorgängen abschmiert, wenn es versucht den neuen Stand zu erfassen (die Partitionen scheint es jedoch korrekt zu erstellen).

naumannu

Neuer Benutzer
Original von Aelg
Bisher schlage ich mich bei genau dem genannten Modell noch mit Sound-Problemen unter Windows herum (siehe Aspire 7720G audio ), das Linux muss also noch warten.

Ok, kann ich mit leben. Vista wird zwar drauf bleiben, aber nur zum gelegentlichen daddeln und für die Steuererklärung.

Original von AelgIch kann allerdings schon berichten, dass das auf der Ubuntu-CD enthaltene GParted regelmäßig nach Partitionierungsvorgängen abschmiert, wenn es versucht den neuen Stand zu erfassen (die Partitionen scheint es jedoch korrekt zu erstellen).

Gut zu wissen. Also doch Handarbeit mit fdisk/cfdisk und makefs.*. Danke für den Hinweis.

Kannst Du evtl. hierzu was sagen?
Aspire 7720 - Platten raidfähig?

Aelg

Neuer Benutzer
Wie gesagt, das Partitionieren an sich klappt, nur nach getaner Arbeit schmiert das Programm dann ab. Das Sound-Problem tritt auch nicht im vorinstallierten Vista auf (zumindest nicht, solange ich keine größeren Änderungen dran vornehme).

Zur Raid-Frage schreibe ich mal im entsprechenden Thread was.

Oben