Acer Aspire 7738G verträgt keine takeMS USB-Sticks

seek69

Neuer Benutzer
Halli Hallo Acer Forum, ich bin ein Netzwerkadministrator im Öffentlichen Dienst und stehe zur zeit vor der Frage wieso bei einem unserer Studenten ein bestimmter USB Stick _nicht_ läuft? Das Szenario sieht wie folgt aus:

Laptop wird hochgefahren, Student loggt sich ein, steckt den takeMS USB Stick (16GB MEMORYSOLUTION GMBH takeMS MEM-Drive Easy II)
hinnein, der Sound erklingt dass ein USB Gerät angeschlossen wurde und ab dann nichts mehr. Man kann ihn auch nicht abmelden oder in der Geräteverwaltung nachschauen ob etwas dazu gekommen ist. So danach dachte ich der USB Stick wird generell nicht erkannt: Jeder andere PC/Laptop oder Netbook erkennt genau diesen Stick, ob XP SP3; SP2 oder Vista Business; Home Premium. Alle sehen diesen Stick.

Dann dachte ich, vielleicht liegt es ja an den USB Ports, also einen anderen Stick bzw 4andere Sticks an den jeweiligen USB Port Möglichkeiten ausprobiert. Alle haben funktioniert und lief tadelos.

Nun steh ich im Wald und weiß nicht wirklich weiter, hatte jemand sowas ähnliches schonmal?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Stick drin ist erkennt er einen USB 2.0 Card Reader, wenn ich den aus der Geräteliste entferne startet der Laptop neu oder ich bekomme einen Bluescreen.
Und in der Ereignisanzeige sehe ich dass die Firewall etwas geblockt hat, jedoch beim abschalten der internen Firewall von Microsoft passiert trotzdem nichts. Auch Ausnahmereglung klappt nicht.

Kann diesbezüglich keine weiteren Infos Preis geben da dieses Gerät nur dem Studenten gehört hat. Wenn wer Rat weiß würd ich mich freuen!

Tolles Forum am Rande, konnte mir schon so manches mal aus der Patsche helfen, dieses mal hats nur mich bzw den Studeten erwischt ;-)

TheOllie

Informator
AW: Acer Aspire 7738G verträgt keine takeMS USB-Sticks

Hallo,

hast Du mal versucht die Daten auf einem anderen Rechner zu sicher und danach den Stick neu zu formatieren und anzuschliessen?

Das im Gerätemanager nichts zu sehen ist, finde ich verwunderlich, aber wie siehts denn in der Datenträgerverwaltung aus? Manchmal greifen sich solche Datenträger auch Laufwerksbuchstaben, die von einem anderen Gerät verwendet werden, häufig passiert dies, wenn der Stick einmal dranne war, beispielsweise als LW F:, und dann ein Netzlaufwerk angebunden wird. Das Netzlaufwerk ist dann vor dem USB-Laufwerk, sprich sie haben beide denselben Buchstaben bekommen. Dies wäre dann in der Datenträgerverwaltung zu ändern.

Andere Sticks kennt das System nicht und ordnet sie dann richtig zu, also als LW G:

Zuletzt bearbeitet:

seek69

Neuer Benutzer

Hey,

Also was ich schon gemacht habe war die "toten" Laufwerksbuchstaben rauszuknüppeln, war aber soweit nicht wirklich erfolgreich.

Demnach aber mal den Stick zu formatieren und dann nochmal es zu veruschen hab ich noch nicht gemacht, das wäre natürlich ne Alternative.
Das dumme and er Sache ist dass ich erst morgen um halb eins wieder Kontakt zu dem Studenten habe und es erst dann versuchen kann. Wäre natürlich für mich auch ne logische Sache das es so klappt!

Was mich aber wundert ist, der Stick und der Acer sind grade mal 4Wochen jung, der Student hat was Laufwerkmapping usw. angeht nicht so die Ahnung und das hab ich auch erstmal ausgeschlossen.

Trotzdem danke schonmal für die flotte Antwort!

TheOllie

Informator

Hallo,

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Stick drin ist erkennt er einen USB 2.0 Card Reader, wenn ich den aus der Geräteliste entferne startet der Laptop neu oder ich bekomme einen Bluescreen.
Und in der Ereignisanzeige sehe ich dass die Firewall etwas geblockt hat, jedoch beim abschalten der internen Firewall von Microsoft passiert trotzdem nichts. Auch Ausnahmereglung klappt nicht.
Das finde ich allerdings merkwürdig, denn ein USB-Stick telefoniert eigentlich nicht nach Hause, daher sollte die Firewall da nichts zu tun haben. Dies legt aber die Vermutung nahe, das etwas auf dem Stick evtl. nicht kocher ist. Bei einem Autostart des USB-Sticks könnte also etwas virulentes oder trojanisches mitinstalliert worden sein.

Wurde der Stick mal mit einem AV-Scanner geprüft (alle Dateien)?

Das der Lappi einen BSOD fabriziert wenn Du so etwas wie nen USB-Stick oder einen Card-Reader entfernst, ist auch nicht normal, auch das würde dafür sprechen, das Windows komprimitiert ist.

