Acer Aspire 8920g 5.1 anschließen

j.j.smoothie

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich hätte da gerne mal ein Problem gehabt...
Ich hab mir für meinen Aspire 8920g jetzt mal die Logitech X 530 gekauft und wollte die natürlich gleich anschließen...die Frage die mich nun umtreibt ist, Wie?
Ich hab natürlich nur den einen Lautsprecherausgang an meinem Laptop, die anderen beiden sind Mic/Audioeingang.
Ich hab also alle drei Stecker an ihre Plätze verwiesen und den Steckplätzen neue Funktionen zugewiesen, der Effekt war das die rechte und linke Box alles wiedergegeben haben, Center Subwoofer und die beiden hinteren nichts.
Dann war da noch so ein Formschöner Adapter dabei und ich dachte bei mir, hah blöder Laptop jetzt zeig ich dir wie der Hase bremst, aber denkste.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21uswx0eHJL._SL500_.jpg
(das wäre der Adapter)
Den angeschlossen und alle Boxen gehen zwar, aber es kommt alles aus allen raus(also nichts von wegen Center nur sprache und der Rest nur Sound)
Achso, was evtl. auch wichtig ist...ich hab mir vor kurzem Windows 7 Prof. 64bit draufgespielt, also ist auch nichts mit e "irgendwas" managment" von acer.

Hier noch ein Interessanter Fakt aus der Produktbeschreibung vom 8920g:

"Für die Einrichtung eines externen 5.1-Systems müssen lediglich drei Paar PC-Lautsprecher angeschlossen werden, um das mitreißende Erlebnis von True-5.1-Surround-Sound im Home-Theater zur Realität zu machen."

Wenn mir da doch mal jemand weiter helfen könnte?
pretty please, with sugar on top?

patamon

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8920g 5.1 anschließen

Dass alles aus allen herauskommt ist klar, weil der Kopfhöhrer-Ausgang des Laptops ja nur 2 Kanäle liefert. Der Adapter kann das nicht splitten, weil es analog ist.
Steht beim 8920g beim Kopfhörer SPDIF? Dann sollte es ein Kombi-Stecker sein, an dem man glaub ich ein 'optisches Kabel' anschliessen kann (evt. heisst das TOSLINK ) (Sony/Philips Digital Interface ? Wikipedia). Aber dann müsse das Soundsystem einen TOSLINK-SPDIF-Eingang haben, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Ansonsten: Ein Adapter in dieser Form oder ähnlich kaufen, der die 3 nötigen Klinkenstecker-Ausgänge hat (TerraTec - Products - Sound - External (USB / Firewire) - TerraTec).

Mehr weiss ich nicht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

An meinem 8920G steht unter der schwarzen Klinkenbuchse nicht nur das Kopfhörersymbol, sondern auch ausgeschrieben SPDIFF.
Und ich meine das es diese Kombibuchse wäre.

Getestet hab ich das allerdings noch nie.

FuNkYfLeXx

Neuer Benutzer

HDMi müsste ja auch gehen. Ich denk mal das es auch entsprechende adapter gibt damit du deine Boxen anschliessen kannst.

Oben