Acer Aspire 7730G Lüfter rauscht/HDD im Dauereinsatz

frank887766

Neuer Benutzer
hallo

hab nen Acer aspire 7730 G geholt. die letzten tage leuchtet durchgehend die Festplatten-LED (HDD) und macht ein rauschendes geräusch.
was kann das bedeuten?
vorher hat es auch ab und zu geleuchtet aber nicht durchgehend blinkend. mein home-pc die festplatten-LED hat ja auch nicht durchgehend geblinkt. woran kann das liegen?

frank887766

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire7730 G

generell wenn ich das notebook anmache und im web surfe festplatte scheint immer extrem busy zu sein. das war in den ersten tagen und bei meinem früheren home pc nicht so. und an das rauschende geräusch muss man sich auch gewöhnen.

frank887766

Neuer Benutzer

jetzt habe ich gehört dass das rauschende geräusch vom lüfter beim acer 7730 g kommen könnte.

gibt es ein programm oder software das den lüfter leiser macht damit es nicht jede zweite sekunde ein und ausgeht, weil soviel geräusch bei einem notebook hab ich noch nicht erlebt, ist ja ein dauerzustand.

hätte ich das vorher gewusst, ich hätt einen hewlett packard geholt.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Tja, altbekanntes Problem mit dem 7730G. Schau dir mal den Sticky im Aspireforum an, da hat User und Mod Andyxmas ein Tutorial mit Wissenswertem über´s 7730 zusammengetragen - auch über den Lüfter und dessen Steuerung.

frank887766

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7730G Lüfter rauscht/HDD im Dauereinsatz

was bedeutet den Bios 0.3503? nhc und acpi installieren? und was macht das mit dem notebook? klingt wie fachchinesisch für mich.
lüfter nervt ja schon sehr aber soll ja nicht schlimmer werden.

wenn man die temperatur bei dem der lüfter immer angeht heruntersenkt, ist das überhaupt gut für den prozessor und die anderen teile im notebook?

was sagt denn acer dazu? eigentlich ist es ja ein gutes notebook bis auf den lüfter eben.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Acer sagt dazu gar nichts - die haben nur ein BIOS herausgebracht, wo die Grafikkarte runtergetaktet wurde, damit der Lüfter nicht mehr so oft angeht.

Schädlich für die Teile im Notebook ist es nicht, solange die Teile im Dauerbetrieb IDLE nicht über ~60-65° heiß werden.

BIOS 0.3503 ist die BIOS Version. Das BIOS ist das grundlegende Betriebssystem eines PCs, wo Uhrzeit, Datum, ... eingestellt und verwaltet werden.

frank887766

Neuer Benutzer

Acer sagt dazu gar nichts - die haben nur ein BIOS herausgebracht, wo die Grafikkarte runtergetaktet wurde, damit der Lüfter nicht mehr so oft angeht.

Schädlich für die Teile im Notebook ist es nicht, solange die Teile im Dauerbetrieb IDLE nicht über ~60-65° heiß werden.

BIOS 0.3503 ist die BIOS Version. Das BIOS ist das grundlegende Betriebssystem eines PCs, wo Uhrzeit, Datum, ... eingestellt und verwaltet werden.

und was wenn im dauerbetrieb IDLE (was immer das auch ist :rolleyes:) über 60 grad werden? kann ich mir dann nen neues notebook kaufen?

also der lüfter hat es in sich, kann es niemandem zum kauf empfehlen und warum ein notebook dieser preisklasse so ne macke hat ist nicht nachzuvollziehen.
und wenn acer dazu nichts sagt können die mit so einer kundenbetreuung und mit soner fehlkonstruktion sag ich mal langfristig einpacken. ein lüfter der alle 2 sekunden ein und ausgeht. ich sag schon jetzt so leid es mir tut nie wieder acer.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

>>idle ? Wikipedia :) Bedeutet nichts anderes, als dass das Notebook zwar eingeschalten ist, aber im Leerlauf rumsteht.

Man kann´s im NHC ja so einstellen, dass wenn die Temperatur über 60° ist, das der Lüfter eingeht. Und die Temperatur einstellen, bei der er wieder ausgeht.

Installier mal NHC, füg das ACPI File ein und regel damit den Lüfter, wie er dir passt.

frank887766

Neuer Benutzer

es soll ja nicht nur mir passen sondern auch dem notebook. ich will ja nicht dass meine einstellung dem notebook schadet.
mich würde mal interessieren wie die temperatur bei anderen modellen eingestellt ist, weil bei den meisten notebooks der lüfter nicht so oft ein und ausgeht.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Die CPUs sind mindestens auf eine Höchsttemperatur von 80° zugelassen, viele sogar noch etwas mehr. Also sind 60° noch kein Problem..

HP2DRILL

Neuer Benutzer

Ich habe seit einer Woche mich auch damit rumgestritten. Von früh bis abends. Und die Lösung mit dem alles funkst ist das BIOS 0.3503 damit müsste es klappen.
viel erfolg.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Äh, der Lüfter wird eigentlich nur "etwas" unangenehm wenn das Notebook richtig beansprucht wird, bei mir ist Dauerdaddeln =)

Im normalen Desktop-Modus hört man normalerweise, ähm gar nix.

fische

Neuer Benutzer

Hallo,
meine erfahrung mit dem Lüfter,
Lüftergeräusche. Ja es ist richtig dass sich der Lüfter ein und ausschaltet. Aber da muss man schon ganz genau hinhören, und es muss auch ganz leise sein im Raum, damit man das hört.
Gruß fische

Ein Dauerbetrieb der Festplatte kann an der Indexierung im Vista liegen.

Einfach mal deaktivieren, das kannste du mir einem Rechtsklick auf Laufwerk C und dann unten auf Eigenschaften erledigen. In dem sich dann öffnenden Fenster musst du den Haken bei der Laufwerksindexierung wegmachen.

Oben