Ist es eventuell ein U3-Stick, der noch Treiber für bestimmte Funktionalität erwartet? Sie sollten zwar auch so laufen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der ist ist ja "Boot-Fähig" und takeMS liefert den Stick ja mit einer Speziellen Software aus "Carry it Easy +Plus" (steht nur leider nicht dabei ob das so eine U3-Software ist).

seek69

Neuer Benutzer

Die Idee über ein USB-Hub mit ext. Stromversorgung zu gehen halte ich für soweit akzeptabel nur: es läuft ja auch an anderen PC's / Laptops etc. wobei das ja nichts zu sagen hat.

Ich habe selber einen USB Stick von Burger King 1GB / medion 8GB / e vision 2GB versucht und jeder hat funktioniert, was für die Laufwerkszuweisung sprechen würde.

Die Idee das ganze mal auf Viren zu überprüfen klingt auch nicht verkehrt wobei der Student ausschließlich Uni-Material drauf hat und die Datein soweit von uns (Virenfrei) kommen. Wird aber morgen mit getestet.

Die U3-Stick überlegung war mein aller erster Einfall als ich den Stick gesehen habe, jedoch war es dann eher ein ernüchterndes Ergebnis als ich auf der Hersteller Seite war ( Bootable MEM-Drive Easy II USB Stick | Bootable MEM-Drive Easy II USB Flash Drive | takeMS )
Dort lese ich zwar das er bootfähig ist, aber das heißt ja nicht das er direkt U3 ist.

Mfg, Christian

TheOllie

Informator

Hallo,

bootfähig sind viele Sticks, sogar meine alten 1GB No-Name Sticks.

U3 ist ein Feature, das beworben wird, da es ja einen deutlichem Mehrwert verspricht (und ich nutze das gerne, es ist durchaus sinnvoll).

Zudem müssten dann 2 neue Laufwerke erscheinen, das eine als U3 Launchpad und das andere eben als Datenlaufwerk (auf das bei Verschlüsselung nicht zugegriffen werden kann) zudem sollte in dem Tray auch das gelbe U3-Symbol sein.

Sollte der Autostart abgeschaltet sein, dann gibt es u.U. kein Datenlaufwerk im Explorer. Das U3 sollte aber dennoch erscheinen und manuell startbar sein.

TheOllie

Informator

Hallo,

Die Idee das ganze mal auf Viren zu überprüfen klingt auch nicht verkehrt wobei der Student ausschließlich Uni-Material drauf hat und die Datein soweit von uns (Virenfrei) kommen. Wird aber morgen mit getestet.
Du weisst aber nicht, was er sonst mit dem Stick macht, wo er den überall ransteckt und was er damit - auch nur kurzfristig - transportiert. Wenn keiner, oder kein ausreichender, Virenschutz installiert ist auf dem Lappi, dann könnte es auch solche Ausfallerscheinungen geben.

Prinzipiell bin ich dafür, den AV-Scanner immer alle Dateien scannen zu lasen, nicht nur ausführbare. Denn SCR (Screensaver) sind im Grund EXE-Dateien und auch in JPG können sich seit geraumer Zeit Viren verstecken.

Ich denke, Du solltest zuerst das mit dem Hub versuchen, dann eventuell mal den Stick scannen und zum Schluss (nach Datensicherung) eine Formatierung versuchen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hatte schon einige Sticks die partout nicht an verschiedenen Notebooks wollten.
Warum auch immer, mit einem Hub lief es "meistens".
Ich kann bei "meinen" Problemen nur davon ausgehen das der USB-Port, am
Notebook, sich "geweigert" hat wegen dem Stromverbrauch.
Ist zwar ungewöhnlich aber ein Versuch kann nicht schaden, wenn denn ein Hub gerade da ist.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ist auf dem besagten Notebook Nero installiert? Nero-Programme im Autostart?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte U3-Sticks nicht richtig funktionieren,
wenn z.B. Nero 7 installiert ist und im Hintergrund läuft.
Beim Abziehen des Sticks gab´s dann auch schonmal BlueScreens...
Bitte überprüfen...

seek69

Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Also folgendes Infos hab ich diesbezüglich:

- Nero ist nicht drauf installiert (war es auch noch nie)

- USB Hub mit ext. Stromversorgung hat nicht funktioniert (3USB Ports ausprobiert am Hub sowie am Laptop)

- USB Stick via AV Scanner überprüft AntiVir und McAfee Prof. -> Ergebnislos

- USB Stick Low Level formatiert und vorher einmal als NTFS/FAT32 formatiert

- 4 USB Sticks angeschlossen um zu schauen ob er dann den Laufwerksbuchstaben H: bekommt, ohne Erfolg.

Der Student hat mir noch mitgeteilt das dieser Stick explizit noch nie an diesem Laptop funktioniert hat, nun hat er sich dazu entschlossen das Teil zu verschenken und sich einen neuen zu besorgen, somit das Problem gelöst aber mich macht das absolut nicht zufrieden! :mad:

Ich kann das nicht haben wenn ich ein Problem nicht lösen kann ;)

Trotzdem danke für die vielen Ratschläge und Tipps!

Grüße, und noch einen Schönen Tag!
Christian

Oben