Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

kirschi68

Benutzer
AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

Wenn man mal etwas googlet findet man einige Berichte, in denen steht, daß Akkus das Tiefentladen übel nehmen, die Windows-Voreinstellungen scheinen da nicht optimal, ich entlade meinen (2.) Akku jetzt bis max. 20%, dann kommt er wieder ans Netz. Der erste hat nach genau 12 Monaten auch extrem nachgelassen.

Siehe hier.
Gruß
Andreas

sergi1990

Neuer Benutzer

Eben! Das meinte ich mit zu arg entladen. Eins stimmt nicht, Microsoft hat da keine schlechte Vorgabe... glaube waren so ca. 8%...das passt, unter 5-6 KEINES FALLS, da ist der Akku nicht drauf ausgelegt. Ist immerhin ein chem. Erzeugnis und keine Hightech-Teil

albatros54

Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,
ich möchte als aktiver Modellbauer, der dort LiPo-Akkus (Lithium-Polymer) als Antriebsakkus benutzt, meinen Komentar zur Akkupflege abgeben. Damit ein Akku besonders lange hält, sollte er nicht unter 20 % Restkapazität entladen werden. Akkus, die lange nicht gebraucht werden, sollten auch nicht vollgeladen weggelegt werden, da sie sonst besonders schnell altern. Wir entladen unsere Akkus vor der Winterpause auf 3,8 V pro Zelle, mein Meßgerät zeigt dann 40 % Restkapazität. Diesen Wert zeigen übrigens auch neu gelieferte Akkus an. Gelagert werden sollten die Akkus auch kühl, da hohe Tempraturen den Alterungsprozess beschleunigen.

LG
Jürgen

sergi1990

Neuer Benutzer

Auch bei Li-Io Akkus sind 40-60% zur Lagerung ideal. Mit Kühl meinst du hoffentlich rund 15°..den genau wegen solchen Aussagen kenne ich viele "Deppen" die das teil in den Kühlschrank stecken...da verreckt jeder Akku nach ner zeitlang (siehe Auto"batterie" im Winter)

albatros54

Neuer Benutzer

Hallo Sergie,

genau das meinte ich mit kühl, hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn wir im Winter einmal mit unseren LiPo-Akkus fliegen (Hochstromentnahme ca. 50 - 90 Ampere), wärmen wir unsere Akkus sogar auf 40 Grad auf, weil sonst keine Leistung abrufbar ist und der Akku geschädigt wird.

LG
Jürgen

Oben